• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait

Fotosuchti<3

Themenersteller
Hallöchen,

Heute habe ich mal mein neues Objektiv an mir ausgetestet.
Ich hab mal versucht das etwas wie "highkey" aussehen zu lassen, ob mir das wirklich gelungen ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch eine ziemliche Anfängerin bin:lol:
Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und was es sonst noch alles gibt;)
LG:)

PS: Wie kann ich denn das Bild in meinen Beitrag anzeigen lassen und nicht nur als Datei angehängt?:D

Gerne,

wie hast du denn das Selbstportrait gemacht, (AF ?) Oder wurdest du fotografiert?
Hast du gut hin bekommen!

Hallo Fotosuchti,

Schaut gut aus!

Die Belichtung ist hart an der Grenze, 1/40s bei f/2.5, da ist es schon schwierig mit Selbstauslöser scharf zu stellen und still zu halten. Eventuell kommt daher die leichte Unschärfe in den Augen? Die verschwommenen Ohren und Hintergrund passen dagegen sehr gut.

Für die Bezeichnung "High Key" finde ich das Bild gesamt noch zu dunkel, da würde ich sowohl Haut als auch Hintergrund noch heller gestalten.

Schöne Grüße, Robert

Vielen Dank Robert!:)
Ja mit der Belichtungszeit kenne ich mich noch nicht so gut aus, die lasse ich meist noch automatisch einstellen:o

Ausdrucksstarkes Foto! Fokus liegt perfekt auf den Augen.

Darf ich fragen, was du mit dem Nasenschatten gemacht hast?

Gruß, Marc

Vielen dank erst mal, und klar darfst du fragen:D
Ich habe versucht den Schatte einigermaßen wegzuretuschieren bzw. ihn so zu zu verkleinern, dass er nicht mehr so nagativ auffällt, wie auf dem Orginalbild. Ich habe nur gimp als Bearbeitungsprogramm und richtig damit umzugehen ist auch was anderes, ich bastel mir da immer was zurecht:D Und in dem fall bin ich einfach auf verschmieren gegangen, also mit sicherheit nicht die profilösung:lol:

Hi,

für ein gutes High Key am besten einen weißen hintergrund nehmen und am besten auch anblitzen. Dann hebst Du Dich gut davon ab und die Kontrasten werden stärker. Und es könnte minimal schärfer sein - aber bei einem Selbstportrait natürlich schwer optimal hin zu bekommen.

lg Tanja

Wenn du ein High-key Foto machen möchtest, dann solltest du das auch so fotografieren. So wie es jetzt ist, ist es kein High-key. Zuviel Kontrast, zu hartes Licht, …
Den Schatten durch verschmieren abzuschwächen ist - wie du schon gesagt hast - keine gute Sache. Dass das Bild unscharf (Bewegungsunschärfe, verwackelt) ist, wurde ja schon gesagt.
Verbesserungsvorschläge: Licht anders positionieren; die Kamera selbst steuern mit der Wahl von Verschlusszeit, Blende, ISO und nicht sich nicht von der Automatik-Funktion überraschen lassen; Ohren nicht anschneiden, wenn es nicht zum Bildstil beiträgt; wenn das Bild schon eine gewisse Symmetrie suggerieren soll, dann auch darauf achten (zerzauste Augenbraue)

@z master
Erst einmal vielen Dank für deine Umfangreiche Kritik:)
Das mit dem Automatikmodus stimmt aber nicht, ich habe schon alles selbst eingestellt, lediglich die Belichtungszeit habe ich automatisch einstellen lassen;) Und die Kleinigkeiten wie die verwuschelte Augenbraue sind Kleinigkeiten die ich noch erlernen muss:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten