• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait mit Ringlicht

Boucher33

Themenersteller
Hallöchen,

hier mal ein Selbstportrait von mir.

Lichtquelle von vorn war ein Ringlicht und hinterm Kopf stand ein Biltz mir roter Farbfolie.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (zuwenig Licht am Kopf und hintern den Schultern, damit es nich ganz so ins Schwarz absäuft) bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Würde mich über Kritik freuen.

Also das Bild gefällt mir vom Handwerklichen sehr gut, ist halt gut belichtet und schön scharf, wie schon geschrieben wurde. Was möchtest du denn für eine Kritik lesen?

Die Ringlichtcharakteristik gefällt mir sehr, das Licht an den Schultern hätte man ggf. auch so realisieren können, dass man von jeweils schräg hinten noch ein Rimlight setzt und damit die Akzente rausbricht, das Schwarz an sich finde ich nicht störend.

Darf man fragen was du für ein RL benutzt hast? Mit meinem Adapter fürs 580EX wird das iwi nicht so "ausgewogen".

Die Idee mit der rotfolie im hintergrund gefällt;)

Danke für eure Antworten,

@rerewalf:
Ich habe ein 65W Ringlicht von Walimex mit ca. 37cm Innendurchmesser.
Mit dem Licht von schräg hinten ist ne gute Idee, danke.

@BillyHill
Das am Hinterkopf nicht genug Licht ist, liegt sicher auch an der Bearbeitung (die war so gar nicht geplant ;) ) Im Original sieht man den Kompletten Hinterkopf, weil der Rote Punkt im Hintergrund größer war. Aber ich werd es mir für die nächsten Fotos dieser art auf jeden fall vormerken, danke.

@Carpmaster
Ich wollte grad wissen wie es technisch rüberkommt (Belichtung, Schnitt, usw.). Mir ist klar das man bei dem Bild nix zum "Posing" sagen kann ;)
Das Problem ist nur, wenn ich meine Fotos Freunden und Familie zeigen komme so Kommentare wie: "Super", "Das is ja cool", "Das gefällt mir" usw. Das klingt zwar immer schön, aber bringt mich ja fotografisch nicht wirklich weiter.

Ringlichtfotos.. da habe ich zur Zeit auch sehr viel Spaß dran =)

Habe mir ein Ringlicht selbst gebaut mit 48w LED Leistung.... ;)

Viele finden den Effekt im Auge nicht schön - da habe ich schon ordentlich Kritik bekommen.

Aber das ist immer eine Sache des Geschmacks - mir gefällt der Effekt.

Ich find das Foto super! Das rot im Hintergrund ist sehr passend.

Tolle Schärfe :top:

Mir gefällt die Art der Bearbeitung, ich mag diese harten Kontraste und diese knackige Schärfe bei Männerportraits.

Außerdem ist das leuchtende Grün der Augen incl. Ringblitz eine toller Kontrast zum Rotleuchtenden Hintergrund !

Du siehst, ich könnt auch zu Deinem Bekanntenkreis gehören, von mir kommt auch nur positives Feedback :D

Eigentlich vermeidet man ja eher Reflexionen.
Ich kann den Sinn von "partiellen Sonnenfinsternissen" im Auge nicht erkennen.
Stört die natürliche Ausstrahlung der Augen sehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten