• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait mal in Farbe, dann SW

Fotosusi

Themenersteller
Hallo,

habe mal mit meiner Kamera vor dem Spiegel gespielt, dies ist dabei herausgekommen. Bitte sagt mir, was ihr davon haltet.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Gruß
Susanne

Naja, ehrlich gesagt, sind das meiner Meinung nach Erinnerungsbilder und nicht wirklich ausdrucksstarke Bilder... aber ich liebe es auch, solche Bilder zu machen (;

Ich finde, dass deine Kamera- und Körperhaltung auf allen fünf Bildern sehr verkrampft und unnatürlich aussieht. War das so beabsichtigt?

Hallo,

danke für eure Meinungen.
Auch wenn das Thema bei einigen hier schon ausgelutscht ist, ich fotografiere erst seit 1 Jahr und habe mich bisher noch nicht mit Portraitfotografie / dem Fotografieren von Menschen beschäftigt, deshalb einfach mal meine Spielerei mit der Kamera vor dem Spiegel. Ich wollte auch nichts spektakuläres machen - sondern einfach nur mich selbst beim Fotografieren zeigen. Aber auch dies will ordentlich gemacht sein. Vielleicht habt ihr ja auch einmal mit so etwas angefangen.

Bin halt nicht besonders Fotogen, Behinderung und Krankheit haben im laufe der Jahre ihre Spuren hintelassen.

Trotzdem hier jetzt mein zweiter Versuch - wenn dies auch nichts wird, dann lasse ich es wohl lieber.

Gruß
Susanne

Bin halt nicht besonders Fotogen, Behinderung und Krankheit haben im laufe der Jahre ihre Spuren hintelassen

Quatsch, darum geht es doch gar nicht. Jeder Mensch ist auf seine Weise fotogen. Aber es wäre schön, dein Gesicht ohne den schwarzen Kasten davor zu sehen. :D
Nimm doch mal dein Stativ und Fernauslöser und probiers mal mit nem schönen Lächeln in die Kamera. Wenn du keinen Fernauslöser hast, dann nimmst du den Zeitauslöser und musst halt vorfokussieren.

Liebe Grüße, Stephan

Edit: Ach ja, und es sei dir versichert, dass 99 % aller Fotografen schonmal solche Bilder vor dem Spiegel gemacht haben (siehe mein Benutzerbild...)

Hallo Susanne,

ich finde die Bilder ganz in Ordnung, wobei s-w mir besser gefällt.

Hast du die zweite Serie in der Bearbeitung gespiegelt, weil in denen die Schrift auf der Kamera richtig und die Uhr am linken Arm ist.

LG

Hallo,

danke euch beiden für eure Meinungen. Mir selbst gefallen die Schwarz-Weiß-Varianten auch besser, habe das Farbfoto eingestellt wegen meiner Problembereiche Augen und Haut. Dies war auch mein gedanklicher Auslöser zur Umwandlung in Schwarz-Weiß.

Ein Versuch mit Stativ und Selbstauslöser wäre möglich, ein Fernauslöser habe ich nicht. Aber wie macht ihr das mit der Kameraeinstellung (Höhe, Position) damit ihr nachher auch richtig auf dem Bild seid - Blick durch Sucher oder Display fällt ja flach?

Hallo Susanne,
ich finde die Bilder ganz in Ordnung, wobei s-w mir besser gefällt.

Hast du die zweite Serie in der Bearbeitung gespiegelt, weil in denen die Schrift auf der Kamera richtig und die Uhr am linken Arm ist.
LG

Ja, die Fotos habe ich gespiegelt und meine Uhr trage ich immer links.

Lieben Gruß
Susanne

Hallo Susanne!

schließ mich den anderen an: das geht sicher noch besser :)
Je nach Kameramodell sind die Fernauslöser garnicht so teuer (schau doch mal bei e*ay, es mus ja für solche Zwecke kein Originaler sein...)

Ich habe mein Selbstportrait nicht vor dem Spiegel, sondern auch mit Selbstauslöser gemacht, das ist nicht so schwer.
Ich habe zuvor meinen Mann gebeten, sich auf meinen Platz zustellen, habe dann die Kamera eingestellt, bin wieder auf meinen Platz und los ging es.

Du schreibst, du hast noch nicht so viel Erfahrung mit Portraits...frag doch mal Freunde(innen) von dir, sicher gibt es Menschen, die sich gerne von dir fotografieren lasser werden und an denen du etwas üben kannst.
Es ist herrlichster Sommer - geht raus und teste einfach mal!

So habe ICH angefangen und es hat mir viel geholfen und den Mädels Spaß gemacht, weil sie immer schöne Fotos von sich haben :)
So mache ich es auch heute noch, wenn ich mal etwas ausprobieren will, sei es draußen oder im Studio...Models kann ich mir a) nicht leisten und b) macht es so mehr Spaß!

Viele Grüße,
Melanie

Hallo,

Hallo Susanne!
Je nach Kameramodell sind die Fernauslöser garnicht so teuer (schau doch mal bei e*ay, es mus ja für solche Zwecke kein Originaler sein...)

Ich habe mein Selbstportrait nicht vor dem Spiegel, sondern auch mit Selbstauslöser gemacht, das ist nicht so schwer.
Ich habe zuvor meinen Mann gebeten, sich auf meinen Platz zustellen, habe dann die Kamera eingestellt, bin wieder auf meinen Platz und los ging es.

Du schreibst, du hast noch nicht so viel Erfahrung mit Portraits...frag doch mal Freunde(innen) von dir, sicher gibt es Menschen, die sich gerne von dir fotografieren lasser werden und an denen du etwas üben kannst.
Es ist herrlichster Sommer - geht raus und teste einfach mal!

So habe ICH angefangen und es hat mir viel geholfen und den Mädels Spaß gemacht, weil sie immer schöne Fotos von sich haben :)
So mache ich es auch heute noch, wenn ich mal etwas ausprobieren will, sei es draußen oder im Studio...Models kann ich mir a) nicht leisten und b) macht es so mehr Spaß!

Viele Grüße,
Melanie

Ich weiß um die Möglichkeit, Zubehör über Fremdhersteller zu kaufen und dass diese erheblich günstiger sind. Doch selbst hier und da mal 20 - 30 € sind für mich viel Geld, da meine Erwerbsunfähigkeitsrente niedriger ist als ein 400,-€-Job und mein Hund will auch von mir versorgt (Futter, Tierarzt usw.) werden. So ist halt nicht alles auf einmal drin - habe mir gerade erst einen gescheiten Kameragurt gekauft, ein neuer Objektivdeckel war auch nötig (der Originale ging in der Pampa verloren) - vor allem, wenn man auch mal in Urlaub fahren möchte.

Mit den geeingenten Freundinnen als Model hapert es bei mir auch ein wenig, meine Mutte hält davon schon mal überhaupt nichts. Mal sehen wie es sich mit der Zeit entwickelt.

Gruß
Susanne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten