• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait in weiß^^ bitte kritik

Lady_Harmoy

Themenersteller
Huhu,
so hier einmal mein Selbstportrait... brauch ein wenig kritik wenn möglich
der bildausschnitt ist noch nicht der endgültige.. konnte mich noch nicht entscheiden
so unten einmal bearbeitetes bild+zoom, unbearbeitetes bild +zoom
mir ist vorhin aufgefallen, das ich im bearbeiteten irgendwie die struktur etwas zerstört hab :mad: da muß ich wohl nochmal ran^^

hm also zum blick muß ich sagen^^ ich hab versch. mimiken fotografiert und die müssen bei jedem material was ich noch benutze gleich sein... aber ich habe auch bilde mit lächeln^^
aber du meintest das wäre nicht scharf??
ich habe mit 2m abstand fotografiert und da es ein selbstportrait ist mit fernauslöser... was kann ich denn noch außer blende 16 tun? hm:(

Jemand anderes fokussieren lassen oder Kabelauslöser oder etwas Fokussieren was genau in der Entfernung des Gesichts ist (aufhängen) und das dann schenll wegnehmen oder über den PC (Eos Utility) fernauslösen

ich arbeite doch mit nem kabelauslöser.. bzw mit laptop und utility über die fernaufnahme schnief
jemanden anders fokosieren lassen geht leider nicht
hatte auch schon die variante mit nem gespannten faden... das hat auch nicht das ergebniss gebracht, das ich erhoffte

was kann ich denn noch außer blende 16 tun?

wenn ich richtig informiert bin, nimmt man sich irgendwann wieder schärfe, wenn die blende zu klein wird.
sehe auch ehrlich gesagt keinen sinn darin, eine so kleine blende zu verwenden. stattdessen würde ich lieber etwas mich lichtführung und unschärfe spielen, was ich in deinen fotos leider vermisse.
weiterhin finde ich es ungünstig, wenn man ab achselhöhe deine normale hautfarbe sieht. => entweder anderer schnitt oder weiter schminken.

hoffe du nimmst mir diese kritik nicht zu übel, zumal ich selbst kein profi bin.
grüße

also zum ausschnitt.. wie gesagt... das ist noch nicht der endgültige.. werd wohl nur gesicht und hals auf dem endg. bild haben
zur lichtführung... ich wollte das der blitz von oben kommt und die schatten nur von unten aufgehellt werden durch einen weißen reflektor
zur unschärfe... hm.. also diese arbeit ist teil einer serie in der ich mit versch. weißen materialien arbeite, die alle eine andere struktur haben.. lässt sich die unschärfe mit der struktur vereinbaren?

und nein ich nehm dir das nicht übel. ich bin ja wegen der kritik hier :-)

achja unten einmal ein bild von erwin olaf... ich fand die lichtführung bei diesem so passend für meins *g*
so hab das bild gelöscht... darf man ja nicht hab ich gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ansatz richtig gut, nur stören mich ein paar Dinge die bereits erwähnt worden:

1. Die Bearbeitung zerstört die Schatten im Gesicht, welche ich aber hier ziemlich cool finde und eine gewisse Dramatik schaffen!
2. Der Bildausschnitt kippt ein wenig, wenn ich mich nicht total irre
3. Sind deine Augen soweit aufgerissen, das du wie eine wahnsinnige Todesgöttin der Mayas auf Kokain rüberkommst.
4. Könnte de Lichtführung etwas mehr Symmetrie vertragen, wenn es deine Absicht war, so eine im Bild zu haben

beste grüße

Edit: Die Schärfe sitzt hab ich nur verguckt! Haste ne schwache Schärfung aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das erste musst du unbedingt enger beschneiden. Selten so ein ausdruckstarkes Self gesehen. Das Licht ist der Hammer und wenn ich den Kopf leicht neige habe ich den eindruck das Bild ist eine 3D-Aufnahme.Hast von oben mit einer Softbox beleuchtet?
Das vierte kippt leicht, gewagter Schnitt. Volle Punkzahl für Model,Fotograf und Regie.

Ich finde den Ansatz richtig gut, nur stören mich ein paar Dinge die bereits erwähnt worden:

1. Die Bearbeitung zerstört die Schatten im Gesicht, welche ich aber hier ziemlich cool finde und eine gewisse Dramatik schaffen!
2. Der Bildausschnitt kippt ein wenig, wenn ich mich nicht total irre
3. Sind deine Augen soweit aufgerissen, das du wie eine wahnsinnige Todesgöttin der Mayas auf Kokain rüberkommst.
4. Könnte de Lichtführung etwas mehr Symmetrie vertragen, wenn es deine Absicht war, so eine im Bild zu haben

beste grüße

Edit: Die Schärfe sitzt hab ich nur verguckt! Haste ne schwache Schärfung aktiviert?

also das erste bild.. ganz links ist das bearbeitete ;-) ich wollte die dramatik haben *g*
2. das kann gut sein, da muß ich nochmal ran
3. geiler vergleich hehe... das die augen soweit aufgerissen sind liegt unter andrem daran, dass ich beim blitzen immer die augen zumache... das ist also mein versuch dem zu entgehen
4. hm wie kann ich das am besten machen? wie gesagt das licht kommt von oben.. bzw fast.. die decke ist nicht hoch genug und ich sitze bereits *g*

zur schärfe.. eigentlich hab ich keine schwache eingestellt... wie soll das denn gehen? bzw wie krieg ich das raus?
vielleicht ist aber auch nur das objekt nicht in der lage das schärfer zu machen?

@anmo 36 danke dir :-)
ja ich hab von oben mit einer softbox fotografiert
ich muss aber nochmal erwähnen, das ich die zooms nur wegen der struktur des bildes reingestellt habe.. also so als vergleich, weil ich die vermutung habe, dass ich mit der bearbeitung( die 2 ersten bilder links) etwas von der struktur zerstört habe :-(

so ich dachte an solch einen bildausschnitt in etwa... aber ich bin mir noch etwas unsicher, ob das nicht zu langweilig wirkt...
wobei wenn die bilder der serie( wie gesagt, ich arbeite mit versch. materialien und mimiken) den gleichen ausschnitt haben wirkt das in der reihe sicher harmonischer

ICh für meinen Teil, finde den Ausdruck mit den großen Augen nicht so Toll.
Wenn du etwas wie soll ich sagen, böser...beurteilender schauen würdest, würde ich mehr Emotionen zu dem Bild entwickeln. Du hast dir wie ich sehe viel Arbeit gemacht, um ein interessanten Bildaufbau zu bekommen. Jetzt fehlt dem Bils mM nach nur das gewisse etwas wie das leuchten in den Augen oder das Atmen durch den Mund. Das Model finde ich schon mal echt Top:top:,
nur am Ausdruck und der Schärfe fehlt es ein wenig. Hast du das Bild schon Bearbeitet, oder ists noch fast out of?

Gruß Michael

Hallo Harmoy,

die Idee ist gut, doch ein wenig Brillianz wäre schön gewesen und der Beschnitt ist - wie du schon geschrieben hast - noch anzupassen. Dabei denke ich an Bild 4, denn 2 ist jetzt schon vom Beschnitt zu eng und das Dritte leider überbelichtet.

Deine überarbeitete Version des ersten Bildes scheint zwar immer noch ein wenig nach rechts zu kippen, ist sonst aber schon voll in Ordnung. :top: Den emotionslosen - fast pantomimischen - Gesichtsaudruck finde ich jedenfalls sehr passend und gibt dem Bild einen gewissen Touch.

Ich habe mich mal an einer Verschlimmbesserung mit höherem Kontrast versucht. Vllt. kannst du ja etwas damit anfangen. Fall dir das nicht recht ist, nehme ich es natürlich wieder raus

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
ICh für meinen Teil, finde den Ausdruck mit den großen Augen nicht so Toll.
Wenn du etwas wie soll ich sagen, böser...beurteilender schauen würdest, würde ich mehr Emotionen zu dem Bild entwickeln. Du hast dir wie ich sehe viel Arbeit gemacht, um ein interessanten Bildaufbau zu bekommen. Jetzt fehlt dem Bils mM nach nur das gewisse etwas wie das leuchten in den Augen oder das Atmen durch den Mund. Das Model finde ich schon mal echt Top:top:,
nur am Ausdruck und der Schärfe fehlt es ein wenig. Hast du das Bild schon Bearbeitet, oder ists noch fast out of?

Gruß Michael

erstmal vielen dank für das liebe kompliment *g*
zu den emotionen... ich habe mehrer mimiken ausprobiert. böse, lieb, lächeln, sehr breites lächeln und starr schaun
habe halt bisher nur das eine hochgeladen.. der rest kommt später
das leuchten in den augen muß wohl oder übel per photoshop noch etwas rauskitzeln... hab da keine weitere leuchte um das intensiver zu gestalten

zur schärfe... ich hab eben das nächste material(die fingerfarbe) abfotografiert und dabei ein anderes objektiv und blende 10 statt bisher 16 genommen... ich glaube das hat geholfen... seh ich dann ja später noch genau
also das linke bild auf der 1. seite bzw. das bild hier auf der 2. seite ist ja das gleiche, nur ein anderer ausschnitt und diese sind bearbeitet
auf der 1. seite die beiden bilder rechts sind das unbearbeitete material... die sind wesentlich heller und kontrastarmer, sowie befinden sich ein paar pickelchen und eine narbe im orginal

Hallo Harmoy,

die Idee ist gut, doch ein wenig Brillianz wäre schön gewesen und der Beschnitt ist - wie du schon geschrieben hast - noch anzupassen. Dabei denke ich an Bild 4, denn 2 ist jetzt schon vom Beschnitt zu eng und das Dritte leider überbelichtet.

Deine überarbeitete Version des ersten Bildes scheint zwar immer noch ein wenig nach rechts zu kippen, ist sonst aber schon voll in Ordnung. :top: Den emotionslosen - fast pantomimischen - Gesichtsaudruck finde ich jedenfalls sehr passend und gibt dem Bild einen gewissen Touch.

Ich habe mich mal an einer Verschlimmbesserung mit höherem Kontrast versucht. Vllt. kannst du ja etwas damit anfangen. Fall dir das nicht recht ist, nehme ich es natürlich wieder raus

Gruß Michael

ich find das irgendwie witzig^^ bild 1 u 2, sowie 3 u 4 sind das gleiche bild... nur ist 3 u 4 noch unbearbeitet hehe
ich hatte 3 u 4 nur reinegestellt um euch den vergleich zwischen bearbeitet und orginal zu zeigen.. joa :-)

das mit dem kontrast gefällt mir irgendwie... mehr hast du nicht verändert? da muß ich auch nochmal rumspielen

Wenn du möchtest und damit auch einverstanden bist, lade ein Bild hoch was noch nicht bearbeitet ist von der Größe her akzeptabel, und lass die DSLR Spezialisten mal zeigen was Sie können. Ich bin der Meinung, das du überascht sein wirst, was dabei herauskommen kann.

Gruß Michael

also das erste bild.. ganz links ist das bearbeitete ;-) ich wollte die dramatik haben *g*
2. das kann gut sein, da muß ich nochmal ran
3. geiler vergleich hehe... das die augen soweit aufgerissen sind liegt unter andrem daran, dass ich beim blitzen immer die augen zumache... das ist also mein versuch dem zu entgehen
4. hm wie kann ich das am besten machen? wie gesagt das licht kommt von oben.. bzw fast.. die decke ist nicht hoch genug und ich sitze bereits *g*

Ok das Problem, wenn du Symmetrie haben willst, dann solltest du drauf achten das dein Kopf gerade ist und deine Augen halbwegs parallel zu deinen Schultern sind, dazu musst du dich noch parallel zur Softbox ausrichten, sonst hast du leichte Helligkeitsabweichungen oder wie bei deinen Bildern eine etwas dunklere linke Seite und einen nach dahin ausgerichteten Nasenschatten. Das mit den Augen kenne ich nur aus der Erfahrung das sich dann die Pupillen weiten und weite Pupillen hat man nur bei positiven Emotionen oder extremer Dunkelheit.

Nur mal aus reiner Neugier damit ich das Alles richtig verstanden habe, du bist Alleine zu Hause, schmierst dir Fingerfarben ins Gesicht, versuchst einen Aufbau hinzukriegen, der sehr schwierig ist und eigentlich eine 2te Person benötigt, ziehst das Ding also Alleine durch, und experimentierst mit versch. Strukturen in deinem Gesicht, das Alles an einem Freitag und Samstag?

P.S: Ich hab mal ne bearbeitete Version dran gehangen, weißt ja kleine Jungs wollen immer gerne spielen, hab deine Augen parallel ausgerichtet, allerdings sind die Schultern jetzt schief, und hab versucht das Licht etwas zu korrigieren.

gruß S.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest und damit auch einverstanden bist, lade ein Bild hoch was noch nicht bearbeitet ist von der Größe her akzeptabel, und lass die DSLR Spezialisten mal zeigen was Sie können. Ich bin der Meinung, das du überascht sein wirst, was dabei herauskommen kann.

Gruß Michael

Es kann dann allerdings auch passieren, das dein Bilod verschlimmbessert wird :D. Aber das musst du dann für dich selber entscheiden!

GRuß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten