• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait - Hikey - Sepia - Versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hartl

Themenersteller
Hallo,

habe mal versucht ein Selbstportrait zu machen.

Keine Ahnung, ob der Hikey gelungen ist. Ausserdem hatte ich schwierigkeiten das mit dem Sepia im PS Elements umzusetzen. Gibt es da eine spezielle Funktion?

Bin auf Meinungen gespannt.

/edit: Bild auf Wunsch des Erstellers entfernt - Thread direkt geschlossen, da ohne Bild kein Sinn vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde du hast durch das starke "Gegenlicht" viel vom männliche Ausstrahlung verloren.
Schultern und Taille wirken viel zu schmächtig im Gegensatz zur Brust.
Ausserdem ist zu viel EBV zu sehen, ganz besonders im Gesicht.

Nicht nur besonders im Gesicht. Eigentlich ist die gesamte EBV-Arbeit nicht gut ausgeführt. Sämtliche Übergänge zum Hintergrund sind sehr schlecht gearbeitet. Teilweise ist der Hintergrund noch sichtbar, teilweise fehlen Stücke vom Körper. Am Hals direkt unterm Kinn ist auch irgendwas voll daneben gegangen.

Sorry, aber da musst Du wohl nich ein bisschen genauer dran arbeiten.

Gruß

Willi

Hallo,

danke für eure Kommentare!
Das mit der Belichtung ist nicht so einfach. Ich habe wieder versucht mit zwei Blitzen den Hintergrund (Wand im WZ) zu überstrahlen, um die Freistellung zu erreichen. Das Licht auf die Person, kam von einem Scheinwerfer von schräg vorne.

EBV beschränkt sich auf. Helligkeit + Kontrast; Farbton; Verkleinerung; Schärfen; Rahmen. Keine Malerischen Veränderungen - außer Radierungen im Hintergrund.

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also gefakte ist hier nichts. Bin ja schließlich ich selbst. Als Willi das mit dem Hals geschrieben hat, bin ich selbst ins grübeln gekommen? Kommt aber scheinbar durch die Kopfdrehung.
Als ich das dann auch bemerkte dachte ich "Gott das ist ja häßlich!"
Zum Glück konnte mich meine Freundin trösten, und hat mir versichert, das mit meinem Hals schon alles i. O. ist.

Habe mich jetzt nochmal an eine Bearbeitung gemacht.

Vielleicht ist es so besser? Habe versucht die Überbelichtungne ein wenig zu reduzieren.

Ansonsten gebe ich es mit dem Bild auf. Ist wohl doch nicht so gut als ich es gehofft habe.

Aber man kann ja noch üben.

Danke euch jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist zwar der Hintergrund nicht mehr so hell, die Freistellung ist deswegen aber keinesfalls besser geworden. An allen Körperstellen sieht dann, dass Du mit einem runden Werkzeug gearbeitet hast. Am schlimmsten ist das bei dem Schatten zu sehen, der sich unterhalb des Arms befindet, aber auch links davon am Rücken.
Tut mir leid, aber eine solche "Kante" sauber freizustellen, musst Du unbedingt noch üben.

Gruß

Willi

Hallo,

ich habe mittlerweile eingesehen, das das Bild im gesamten nicht so wirkt wie ich das wollte!
Ich werde auch mit dem Bild keine weiteren Versuche mehr starten es besser zu machen. Muß halt beim nächsten mal mehr auf das richtige Licht achten!

@Willi, da ich dich, dein Fachwissen, und deine Bilder hier im Forum sehr zu schätzen weiß, fällt es mir schwehr, dir zu sagen, das du dich komplett täuscht!
Denn das Bild ist nicht mittels EBV freigestellt. (Außer mit einem großen Radierer noch reste des Wohnzimmers, aber ein gutes Stück vom Körper entfernt.

Ich poste jetzt mal ein leicht beschnittenes, verkleinertel, unscharf markiertes original Bild ( !!! sonst keine EBV!!!! ).

Ich habe mit zwei Blitzen die Wand überstrahlt. Die Blitze habe ich eingezeichnet. Den Sigma sieht man sogar (Kreis rechts).

Dennoch, danke für euere Kommentare. Ich hoffe ich bekomme auch wieder welche bei meinem nächsten versuch?!

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Gerhard,
es gibt keinen Grund für mich, künftige Arbeiten von Dir nicht positiv zu kommentieren, oder aber auch negativ, wenns nötig ist :D .

Ich halte eben diese Arbeit für nicht gelungen. Das ist aber, wie denn auch anders, meine subjektive Meinung und keinesfalls die eine und einzig richtige. leider haben sich an der Diskussion ja nur wenige beteiligt, vielleicht wären wir in einer größeren Runde zu einem anderen Ergebnis gekommen, weil viel Augen mehr sehen als die paar, die hierher gesehen haben.

Ich jedenfalls freue mich auf weitere Arbeitsergebnisse von Dir.

Gruß

Willi

Hoppla, wie man sich doch täuschen kann...
Lass Dich nicht entmutigen und probier ruhig weiter, vielleich auch mal mit nem schwarzen Hintergrund und anderen Positionen und Beleuchtung, und das mit dem Zeigen des Aufbaus der Belichtung und des Standorts gibt anderen Leuten, die auch mal was ausprobieren wollen und keine Ahnung haben, auch gleich ein bisschen Anreiz, es nachzumachen.

lg
Marion

Hallo Willi,

ich finde auch wirklich gut, das du deine ehrliche Meinung schreibst! Denn man will sich ja weiterentwickeln, und wenn dann jeder "Mann ist das ein tolles Bild" schreibt, dann hat man da wenig Möglichkeiten für sich was dabei rauszuholen!

Ich fand es blos witzig, was ihr alle für EBV arbeiten gesehen habt.
Sollte mir zu denken geben, evtl. bin ich selbst eine "seltsame Erscheinung" :o

@Marion:

Danke erstmal für deine Kommentar! Ich bin auch deiner Meinung, das es eigentlich nicht schlecht wäre, wenn man bei Indoor Aufnahmen das "Set" mit ablichten würde, denn daraus kann man ziemlich viel ziehen. Damit nicht sowas schlechtbelichtetes wie meins rauskommt.

HiSN hat das mal gemacht, seitdem träume ich von einem Hintergrundkarton und einer Multiblitz anlage. :-)

Gruß,

Gerhard

Hi Gerhard,

nimm so etwas doch nicht persönlich.
Willi hat die augenscheinlichen Punkte angesprochen, die zu einem besseren Foto führen können.

Ich sehe das nicht so von der perfekten Seite her und damit positiver: Du hattest eine gute Idee, hast begonnen sie umzusetzen. Jetzt lernst Du und bemerkst selber Verbesserungsmöglichkeiten.
Das nächste Bild wird somit ganz automatisch immer ein bißchen besser!

Die Technik ist zwar wichtig, viel wichtiger ist aber die IDEE zu haben. Vielen Leuten hapert es gerade da dran. Oder dann den Mut oder die Ausdauer zu haben, es umzusetzen. Also: Weiter so!

(Ich wär froh manchmal eine Idee zu haben UND sie dann auch noch perfekt umsetzen zu können - das sind dann die wenigen "genialen" Fotos. Und damit sie genial sind, darf das nicht zu oft vorkommen :-)))
Meist bleibt es bei guten Ideen.

Gruß
Jürgen

Tja, die EBV ist bei den Digitalfotografen halt so gang und gebe, dass man schon davon ausgeht, dass fast alles auf EBV beruht .......... ;)

Wenn Du selber mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden bist, dann probier doch noch andere Posen, Ausleuchtungen, Stimmungen und Emotionen aus.
Wie möchtest Du denn selbst auf so einem Bild rüberkommen, wie möchtest Du darauf wirken?
Gut, dass Du geschrieben hast, dass Du eine Freundin hast, denn dieses Bild hat in dieser Art schon irgendwie eine etwas wärmere Ausstrahlung .... :o
Probier es doch vielleicht mal mit einer lockereren Haltung und vielleicht einer härteren Ausleuchtung ........ nur so als Anregung .......... ;)

engis schrieb:
nimm so etwas doch nicht persönlich.

tue ich wirklich nicht! Hat es den Anschein??? Sorry

AndreasB schrieb:
Gut, dass Du geschrieben hast, dass Du eine Freundin hast, denn dieses Bild hat in dieser Art schon irgendwie eine etwas wärmere Ausstrahlung .... :o

Wieso? Ich dachte es hätte sonst eine "wärmere" Ausstrahlung ;) - Nein Im Ernst, bin froh, das ich sie habe. Werde es auch in Zukunft bei Bildern von mir extra betonen. :D

Am Rande, das ist sie:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=12517

Gruß,

Gerhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten