• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Selbstportrait erster Versuch

B-Lex

Themenersteller
Hallo.
Bin neu hier im Forum und habe mich nun endlich mal getraut mein erstes Bild hier ein zu stellen.

Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Amateur bezeichnen.

Bei dem Bild handelt es handelt sich um ein Selbstportrait. Mir ging es bei dem Versuch in erster Linie um die technische Seite. Das mein "Posing" nicht gerade perfekt ist, ist mir selbst bewusst.

Ich würde mich über eure Kritik, sowohl positiv als auch negativ, sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
die technische Seite - nun gut, es ist zumindest halbwegs scharf :top:

Ansonsten ein dann doch eher sehr langweiliges Bild, weil:

- der Hintergrund ist öde
- die zwar immerhin softe aber einzige Beleuchtung von schräg vorn ist wenig spannend
- Die Haare saufen ab
- man hat null Ahnung wo der Portraitierte so versteinert hinguckt (ok, zum Licht... :cool:)
- insgesamt die Pose... aber das weißte ja :p

Versuch doch mal, ein wenig mit dem Licht zu spielen. Hauptlicht und Gegenlicht verwenden, den Hintergrund deutlich heller oder dunkler oder sonstwie vom Hauptmotiv trennen. Ruhig mal alles Mögliche ausprobieren - z.B. hartes Licht von hinten oder seitlich, dazu dann einen Aufheller oder ein leichtes Gegenlicht einsetzen.

Und zum Thema Selbstportrait hier nochmal das Projekt von CVT zum lernen und staunen :)

viel Spass
H.

Vielen Dank für die Kritik.

Werde beim nächsten mal Versuchen den Bildaufbau etwas spannender zu gestalten. Und an meinem Blick arbeite ich auch schon... :rolleyes:

Würde auch sagen, dass es insgesamt irgendwie lieb- & konzeptlos ist :) Hingestellt und abgedrückt. Aber gut ist, dass du dich nicht mittig positioniert hast.

Wenns ok ist würde ich ne schnelle Bearbeitung von mir hochladen, die meiner Meinung nach etwas mehr Spannung rein bringt.

Natürlich ist das okay.
Lerne immer wieder gerne dazu. Ja das mit dem Konzept ist noch so ein Problem bei mir. Hoffe das klappt demnächst besser.

Am wichtigsten fand ich die Vignette und etwas enger zu beschneiden. Zusätzlich noch einige Sachen wie Doge & Burn und so. Falls du Photoshop hast, kannst dir auch die PSD anschauen. Ist sicher nicht perfekt, aber mal auf die Schnelle :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten