• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait - 365 Tage Projekt 2010

Danke!

--------------

07.05.

Immer noch nicht ganz das was ich mit der Wolle machen wollte, aber schon besser als das letzte. Vielen Dank an meine Freundin/Verlobte für das geduldige Einwickeln meines Kopfes. Das hat doch etwas länger gedauert als ich dachte. Sie hat tapfer durchgehalten.

Erster für heute hehe......

Super Geil ..... MIr gefallen alle Bilder bisher ......

Vll kommt ja mal eins als Joker ........

:top::top::top:

Einfach nur FETT, die ganze Serie bisher. Ideen, Umsetzung, Ausgestaltung - ganz großes Kino. Gefällt mir sogar besser als das Parallelprojekt hier im Forum, welches auch schon nicht von schlechten Eltern ist.

Also nochmal ganz dickes Lob und Daumen hoch!

Und um überhaupt noch irgendwas zum Mäkeln zu haben - bei 7.5. finde ich den Farb-Effekt mit der Wolle etwas zu stark, das wirkt bisschen wie angemalt und harmoniert nicht ganz so recht. Ein wenig dezenter würde besser wirken denke ich. Aber wie gesagt, das ist Genöle auf einem Niveau von dem hier die meisten (inkl. ich) nur träumen können und sowieso ganz subjektiv....

Viel Spass und Kraft beim Weitermachen
Henryk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse, hasse, hasse CK!!!!! Wieso finde ich es bei dir sooooo genial?

Ich verfolge diesen Thread schon von Beginn an - immer stillschweigend und bewundernd. Aber irgendwann muss es ja mal raus, dass mich so ziemlich jedes deiner Bilder total fasziniert.

Es gibt Forografen, die können mit der Technik in ihrer Hand umgehen. Es gibt Fotografen, die haben ein Auge für ein gutes Motiv. Die guten Fotografen haben beides. Und dann gibt es noch die, die haben zudem noch eine ganze Portion Kreativität. Das sind die Künstler unter den reinen Knipsern.

Chapeau

Vielen Vielen Dank dafür! Ein bisschen Zuspruch dieser Art tut mir gerade ganz gut :) und dann gleich mehrere auf einmal ...

-----------------

08.05.
Da wollte ich mich mal wieder an ein Clownsbild wagen, und dann kommt am Ende natürlich keines bei raus. Ich mag ja auch keine Clowns, aber ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr noch mit einem klappt.
Habe es heute mit einem Licht frontal versucht. Habe ich noch nicht gehabt, und gibt nen schönen Reflex in den Augen…

09.05.
Weil ich den Augenreflex gestern ganz nett fand habe ich das heute nochmal gemacht. Diesmal ganz in weiß,- ohne Blumenstrauß. Den hat Mutti heute bekommen…

10.05.
Nachdem ich schon ein paar Bilder im Kasten hatte und auf dem Weg nach Hause war, habe ich mich spontan noch dazu entschieden einen Augenblick länger in Warnemünde zu bleiben. Dann bin ich auf die Mole gefahren wo ich dieses Bild gemacht habe. Habe dann dieses für heute gewählt, weil die anderen “nur” wieder normale Portraitfotos gewesen wären. Sahen zwar nett aus, aber wäre irgendwie doch eine Wiederholung gewesen. Und zuviel davon will ich ja nicht machen.

Ich finde das Bild wirkt gedreht besser. Dazu habe ich dann noch den Horizont entfernt. Die Leuchttürme haben mich gestört, auch weil sie durch das extreme Weitwinkel ziemlich schief standen.

11.05.
Das Bild ist auf die Schnelle entstanden. Hatte nicht allzuviel Zeit heute Nachmittag. Es war als Infrarotbild geplant, habe auch ein paar davon gemacht, aber witziger Weise ist dieses Bild kein Infrarotbild sondern ein Testfoto vor dem aufschrauben des Filters. Durch den günstigen Sonnenstand konnte ich das aber problemlos so bearbeiten, dass es besser aussieht als eines mit Filter. Dafür habe ich auch nur an 2 Reglern für Farbe schieben müssen. In der Regel klappt das aber nicht so gut, man kann also den Filter nicht ersetzen wenn man den Effekt öfter nutzen möchte.

Beim ersten musste ich spontan an Marilyn Manson denken und beim zweiten hast Du wieder einen lustigen Gesichtsausdruck :D
Beides "normale", aber schön gemachte Fotos.

Das dritte dagegen finde ich wieder sehr Klasse :top: Hab's mir nochmal richtig herum angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur um 90° gedreht auf mich am besten wirkt ;)

Bild #4 besticht natürlich wieder sehr durch den Farbeffekt. Gefällt mir! Und auch wenn es von Dir gewollt ist, so ganz kann ich mich an Deine "steifen" Posen nicht gewöhnen :) Trotzdem top!

so laaaangsam.....müsste mal wieder was kommen :rolleyes:

aber bestimmt nur keine zeit zum bearbeiten/hochladen usw :angel:;)
Ja.. heute reduziere ich mal ein wenig den Rückstand. War übers We außerhalb auf ner Hochzeit unterwegs. Habe jeden Tag ein Foto gemacht, aber kam wirklich zu nicht mehr. Ein Schlafdefizit habe ich momentan auch. Leider sind die folgenden Bilder auch so ziemlich alle Bearbeitungen. Ich hoffe ich schaffe das im Verlauf des Tages damit ich Zeit für andere Dinge habe.....

12.05.
Mir ist heute die Idee gekommen die Kamera in der Küche aufzubauen und ins Wohnzimmer hineinzufotografieren. Ich habe keine Ahnung warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. Durch die größere Entfernung kann ich auch problemlos mein 135er Objektiv verwenden. Hat eine ganz andere Wirkung als das 85er, welches ich auf kurze Distanz meistens verwende.

Das Bild war eigentlich für eine Bearbeitung gedacht, aber da ich gerade mit den Bildern im Rückstand bin hat sich das erstmal erledigt. Vielleicht nehme ich mir nach Abschluß des Jahres noch ein paar Bilder vor. Ich habe ja mehr als genug geschossen, und das gibt genug Material für die Nachbearbeitung.

13.05.
Kondome schützen. Das war die mehr oder weniger geniale Idee die mir zu später Stunde im Kopf rumhing.
Früher hab ich öfter mal im Garten mit Luftdruckwaffen geschossen. Seitdem liegt das Teil aber im Schrank und verstaubt. Interesse für derartige Aktivitäten ist heute nicht wirklich mehr vorhanden.

Obwohl mir die beiden letzten auch gefallen (mir gefallen ALLE) finde ich doch die Fotos, wo Du hinaus gehst, noch kreativer - oder die, wo Du wirklich im infight mit irgendeiner Haushaltsmaterie bist ;)
Aber Deine outdoorbilder haben oft eine gewaltige Intensität in Aufbau und Aussage, die bei diesen, Verzeihung, 08/15 Portraits fehlt. Das mit der Pistole ist wieder eine nette Idee, krankt aber irgendwie am lieblosen HG. Beim 1. ist mir die li Gesichtshälfte etwas zu dunkel, die Augen selbst ebenfalls. Nichtsdestotrotz wäre ich froh, solche selfs zu "können" :)

PS Du kommst überhaupt nicht wie ein Typ rüber, der mit Luftdruckpistolen im Garten "rumballert" oder das jemals gemacht hätte :D

Obwohl mir die beiden letzten auch gefallen (mir gefallen ALLE) finde ich doch die Fotos, wo Du hinaus gehst, noch kreativer - oder die, wo Du wirklich im infight mit irgendeiner Haushaltsmaterie bist ;)
Aber Deine outdoorbilder haben oft eine gewaltige Intensität in Aufbau und Aussage, die bei diesen, Verzeihung, 08/15 Portraits fehlt. Das mit der Pistole ist wieder eine nette Idee, krankt aber irgendwie am lieblosen HG. Beim 1. ist mir die li Gesichtshälfte etwas zu dunkel, die Augen selbst ebenfalls. Nichtsdestotrotz wäre ich froh, solche selfs zu "können" :)

PS Du kommst überhaupt nicht wie ein Typ rüber, der mit Luftdruckpistolen im Garten "rumballert" oder das jemals gemacht hätte :D

Danke dafür!

Ich bin momentan in einer eher unkreativen, ziellosen Phase angekommen. Mehr oder weniger mit den Bilder unzufrieden, weil es nicht das ist was ich mir vorstelle. Sind momentan ein paar mehr Lückenfüller dabei. Ideen habe ich aber noch genug. Ich scheue mich da etwas Geld auszugeben (bzw. ein bisschen mehr Geld). Liegt nicht unbedingt am Geiz, eher am Zweifel ob das am Ende so gelingt dass es sich lohnt. Ich denke aber das kommt noch ;)

Das mit den Waffen hat sich gelegt, als ich ein besserer Mensch wurde.... Der Gesinnungswandel kam so mit 19. Vielleicht nur zufälig nach dem, für meine Verhältnisse, ziemlich unintelligenten Grundwehrdienst. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich den überwiegenden Teil dieser Zeit zu Hause krank gefeiert habe, und am Ende noch eine Menge Urlaub über hatte den ich nicht mehr nehmen konnte. Aber das nur am Rande.....

--------------

14.05. (ja ich hinke noch immer sehr hinterher)

Beim Grillen im Garten geschossen. Hatte gleich die Idee mit der Atombombe und mir war fast klar, dass es mit der Bearbeitung etwas länger dauern würde. Eigentlich hab ich mich am längsten mit dem Atompilz aufgehalten. Da steckt soviel Arbeit drin, dass ich den Hintergrund demnächst nochmal für was anderes verwenden werde. Denn so ganz optimal ist das Ergebnis dann doch nicht geworden.

wow
das is ja mal was ganz anderes - gefällt mir :top:

lass dir ruhig zeit mitm bearbeiten, wenn die ergebnisse dadurch besser werden und du jeden tag schön brav dein foto machst ;)

Ist der baumstamm beim 10.05 eigentlich eine bearbeitung ?
Es ist echt jedes mal erlabend deine bilder anzusehen:)

14.5. find ich von der Idee und vom Foto endgeil :top:
Allerdings ist mir das "gesmuddschte" bissel zu grob, ist aber sicher Geschmaxxsache und/oder der knappen Zeit geschuldet.

Machst Du die Bilder eigentlich alle als richtige Selbstportraits mit Fern-/Selbstauslöser oder haste da noch einen Gehilfen? Es ist wirklich beeindruckend wie gut jedesmal die Perspektiven gewählt sind und der Fokus sitzt immer perfekt. Wie bekommt man das alleine hin? :confused:

frohes Durchhalten weiterhin!
(bisschen Leerlauf zwischendurch muss erlaubt sein :) )

Henryk

Ist der baumstamm beim 10.05 eigentlich eine bearbeitung ?
Es ist echt jedes mal erlabend deine bilder anzusehen:)

Danke! beim 10.05 gibts keinen baumstamm.. das ist eigentlich nur die Mole in Warnemünde. wegretuschiert habe ich die beiden Leuchttürme und die Horizontlinie

14.5. find ich von der Idee und vom Foto endgeil :top:
Allerdings ist mir das "gesmuddschte" bissel zu grob, ist aber sicher Geschmaxxsache und/oder der knappen Zeit geschuldet.

Machst Du die Bilder eigentlich alle als richtige Selbstportraits mit Fern-/Selbstauslöser oder haste da noch einen Gehilfen? Es ist wirklich beeindruckend wie gut jedesmal die Perspektiven gewählt sind und der Fokus sitzt immer perfekt. Wie bekommt man das alleine hin? :confused:

frohes Durchhalten weiterhin!
(bisschen Leerlauf zwischendurch muss erlaubt sein :) )

Henryk
Vielen Dank! das grobe herumgemale ist einerseits natürlich auch zeitbedingt. habe überlegt das auch etwas feiner zu machen. beim pilz an sich fand ich es ok, da es sich auch nur um den hintergrund handelt. mich selbst habe ich nur sehr grob übergemalt. so passten vorder und hintergrund auch am ende gut zusammen.

Bisher habe ich alles komplett alleine gemacht. bis auf ein paar ausnahmen wo ich hilfe hatte (z.b. wolle ums gesicht wickeln). benutze den phottix hero fernauslöser. der überträgt das sucherbild und so kann ich mich gut positionieren, und vor allem die schärfe genau da setzen wo ich sie will. sehr praktisch für selbstportraits, auch wenn man die cam z.b. auf dem boden liegen hat. wüßte garnicht wie ich das ohne machen sollte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten