• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

selbstkritische Meinungen gefragt

Z3005

Themenersteller
Hi Zusammen,

mich würden mal eure selbstkritischen, Meinungen zu euren EIGENEN DSLR's interessieren.
Welche Vorzüge und welche verbesserungswürdigen Kriterien findet ihr an euren EIGENEN DSLR's / Cam - Objektiv - Kombination? In welchen Bereichen seid ihr wunschlos glücklich? Welche Features/Qualitäten vermisst ihr selbst?

Um mich in euren Antworten besser orientieren zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob ihr Anfänger, Amateur, freischaffender Fotokünstler ...oder was auch immer seid und unter welchen Bedingungen bzw Was ihr hauptsächlich fotografiert.

Ich möchte hier aber auf keinen Fall eine Systemfrage lostreten!

Mich würden einfach nur eure selbstkritische Meinungen zur eigenen Cam/ Ausrüstung interessieren.
Ich hoffe, das dies eine Art Umfrage wird, die alle DSLR Besitzer und Interessierte als hilfreiche und Marken übergreifende Informationsquelle benutzen können.
Ich persönlich hoffe auf diesem Weg einige letzte Infos zu bekommen, bevor ich mich für die EINE oder ANDERE entscheide.

Vielen Dank euch Allen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fang mal an. Derzeitige Ausrüstung besteht aus einer Olympus E-620 mit den zwei Kitobjektiven 14-42 und 40-150mm, sowie dem HLD-5 Batteriegriff. Ich habe die Kamera erst seit kurzem, davor ein Jahr Pentax K20D und wiederum davor eine Olympus E-510. Bin damals von Oly zu Pentax gegangen weil ich dachte dass ich damit bessere Fotos bekäme. Hat sich, trotz teurer Objektive, aber nicht bewahrheitet.

Positiv:
-kompakt
-leicht
-tolle Bildqualität bis ISO 800
-hervorragende JPG's out of Cam, inzwischen Fotografiere ich kein RAW mehr weil die JPGs - wenn überhaupt - kaum noch zu verbessern sind
-sehr gute Kitobjektive
-Kamera ist sehr gut ausgestattet
-wirkt im Vergleich zu manchen Konkurrenzmodellen der gleichen Preisklasse deutlich hochwertiger
-mit Batteriegriff auch mit meinen großen Händen sehr gut zu halten
-unkomplizierte Bedienung
-dank Schwenkdisplay macht LifeView richtig Sinn
-flotter, treffsicherer AF
-Empfindlichkeit in Drittelstufen einstellbar
-meines Erachtens sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
-gute Optionen zur Systemerweiterung dank der hervorragenden Zooms von Olympus, die man in der Art und zu dem Preis bei anderen Herstellern meist vergeblich sucht

Negativ:
-Bildqualität ab ISO 1000 könnte besser sein - nutze ich aber sogut wie nie
-Body nicht abgedichtet (hab die Pentax beim Spazierengehen - in Verbindung mit abgedichtetem Objektiv - bei jedem Wetter dabeigehabt)

Kurzes Fazit: Der Wechsel zurück zu Olympus war für mich die richtige Entscheidung, die E-620 ist eine tolle Kamera die ich jederzeit wieder kaufen würde.

Mfg Michi

...habe ich mit großem Interesse gelesen. Hatte ich zuvor noch nicht gefunden.

Vielen Dank

Danke auch an Kline, so habe ich mir das Vorgestellt

...
Ich persönlich hoffe auf diesem Weg einige letzte Infos zu bekommen, bevor ich mich für die EINE oder ANDERE entscheide.

Vielen Dank euch Allen

Was soll es Dir helfen, mit den Vorlieben und Erfahrungen anderer
eigene Fotos zu machen?
Ein Makro-/Produktfotograf wird eine Kamera anders bewerten, als
einer, der vorwiegend Sport oder wiederum einer, der vorwiegend vom Stativ
Landschaftsbilder oder vorwiegend Architektur fotografiert oder wiederum andere, die kein Staiv dabei haben wollen, oder nicht mit Blitz auf Veranstaltungen fotografieren können.
Ebenso gibt es wiederum welche, die die High-ISO-Fähigkeiten der D3s nicht für ausreichend halten oder der AF der 1D(s) MK III/IV immer noch zu langsam ist.

Letztendlich schränken Deine EIGENEN Vorlieben und Dein Budget Deine Kamerawahl ein.

>Am besten den Beratungbogen ausfüllen.

Für Eventfotografie in dunklen / schlecht ausgeleuchteten Hallen nutze ich
vorwiegend ISO2500-6400. Bestimmte Kameras (und auch Hersteller) fallen da meistens schon heraus (insbesondere, da kein Blitzeinsatz möglich ist.)

Dein Ansatz ist zwar pfiffig ausgedacht, aber kaum zielführend.

Als blutiger Anfänger, der noch nicht einmal in der Lage ist, ohne Fremdbeistand seine eigene Entscheidung zu treffen (wie auch?) wirst Du Antworten bekommen, die Du aber gar nicht nach ihrer Praxisrelevanz einordnen kannst.

Ausserdem wirst Du Antworten bekommen von:
Anfängern wie Du - die auch noch keinen Plan haben
Hobbyisten mit Kamera - die aber auf ihre Kamera schwören weil sie keine andere kennen
Fanboys - die alles Spitze finden Hauptsache die - ihre - Marke stimmt.
Early Adaptors: die nur die neueste Kameras toll finden
Kamera- und Linsenfetischisten, die nur Quartett mit Daten spielen aber nicht fotografieren
Spezialisten, die sich nru in ihrer Nische wirklich gut auskennen.
Rezitatoren, die jeden Test und jeden Pseudo-Test auswendig kennen, allerdings nicht überblicken was getestet wurde, wie getestet wurde und wie das Ergebnis in die Praxis übertragen werden kann.

Oder von alten Hasen die auf einem Niveau mäkeln, das Du mit viel Glück in einigen Jahren nachvollziehen kannst.

Kaufe Dir doch zunächst eine möglichst preiswerte, gebrauchte DSLR, mache damit ein, zwei Jahre intensive Erfahrungen. Und wenn Du dann das Spiel schon besser beherrschst, dann überlege wie Du Dich in Zukunft positionieren musst. Deine Lernkamera kannst Du dann sogar noch ohne grosse Verluste weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Makro-/Produktfotograf wird eine Kamera anders bewerten, als
einer, der vorwiegend Sport oder wiederum einer, der vorwiegend vom Stativ
Landschaftsbilder oder vorwiegend Architektur fotografiert oder wiederum andere, die kein Staiv dabei haben wollen, oder nicht mit Blitz auf Veranstaltungen fotografieren können.
...> die Frage nach dem hauptsächlichen Verwendungszweck hat absolut gefehlt und ohne die sind die Meinungen nicht richtig einschätzbar!

vielen Dank

Als blutiger Anfänger - der noch nicht einmal in der Lage ist ohne Fremdbeistand - seine eigene Entscheidung zu treffen (wie auch?) wirst Du Antworten bekommen, die Du aber gar nicht nach ihrer Praxisrelevanz einordnen kannst.

würde ich so nicht direkt unterschreiben, da es von dir ja auch nur eine Mutmaßung ist, daß ich blutiger Anfänger bin (ist nur für DSLR richtig)

Ausserdem wirst Du Antworten bekommen von:
Anfängern wie Du - die auch noch keinen Plan haben
Hobbyisten mit Kamera - die aber auf ihre Kamera schwören weil sie keine andere kennen
Fanboys - die alles Spitze finden Hauptsache die - ihre - Marke stimmt.
Early Adaptors: die nur die neueste Kameras toll finden
Kamera- und Linsenfetischisten, die nur Quartett mit Daten spielen aber nicht fotografieren
Spezialisten, die sich nru in ihrer Nische wirklich gut auskennen.
Rezitatoren, die jeden Test und jeden Pseudo-Test auswendig kennen, allerdings nicht überblicken was getestet wurde, wie getestet wurde und wie das Ergebnis in die Praxis übertragen werden kann.

Oder von alten Hasen die auf einem Niveau mäkeln, das Du mit viel Glück in einigen Jahren nachvollziehen kannst.

Genau diese vielschichtigen Meinungen würden mich ja interessieren und auch nicht nur unter dem Aspekt, daß ich mir eine DSLR zulegen will.
Eine Meinung und eigene Sichtweise darf doch jeder "DSLR-Verwender" haben!

Ich dachte, daß dies ein sehr interessanter Thread werden könnte, woraus viele User mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen viele interessante Infos bekommen könnten, ohne auf bestimmte Empfehlungen in die EINE oder ANDERE Richtung angewiesen zu sein.

Was jeder aus diesen Beiträgen herausliest bleibt doch ihm selbst überlassen.

MICH würden die unterschiedlichen Meinungen auf jeden Fall sehr Interessieren!

Gruß an alle aus dem endlich wieder warmen sonnigen Süden

Ich finde es immer etwas seltsam, jemand stellt eine globale Frage um möglichst viele, teilweise persönliche Daten zu erhalten, gibt aber selbst nichts Preis oder steuert selbst nichts bei, da auch noch Neuling, kann man sich schlecht überhaupt ein Bild machen.

Ja, ich brauch an sowas ja auch nicht teilzunehmen .... mach ich auch nicht:cool:

Eigentlich bin ich mit meiner 40D zufrieden, aber manchmal nervt die Sucherei im Menü, auch das "myMenu" oder wie das heißt hilft da nur bedingt. Darum wünsche ich mir manchmal etwas weniger Funktionen und Modi und Zeuch.

Schade eigentlich, daß es als Angriff eines Forenneulings auf die Intimsphäre erfahrenerer User betrachtet wird, so einen Thread zu eröffnen. Es muß doch niemand antworten, der nicht mag.

Vielen Dank all denjenigen, die meine Anfrage interessant finden und mir gerne Antworten.

Moin

einige Aussagen sind schon recht interessant...
vor allem weil "mehr" über den User aussagen als ihm wohl lieb ist :D

was vor allem auffällt das kaum einer wirklich "selbstkritisch" seine Entscheidung begründen kann....
oder wohl Angst hat das "andere" ihm seine Marke madig machen :cool:

ich selbst bin( als Berufsfotograf) äußerst pingelig aber auch genau...
ich kann eine Menge Bullshit ertragen...
wenn auf der HABEN-Seite genau das steht ...was ich suche :evil:
auf deutsch nennt man das...."querdenken"

und ja....ich informiere mich immer lange über einen bestimmten Artikel...
lese die Herstellerangaben und vergleiche, auch mit Entscheidungen von Kollegen....

DAS ...und nur das hat dazu geführt das ich mich noch NIE über gekauftes Fotozeuchs wirklich ärgern muste denn...
viele Dinge sind eben bei ALLEN gleich schlecht gelöst...dazu Beispiele>>>

(einige)Fehlkonstruktionen SLR/DSLR

1) X-Buchse und Synchrosanschluß...
seit (hundert) Jahren gleich, immer wackelig, Stecker biegen auf....und wenns man wirklich braucht klappt es nicht...
dazu die Extrawurst wie Miniolt/Sony T-Schuhlösung...wo nix passt, man zusätzlich Geld ausgeben muss!

2) LCD...
klar früher waren die klein, dann wurden sie immer größer dazu garniert mit Weichknöppen und der Garantie...
das die eigene Nase irgendwas drückt,
zumindest aber das LCD mit Körperfett verschmiert...
Lösungen es Ab/Weg/klappbar oder extern zu machen, wurden obwohl gefordert....nie wirklich realisiert!

3) AF(Autofocus)+Mattscheibe...
es ist doch ein graus, das ein AF wirklich nur durchschnittliche 70% Treffer landet...
dafür dann die Mattscheibe immer ungeeigneter wurde, manuell nachzuhelfen,
keine Einstellhilfen dazu bei APSc die viel zu kleinen UND dunklen MickeyMouseScheiben....muha

#...man könnte die Liste unendlich weiter so machen aber...
es ist der Anwender/Amateur/Profi...
die in den Laden gehen und sabbernt eine neus Teil befummeln und offenbar gehrinamputiert sind,
obwohl diese Macken seit Jahrzehnten bekannt sind, Forengelaber was gut oder schlecht sei geben dann den Rest :evil:

trotzdem wird gekauft :angel:
Mfg gpo

#...man könnte die Liste unendlich weiter so machen aber...
es ist der Anwender/Amateur/Profi...
die in den Laden gehen und sabbernt eine neus Teil befummeln und offenbar gehrinamputiert sind,
obwohl diese Macken seit Jahrzehnten bekannt sind, Forengelaber was gut oder schlecht sei geben dann den Rest :evil:

Das ist ja mal unterirdisch.
Inhalt -> niveaulos
Grammatik -> macht das ganze schwer verständlich
Rechtschreibung -> ist nur das Tüpfelchen auf dem i-Punkt

Sowas kannst du doch nicht posten. Da denkt doch jeder gleich, dass du die ganze Nacht durchgesoffen hast und dann zum Frühstück deinen Kater am Forum rauslässt.

Grüßle Marcus

also wenn die 5d Mk II das könnte was sie noch nicht kann, dann wäre sie eine eierlegende Wollmilchsau und für mich viel zu teuer :D

ich bin mit den vor- und nachteilen zufrieden und jeder der in sachen AF-Pkt (menge und art) und andere "nachteile" kompromisse eingehen kann, der wird das sicher auch so sehen.

note 2++ ;D

Olympus E-620

Ich muss sagen das ich nicht aufzählen kann was mir gut gefällt weil ich eigentlich total zufrieden bin damit. Das einzige was mir abgeht ist das AF-Hilfslicht. Das fehlt aber auch nur bei Schnappschüssen weil ich sonst einen Blitz mit habe.

Was mir persönlich an meiner Kamera gefällt :ugly: :

- Wenn man mit dem Daumen leicht über die Taste für das AF-Messfeld fährt vibriert die ganz leicht darunter. Das mach ich immer wenn ich warte und die Kamera in der Hand habe.
- Das sanfte Geräusch eines kleinen gut geschmierten Zahnrädchen beim zoomen mit dem Sigma 70-200 2,8.
- Das knackige Auslösegeräusch

Die Tatsachen mögen unwichtig klingen aber wenn ich mit der Nikon meines Bruders fotografiere geht mir das massiv ab. Vor allem das Auslösegeräusch nervt mich maßlos bei der Nikon :D

MFG Fungames

Bin zufrieden mit meiner 5D MK 1.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine höhere Auflösung manchmal (aber nicht so schlimm) und vor ALLLEM eine kürzere Blitzsynchronzeit!!!!

Der Rest passt schon Autofokus könnte besser sein aber was soll's.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten