• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstentladung Akkus im MBD10 (an D300)

saharaman

Themenersteller
Hallo gemeinde,

ich betreibe eine D300 mit MB-D10 in dem ich 8 Sanyo 1850 NiMH habe.
Wenn die Kamera ausgeschaltet für ´ne Woche in der Ecke liegt, sind die Akkus halb leer.:grumble:
Zieht die Kamera in Ruhe so viel strom oder hat die D300 ein Problem?:confused:

Kauf dir Sanyo Eneloop NiMH haben garantierte 2000 mAh und über ein Jahr nur 15% Selbstentladung. http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop

Ich tip auch darauf das die 1850 mAh schon relativ alt sind bekommt man doch schon länger keine Akkus unter 2000 mAh mehr, und dadurch bereits eine fortgeschrittenere Selbstentladung hat.

Kauf dir Sanyo Eneloop NiMH haben garantierte 2000 mAh und über ein Jahr nur 15% Selbstentladung. http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop

Ich tip auch darauf das die 1850 mAh schon relativ alt sind bekommt man doch schon länger keine Akkus unter 2000 mAh mehr, und dadurch bereits eine fortgeschrittenere Selbstentladung hat.

Ich habe 2x8 Stück. Die in der Cam werden leer, die nebendran eigentlich nicht.
Würde mich wundern aber ich leg mir mal einen Satz von den Wunderdingen zu - mal sehen obs hilft.
Das Gute an der sache ist mein Ansmann Ladegerät. Das pummt die Teile in einer Stunde von ganz leer nach ganz voll ohne dass ich die aus dem Halter nehmen muss.

Lustig (oder auch nicht), dass der Thread jetzt kommt. Ich wollte selbst einen eröffnen. Ich habe selbst eine D300 mit MB-D10 und zwei originalen EN-EL3 Akku's. Vor drei Wochen waren beide Akkus noch voll geladen (einer in der Kamera, einer im Griff). Als ich vorgestern mit dem Motorrad unterwegs war um neue Strecken auszukundschaften musste ich beim ersten Fotohalt feststellen, dass beide Akkus komplett entladen waren.
Die Kamera war nicht eingeschaltet!

Gruss Astro

Ich habe 2x8 Stück. Die in der Cam werden leer, die nebendran eigentlich nicht.
Würde mich wundern aber ich leg mir mal einen Satz von den Wunderdingen zu - mal sehen obs hilft.
Das Gute an der sache ist mein Ansmann Ladegerät. Das pummt die Teile in einer Stunde von ganz leer nach ganz voll ohne dass ich die aus dem Halter nehmen muss.

Ist aber auch nicht das optimale für die Akkus, wenn es so schnell geht.

Ist aber auch nicht das optimale für die Akkus, wenn es so schnell geht.

Muss ich widersprechen. Beide Akkupacks haben bei mir bereits in der F100 gedient und wurden mehr als 500 mal geleden. von den nfänglichen 1870-1920 mAh sind immer noch bei allen >1650 mAh übrig. Das Ladegerät, ein Ansmal 410 mobiel, http://www.hottmeyer.de/stores/catalog/product_info.php/products_id/27005 (hab mit dem Shop nix zu tun, war nur der erste Link bei google) pumpt zwar odentlich rein aber schaltet sauber in die Erhaltung, ohne die Akkus abzukochen.

Wahrscheinlich werde ich mir einfach einen 2. Batteriehalter zulegen und den 2. Satz immer am Lader zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten