• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Selbstbau

Tom Bombadur

Themenersteller
Professioneller Fototisch selber bauen

Hallo und guten Tag!
Auf der Suche nach einem professionellen Fototisch habe ich mich dazu entschlossen, selbst einen zu bauen, weil mir ca. 200,- EUR einfach zu kostspielig dafür waren.
Der Materialpreis für den hier abgebildeten Fototisch mit Hohlkehle liegt bei ca. 60,- EUR, je nach Preislage der unterschiedlichen Baumärkte. Als Montagezeit sollte man je nach Werkzeugbeschaffenheit und persönlichem Geschick ca. 2 Std. kalkulieren.

Bei der Materialauswahl kam für mich nur der Anbieter "Alfer" in Frage, der sich auf die Herstellung von Aluminium- und Messingprofilen spezialisiert hat. Das Sortiment dieser Firma sollte sich in jedem halbwegs vernünftigen Baumarkt befinden. Ein vorheriger Anruf erspart unnötige Wege.
Der Fototisch ist 100 cm hoch, 49,5 cm breit und 49,5 cm tief. Er eignet sich bestens zur Objektfotografie mittelgroßer Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von schätzungsweise 3-4 Kilo. Professionelle Fotos für Ebay-Auktionen lassen grüßen. :-)
Hier gibt es auch ein erstes Demofoto, welches ich mit dem Tisch gemacht habe.

Folgende Werkzeuge sollte man als Mindestanforderung besitzen:
Bohrmaschine mit 6mm + 3mm Metallbohrer
Schraubendreher
2 Maulschlüssel mit 10mm
Metallsäge (besser Stichsäge mit Metallsägeblatt)
hilfreich wäre eine Wasserwaage beim Zusammenschrauben

usw.

Neugierig? Klickst Du hier!
 
Hi Zusammen!
Ich habe heute mal im Jumbo - Schweizer Baumarkt - die Teile für den Fototisch angeschaut. Ich straunte nicht schlecht, als ich die Preise sah. Alfer Profile waren 2 mal so teuer wie auf dem Bauplan. Rein für das Material hätte ich 200 Fr. zahlen müssen + 2 h Batelarbeit. Das loht sich nicht, dachte ich mir und lies es bleiben. Die Kunstglas Plexiplatte 100*50cm finde ich aber genial. Ich würde gerne die Platte erhittzen und bei einem Meter ca einen 90' Winkel biegen. Hätte die Platte einen 90' Winkel oder so, müsste sie erst gar nicht in ein Alu-Gehäuse eingespannt werden. Ein "Fototisch" für ein paar Euro, und erst noch gut verstaulich und leicht. Habt ihr Erfahrungen mit Kunstglas (2mm Dicke) erhitzen und biegen? Geht dies gut?

Greez
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Immanuel schrieb:
.... Die Kunstglas Plexiplatte 150*50cm finde ich aber genial. Ich würde gerne die Platte erhittzen und bei einem Meter ca einen 90' Winkel biegen. Hätte die Platte einen 90' Winkel oder so, müsste sie erst gar nicht in ein Alu-Gehäuse eingespannt werden. Ein "Fototisch" für ein paar Euro, und erst noch gut verstaulich und leicht. Habt ihr Erfahrungen mit Kunstglas (2mm Dicke) erhitzen und biegen? Geht dies gut?

Greez
Manuel

Ich hab mir am WE solch eine Bastel-Plexiplatte (1000x500x3 mm) gekauft und sie mit Heißluftpistole gebogen. Allerdings zu eng :mad: naja, selbst Schuld. Werd sie mir nochmal holen und dann richtig biegen. Am besten wohl über einem Rohr oder ganz freiluft. Aber das lässt sich sehr gut verarbeiten und macht einen sehr guten Gesamteindruch. Kostet bei uns 10 Euro und mit 2 Schraubzwingen oder zur Not Büchern als Gewicht kann man sie überall aufbauen.

Wenn man andere Unter- / Hintergründe haben möchte, bespannt man einfach Stoff drum. Geht auch.

hth
Axel
 
Hi! Habe die unbearbeitete Platte unter eine Schublade am Boden gespannt und auf der Hinterseite einen weissen Moton angebracht. Die Fotos waren gut, einfach dien Platte war nicht schön gebogen. Das ganze war eben auch unpraktisch, weil die Platte nicht in de Form blieb. Freut mich, wenn man die Platte biegen kann - super Sache! Was meinst du, ist es möglich einen 90' Winkel zu formen? Wie gross müsste der Mindestradius bei der Biegstelle sein? Könnte ich es mal mit einem normalen Fön versuchen, oder brauche ich einen Heissluftfön?

Um schleisslich die Platte von unten beleuchten zu können, kann man sich ja ein kleines Gestell aus transparentem Acryll basteln.

Grüsse
Manuel
 
Hallo,
habe mir letzte Woche einen Aufnahmetisch gebaut. Materialkosten ca. 60 Euro. Wer sich dafür interessiert, zu sehen in der Rubrik Zubehör unter Aufnahmetisch.
Franz
 
hab schon 3 davon gebaut! geht ganz gut ist aber noch nicht das 100% optimale und Platz braucht es wie die sau! hab ihn mir dann ein wenig umgebaut, so aß das ganze auch klappbar ist und transportabel!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten