• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstbau-"Flash to Softbox" mit YuongNuo RF-602

kr4x

Themenersteller
Hallo liebe Forenfreunde,
da ich hier noch nicht sehr aktiv in Schreibtechnischer hinsicht gewesen bin kurz zu meiner Person :) Ich heiße Frank, bin sagen wir 23 Jahre alt und komme vom schönen Niederrhein. Genauer gesagt aus Weeze.
Wie schon im Vorstellungsthread des YuongNuo RF-602 von Gromit angedeutet, bin ich dabei mir meinen eigenen Flash to Softbox Adapter zu fertigen. Die Ergebnisse und Co möchte ich, als ersten produktiven Beitrag für die Gemeinschaft, in der vielleicht viele ebenfalls den Adapter mit dem RF-602 benutzen wollen, posten.
Zu Anfang möchte ich sagen: Es soll ebenfalls ein Meinungs-Thread für Verbesserungen und Kritik werden.

Ich habe mich also schonmal hingesetzt und mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das alles realisiere. Dabei war mir vor allem die Stabilität wichtig. Zu beginn wollte ich das Ganze in der Höhe Flexibel gestalten, aber ich denke das die Stabilität darunter leidet oder der Aufwand sehr groß wird.
Also habe ich alles so minimalistisch wie nur möglich gehalten, und auch ein wenig ans aussehen gedacht.

Im Anhang also mein erster Entwurf.
Die Flacheisen werden alle mit einer Kehlnaht von 2mm geschweist.
Maße habe ich fürs erste weggelassen.

Würde mich freuen wenn Ihr es mal Ausdruckt und Euren Blitz anlegt (Dieser hier ist für Canon 430EXII konstruiert muss ich aber auch noch testen). Dann könnte ich für die verschiedenen Blitze die Zeichnungen erstellen.
Außerdem würde ich mich über Eure Meinungen freuen! Und was Ihr glaubt wie groß der Außendurchmesser sein sollte.

Liebe Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbau - Flash to Softbox mit YuongNuo RF-602

Reicht es nicht den originalen Mittelteil des F2S mit einer entsprechenden Fräsung zu versehen? Dann müsstest Du nicht alles neu machen. Denn das F2S-Zeugs ist wirklich massiv und gut gemacht,

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich glaube das es nicht so breit ist für eine fräsung in der mitte von über 3,5cm. Meine das ding ist gerade mal 3 cm dick :)

und wie sieht es mit urheberrechtlichen fragen aus?

Es ist nicht verboten sich einen Beauty Dish, eine Softbox oder einen Adapter zu bauen. Einen Winkel kannst du dir auch nicht schützen lassen. Sollte von daher also kein Probleme geben denke ich. :rolleyes:

Ich kann mich nicht erinnern, daß Cyrill seinen Adapter hat patentieren lassen.

Auf Anhieb würde mir da einfallen, als Verbesserung den Abstand Ring zum Aufsteckwinkel des Blitzschuhs verschiebbar zu gestalten, also per Langloch mit 2 Rändelschrauben fixierbar oder per Klemmspange. So kann man nicht nur verschieden hohe Blitze einsetzen, sondern auch die Höhe eines Funkauslösers ausgleichen. Dazu fertigt man den Ring mit einem Flacheisen dran als Oberteil, den Unterteil bildet der L-Winkel. Nun muß man sich nur noch Gedanken machen, wie man das Ganze so hinbekommt, daß ein sinnvoller Verstellbereich zustandekommt und das Ganze noch stabil ist. Eine mögliche Lösung wär, die beiden Flacheisen gegensätzlich angeschrägt längs zu halbieren, was aber eine Zusatzführung und Fixierung von außen erfordert.
So auf die Art funktionieren zB Schienentrennstellen an Brückenwiderlagern.

ich hoffe Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen:)

Will das Thema nochmal hochholen und fragen ob es mittlerweile eine gute lösung gibt? Würde gerne diese beiden Produkte kombinieren.

Gruß Daniel

Will das Thema nochmal hochholen und fragen ob es mittlerweile eine gute lösung gibt? Würde gerne diese beiden Produkte kombinieren.

Wurde woanders schon mehrfach geschrieben: einfach den Empfänger um 90Grad gedreht montieren und den Blitz wieder geraderücken - einfacher gehts nimmer. Siehe entsprechenden Thread im Nikonforum zum RF-602, da wurde auch ein Bild gezeigt.

Ich hätte noch nie Idee:

Kann man ein kurzes Blitzkabel nehmen und den Funkempfänger damit quasi entkoppeln?

Also den Blitz mit eTTL-Kabel auf den F2SB Adapter geschraubt und an das andere Ende des Kabels einfach den Funkempfänger? Ein Loch um den festzuschrauben kann man ja irgendwie noch unterbringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten