• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstauslöser meiner 550D bleibt auf 2 Sekunden stecken

plectron

Themenersteller
Hi Leute

Ich habe mir vor ca 10 Monaten eine 550D gekauft, ein tolles Ding. Irgendwie hat sich der Selbstauslöser plötzlich auf 2 statt 10 Sekunden eingestellt und ich finde weder im Handbuch noch über den Canon Support eine Möglichkeit den SA auf 10 Sekunden zurückzusetzen. Ich verwendete auch nie externes Zubehör.

Gemäss Handbuch lässt sich der SA unter den Individualeinstellungen einstellen wenn man die Spiegelverriegelung an hat. Dies ist bei mir aber nicht der Fall, meine Individualeinstellungen sind auch schon zurückgesetzt worden - ohne positives Resultat.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüsse
plectron

hello

Na hab ich doch auch gelesen :-) Aber eben auf Seite 106 steht wie man eben die 2 Sekunden ein- bzw. ausschalten kann. Bei mir ist die Spiegelverriegelung aber deaktiviert. trotzdem geht der Selbstauslöser nicht auf 10 Sekunden zurück und Fernsteuerung habe ich auch keine :-)

Beste Grüsse
David

Hä? Auf Seite 71 steht deutlich zu lesen wie man den Auslöser entsprechend einstellt! Auf Seite 106 stehen Tipps zur Verwacklungsvermeidung.....
In den Individualeinstellungen wird lediglich die SV ein- bzw. ausgeschaltet. Nicht nur lesen sondern auch verstehen ist wichtig!

Wenn er (SA) sich nicht mehr einstellen lässt wie auf Seite 71 beschrieben ist die Kamera defekt und muss zum Service! Is doch eigentlich ziemlich einfach oder? :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie es auf Seite 71 steht muss es funktionieren. Im normalen Aufnahmemenü in welchem Blende, Verschlusszeit, ISO, etc angezeigt werden die linke Pfeiltaste drücken, dann "Selbstauslöser/Fernsteuerung" wählen, fertig. Danach sollte die Uhr wieder 10sek ticken.

Also :-)

1. ich drücke das Menu wo ich Selbstauslöser, Reihenaufnahmen et.c auswählen kann
2. Ich wähle die Pfleiltasten nach Rechts bis zum Selbstauslöser
3. Dort steht 2 Sekunden (obwohl bei Individualeinstellungen nichts verändert ist.
4. ich kann die 2 Sekunden nicht verändert, habe praktisch jeden Knopf probiert

Bin ich zu doof oder muss ich die cam wohl einsenden?

Also :-)

......
3. Dort steht 2 Sekunden (obwohl bei Individualeinstellungen nichts verändert ist.
........
........

Die Individualfunktionen haben nix mit dem SA zu tun!

So einfach ist es einzustellen:

g3axxi74.jpg

bekommst Du es nicht hin dann bist Du entweder zu doof, wie Du selbst schriebst, oder die Kamera ist defekt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch ganz klar geschrieben, dass Du "Selbstauslöser/Fernsteuerung" auswählen musst. :confused:

Das ist der mittlere "Button" der insgesamt fünf Wahlmöglichkeiten.

An TO:

Störe Dich nicht an dem Wort Fernsteuerung....... die kann, muss aber nicht benutzt werden!! Ist lediglich eine Option! (Möglichkeit)

Im Grunde ein Canon-Ergonomie-FAIL. Stünde da "Selbstausl. 10s + Fernst.", wüsste man auch ohne Blick in die Anleitung was gemeint ist und die Frage wäre wahrscheinlich gar nicht erst aufgetaucht :cool:

Da steht (während der Auswahl / bei markiertem Symbol) "Selbstauslöser / Fernsteuerung" auf dem Display! - zumindest bei der 450D. ;)

Gruß, Graukater

So jetzt hab ichs endlich auch verstanden, Selbstauslöser / Fernsteuerung = 10 Sekunden. Vielen Dank und Sorry für meine Dummheit.

Ich hab meine Kamera leider gerade nicht zur Hand.
Kann es sein, dass beim Programm "Vollautomatik" der Selbstauslöser nur mit 2 Sekunden geht? Stell dein wahlrad mal auf P oder M oder was anderes, dann sollten auch die 10 Sekunden wählbar sein, wenn ich mich nicht irre.

Es ist sogar genau anders herum: "Selbstauslöser (10 Sek.) / Fernsteuerung" lässt sich immer auswählen, die 2-Sekunden-Einstellung dagegen nur im 'Kreativbereich' (Handbuch, Tabelle S. 211).

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten