• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstaufnahme / Portrait

mamoch

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich will hier jetzt nicht Diskutieren ob dies ein Portrait oder eine Ganzkörperaufnahme oder was auch immer ist, mir geht es um folgendes:
(Und Ja ich habe die Suche benutzt aber innerhalb von 2 Tagen nichts für mich Sinnvolles gefunden! Und Ja ich bin Anfänger, Und Ja ich habe auch das Data Beckerbuch über die D70 und das über Portraitfotografie) :D

Ich möchte ein solches Foto von mir selbst machen:
Beispiel: http://www.mamo.ch/temp/Beispiel%20Photo.html

Mir stehen aber nur folgende Utensilien zur Verfügung:

Meine Wohung (Decke ist leider Dunkles Holz :mad: )
Alles Zubehör im Anhang
Baustrahler
Diverse Halogenleuchten, und alles was so in einer Normalen Wohnung rumliegt.

Meine Konkreten fragen:

Abstand zu der Weissen Wand, Betlacken oder was auch immer
Skizze der Beleuchtung?
EBV? (Nur Mich Fotografieren und dann Freistellen...)

Ich weiss das Bild ist von nem Coke- Light Fotografen gemacht worden und sicher nicht in einer Wohnung, aber kriege ich so was (zumindest von der Beleuchtung her auch hin?)

Sehe natürlich nicht ganz so gut aus :D (aber fast..... :rolleyes: )

Ach ja ev. noch wichtig: Ich arbeite mit Nikon Capture und PS CS2

Beispiel: http://www.mamo.ch/temp/Beispiel%20Photo.html

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht auslösen:D

Dann bekomme ich auch ein Foto was keiner sehen kann. Ich kann das Beispielfoto nicht sehen:mad:

Gruß

Andreas

puuhhh :o
so.... korrigiert...... heute ist wohl nicht so mein tag.... :o

Auf dem Beispielbild (dessen Lichterpartien übrigens für meinen Geschmack zu sehr überstrahlt sind; kann aber am Scan liegen) kommt das Licht ja von rechts oben. Das ist nicht schwer nachzumachen, noch dazu, da Dein SB600 sich in Verbindung mit der D70 drahtlos auslösen läßt. Mit weißer Decke wäre es am einfachsten, aber Du kannst auch über Dir ein Bettlaken aufspannen und dort drauf blitzen. Mit dem manuellen Zoomreflektor kannst Du den Leuchtfleck größer oder kleiner und somit das Licht härter oder weicher machen. Von vorn wirst Du eine Aufhellung brauchen, evtl. nochmal ein aufgespanntes Bettlaken (halt so, daß es noch nicht ins Bild ragt). Wenn Du noch ein drittes Bettlaken findest, kannst Du es als Hintergrund nutzen.

@beiti

:( Ja der SB600 lässt sich auslösen, aber doch nur mit dem internen Blitz der D70? und denn kann ich ja wohl nicht so gut gebrauchen? (oder sehe ich das falsch?
Zu deiner Bettlakengeschichte habe ich noch eine Frage: werden die Blitze hinter dem tuch montiert oder blitze ich das tuch "direkt" an.. ?? :confused:

hoffe du verstehst was ich meine....

gibt's sonst noch tipps?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten