• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEl18200 vs SEL1670z vs SELp1650 vs SEL1018 ?

cubecube

Themenersteller
Hi all,
habe heute beim familiären Waldspaziergang meine NEX3n (da meine NEX6 leider in Reparatur ist) aufs Stativ gepflanzt und Belichtungsreihen mit den oben genannten Objektiven bei sich überlappenden Brennweiten geschossen. Allerdings war die Geduld der Familienmitglieder relativ schnell erschöpft, so dass es bei einem Motiv blieb.

Zudem habe ich keine Ahnung (und leider auch nicht die Zeit, mich da reinzufuchsen), wie man die Bilder nun am besten für den Vergleichszweck aufbereitet und hier präsentiert, z.B. so wie in Phillip Reeves Beitrag.

Deshalb meine Frage, ob jemand Lust/Zeit hätte, diesen Vergleich zu erstellen und hier hochzuladen? Ich würde derjenigen oder demjenigen dann einen Link zu den Bildern zukommen lassen (alles jeweils RAW und OOC-jpg, ISO fix auf 200, WB Tageslicht, Blende vorgewählt und Kamera Belichtungszeit wählen lassen).

Ich bin wirklich stark am überlegen, ob/wieso ich die Linse behalten soll.
  • Das Freistellungspotential ist gegenüber dem 18200 zu vernachlässigen bei 70mm, zudem kann man (wenn es denn der Platz erlaubt) mit dem 18200 noch weiter weggehen und mehr reinzoomen als 70mm. Ist also nicht wirklich ein Argument.
  • Die Bildqualität ist jetzt auch nicht so viel besser (zumindest nach meinen ersten Eindrücken) als die des 18200 im überlappenden Brennweitenbereich.
  • OK, dafür sieht das 1670 nicht so unproportional aus an der Kamera wie das 18200
  • Gewichtsmässig macht es jetzt allerdings nicht so einen Riesen-Unterschied, der diesen zusätzlichen Preis rechtfertigen würde.
  • Die 16 untenrum sind schon manchmal von Vorteil, das fehlt mir am 18200er. Dafür habe ich persönlich halt zwei andere Linsen, um das zu kompensieren.

vermutlich werde ich es wieder zurückgehen lassen (oder hat jemand Interesse daran, dass es zu kaufen?). Mal schauen, dass 18105er habe ich schon vorbestellt. Und seit vorgestern überlege ich, mir das Zeiss-Zoom für die Vollformat-NEX zu holen und an der NEX6 zu adaptieren, bis die Kasse den Umstieg auf die 7r zulässt.

noch kleine Impressionen zum Schluss:

DSC03028.JPG

DSC03131.jpg

DSC03146.jpg

DSC03161.jpg

vermutlich werde ich es wieder zurückgehen lassen (oder hat jemand Interesse daran, dass es zu kaufen?).

Am besten, Du schickst es wieder zurück. Angebote zum Verkauf bitte nur im Biete-Bereich.

Meines Beitrags?
Ich dachte, nicht jeder hat all diese Linsen im Haus, aber eventuell haben manche Leute ein Interesse daran, die Performance dieser Linsen im direkten Vergleich zu sehen. Da ich all diese Linsen im Haus hatte, habe ich halt Vergleichsreihen geschossen. Allerdings habe ich keine Zeit, diese anständig fürs Web aufzubereiten. Aber vielleicht hat ja jemand anderes die Muße. Hat aber anscheinend keiner. Deswegen gibt es hier auch (noch) nicht mehr zu sehen.

Meines Beitrags?
Ich dachte, nicht jeder hat all diese Linsen im Haus, aber eventuell haben manche Leute ein Interesse daran, die Performance dieser Linsen im direkten Vergleich zu sehen. Da ich all diese Linsen im Haus hatte, habe ich halt Vergleichsreihen geschossen. Allerdings habe ich keine Zeit, diese anständig fürs Web aufzubereiten. Aber vielleicht hat ja jemand anderes die Muße. Hat aber anscheinend keiner. Deswegen gibt es hier auch (noch) nicht mehr zu sehen.
Ich habe inzwischen einen Workflow wo es mich wohl keine Stunde kosten würde die Bilder auszuwerten.

Das problem was ich sehe ist aber das dein Gras in der Ecke vorne deutlich näher an der Kamera ist als das Zentrum, über die für mich interessante Randschärfe lässt sich deshalb vermutlich nur wenig aussagen.

Wenn es für dich wenig Arbeit ist die Bilder z.B. auf Dropbox hochzuladen kannst du mir gerne einen Link schicken und ich gucke dann mal. Auswerten würde ich aber nur wenn ich es für sinvoll halte.

In der Zukunft würde ich in einem solchem Fall die Kamera einfach um 45 Grad drehen, dann wär der test deutlich aussagekräftiger.

Grüße,
Phillip

Danke für den Hinweis mit der Drehung um 45°. Ich werde beim nächsten Mal drauf achten. Spätestens im Dezember, wenn das 18105 im Briefkasten liegt. Für weitere Hinweise, was beim nächsten Mal zu beachten wäre, bin (vermutlich nicht nur) ich dankbar.

Link habe ich dir geschickt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten