• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL Objektive auch in der Farbe schwarz?

Udo_G

Themenersteller
Hallo!

Gibt es die SEL Objektive auch in der Farbe schwarz? Bei der NEX7 ist doch auch ein 18-55mm Objektiv in schwarz dabei - aber dieses finde ich nicht einzeln bei der Übersicht.

Sony plant laut eigener Aussage nicht, das SEL1855 in Schwarz anzubieten. Wenn du ein schwarzes haben willst, musst du wohl oder übel auf eBay hoffen. ;)

Das NEX 18-55 in schwarz gibt es nur im Kit mit der NEX-7. Das (bislang) einzige andere schwarze Objektiv ist das Zeiss 24/1.8

Na ja - wenn Sony schon eine Kamera in zwei Farben rausbringt, sollte man meinen, dass es auch so bei den Objektiven ist. In der Kombi schwarze Kamera - silbernes Objektiv sieht es ja doof aus... und umgedreht auch.

Betrachte es von der positiven Seite:

Ein komplett schwarzes Objektiv absorbiert auch mehr Sonnenstrahlung, was sich in unerwünschten, wärmebebedingten Ausdehnungen der Gläser und der Feinmechanik auswirken kann. Ich bin jetzt nicht gerade der Optik- oder "Glasologie"-Ingenieur, aber es mag schon ein Vorteil sein, wenn das Objektiv durch gute, Wärme reflektierende Eigenschaften seines "Gehäuses" geschützt ist.

Betrachte es von der positiven Seite:

Ein komplett schwarzes Objektiv absorbiert auch mehr Sonnenstrahlung, was sich in unerwünschten, wärmebebedingten Ausdehnungen der Gläser und der Feinmechanik auswirken kann. Ich bin jetzt nicht gerade der Optik- oder "Glasologie"-Ingenieur, aber es mag schon ein Vorteil sein, wenn das Objektiv durch gute, Wärme reflektierende Eigenschaften seines "Gehäuses" geschützt ist.

Das ist eigentlich Propaganda aus dem Hause Canon und ich habe bis heute keine ernst zunehmenden Beweise dafür gesehen, dass die Wärmeausdehnung in schwarzen Objektiven auch nur den Hauch eines Enflusses auf das Bild hat...

Das ist eigentlich Propaganda aus dem Hause Canon und ich habe bis heute keine ernst zunehmenden Beweise dafür gesehen, dass die Wärmeausdehnung in schwarzen Objektiven auch nur den Hauch eines Enflusses auf das Bild hat...

Nikon belegt mit den erstklassigen Superteles ja deutlich, dass dieses Märchen nur die effektheischenden Farben versachlichen soll...

Was schwarzes- wenn das Material stimmt, wäre mir inzwischen auch lieber.
Bei meiner NEX 5N ist schon nach ca. 400 Bildern- wie auch immer das kam, sowohl der Aufstecksucher, als auch die Objektive und das Display leider sowieso zerkratzt. Das Metall erscheint mir zu weich (oder was auch immer das ist woraus das alles besteht abgesehen vom Display)
Damit sind das nach über 10 Jahren und 30 Digitalkameras :lol: die ersten Dinge die bei mir einen oder mehrere Kratzer abbekommen haben- und zwar in Null komma nix und keine Idee wo. :grumble:
Das geht natürlich auf einen zukünftigen Verkaufspreis- und der Tag wird kommen.
Also her mit schwarz ggg

Na dann ist es ja wohl völlig wurscht, und dafür machst Du einen Thread auf*

Wenn es Dir egal ist, was hast Du dann dagegen, dass sich andere dafür interessieren:confused:

Ich denke, es wird eine große Nachfrage nach schwarzen Objektiven geben, fast alle adaptierten Altlinsen sehen an der NEX besser aus als die Silberlinge aus chromfarben umbautem Plastik, mit der Meinung bin ich wohl nicht alleine!

Aber wie immer im Leben, alles Geschmackssache.
Ob die hellen verkratzen oder bei den dunklen der Lack abgeht ist doch egal. Eher ein Qualitätsproblem der Beschichtung. Traurig genug bei den Preisen. Wobei ichsagen muss meine sehen noch aus wie neu obwohl ich die auch oft benutze.

Und Canon selbst wiederlegt seine eigene Theorie damit, dass sie schwarze L Objektive bauen - wenn sie alle L in weiß bauen würden wärs fast glaubhaft :-)

In der Kombi schwarze Kamera - silbernes Objektiv sieht es ja doof aus...

Das finden die SONY Designer und jede Menge Käufer offenbar nicht. Denn bislang gibt es für die schwarzen NEXen nur silberne Objektive! :top: Das Zeiss Teil ist die erste Ausnahme, gibt es aber nicht im Kit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten