• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL-24F18Z oder SEL-35F18 ?

SunboX

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir die NEX-6 kaufen. Nun ist mir die Bildqualität sehr wichtig und deshalb hatte ich vor, mir das 24mm Zeiss Objektiv zu kaufen. Auch weil ich plane, auf den Nachfolger der NEX-7 umzusteigen, sobald dieser verfügbar ist.

Jetzt lese ich seit geraumer Zeit viel gutes über das noch nicht verfügbare Sony 35mm Objektiv. Von der Brennweite her wäre es mir Leber als 24mm, wobei das nicht der ausschlaggebende Grund sein soll. Der Preis ist natürlich sehr interessant. Immerhin kostet es nicht einmal die Hälfte des Zeiss Objektives. Die Lichtstärke ist ja gleicht.

Was meint ihr? Ist/wird das neue Sony vergleichbar mit dem Zeiss Objektiv? Oder ist das Zeiss trotzdem noch besser?
Auf gut Deutsch - Sieht man da einen Unterschied?

VG Sunny

Wenn Dir die BQ so wichtig ist, und der Brennweitenbereich mehr liegt, könntest Du auch auf das neue Zeiss 32mm/1.8 warten. Das soll anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Ich glaube im April..

Zum vergleich 24mm Zeiss und SEL-35f18 wird Dir noch keiner etwas sagen können..

Ich werfe hier mal noch die kommenden Zeiss Linsen in die Runde welche nächstes Jahr erhältlich sein werden.
Darunter wird sich auf ein 32mm / 1.8 befinden, Kostenpunkt anscheinend um die 1000€.

EDIT: Nex-5togo war schneller... :)

Überlege erst mal gut welche Brennweite du haben möchtest! Ich liebe 35mm (KB), deshalb habe ich zum leider sauteuren (aber auch sauguten) Zeiss greifen müssen. Das SEL-35F18 hätte mir bestimmt qualitativ gereicht, ist aber für MICH ein »langweiliges« (für MICH!) 50er (KB). Wenn dir wirklich die Brennweite egal ist und du nur ein qualitativ gutes Objektiv haben möchtest, dann nimm das SEL50F18 – günstig und gut.

Danke für die vielen Hinweise, ihr habt mir sehr weiter geholfen! :)

Hier gibt es übrigens eine ähnliche Diskussion zum selben Thema:
http://forums.dpreview.com/forums/post/50022095

Ich habe mich heute für das teure 24mm Objektiv entschieden.

Was ich an dem Sony besser als am Zeiss finde:
- viel günstiger
- leichter
- ein ganzes stück kleiner/kürzer

Warum ich mir nun doch das Zeiss hole:

Ich fotografiere meistens Landschaft und Architektur. Manchmal auch bissel street, was eher für 35mm sprechen würde. Aber meistens Landschaft. Dafür sind die 24mm viel besser geeignet als die 35mm. Zur "Not" kann ich ja dann auch noch etwas cropen. Als letztes die Bildqualität. Das von Zeiss entwickelte Objektiv hat mit Sicherheit eine bessere Abbildungsleistung als das Sony. Das ist mir sehr wichtig und auch 400 Euro mehr wert. Falls ich doch etwas mehr Brennweite brauche, habe ich ja auch noch das 16-50mm Kit-Objektiv, das auch ganz brauchbare Fotos abliefert.

So viel zu meiner Entscheidung, war nicht ganz leicht, evtl. hilft meine Überlegung ja dem ein oder anderen. ;)

VG Sunny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten