• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL-2470Z @Nex-6

phio

Themenersteller
Morgen Zusammen!

Isch hätte da gerne mol Problem :)

Aktuell habe ich eine Nex-6 samt Objektiv-Park aller Art. Die A7 macht mich zwar schwer an, bin aber aktuell noch nicht überzeugt für die Mehrwerte von VF 1500 Steine hinzulegen.

So habe ich mir überlegt vlt. lieber noch mal in ein gutes Objektiv zu investieren. Am Wochenende kam mir der Gedanke warum nicht beides verbinden? Sprich ein richtiges gutes Objektiv zu kaufen, welches aber später auch noch bei der A7/A7R weiterverwendet werden kann.

Hierzu hatte ich das SEL-2470Z im Auge. Mit diesem Brennweitenbereich fotografiere ich oft und habe diesen aktuell auch noch nicht in meiner Sammlung.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Zeiss auch uneingeschränkt an der Nex-6 verwenden? Gibt es hier Nachteile? Doch eigentlich nur umgekehrt oder? Also APSC Obj. an VF. Was meint ihr hierzu? Habt ihr vlt. auch noch Alternativen?

Danke schon mal für euren Input! :top:

Grüßle
Phio

Jetzt meine Frage: Kann ich das Zeiss auch uneingeschränkt an der Nex-6 verwenden?

Im Prinzip: ja.

Gibt es hier Nachteile?

Ja: Crop-Faktor, Volumen, Gewicht und das fragwürdige P/L-Verhältnis des "Z". Die Nex schaut schon ziemlich mickrig aus, wenn sie an so einer Tonne hinten dranhängt.

Habt ihr vlt. auch noch Alternativen?

Die ganz normale Kit-Linse SEL-2870. Hat halt untenrum 4mm weniger. Ist deutlich preisgünstiger, hier oft äußerst günstig im Bietebereich zu kriegen und in der BQ kaum (ich persönlich sage: gar nicht) schlechter als das "Z".

Dennoch: Wie man bei uns hierzulande sagt, wenn a Preiss "ein halbes Bier bitte" bestellt: Do wartst, bis da Duascht für a Mass glangt... :rolleyes:

Es macht überhaupt keinen Sinn, ein VF-Objektiv sozusagen "auf Verdacht" zu kaufen nur für den (mehr oder weniger wahrscheinlichen) Fall, dass man sich vielleicht irgendwann mal zum Umstieg entschließt.

Es sei denn, man bekommt es so billig, dass man schlechterdings nicht nein sagen kann. Beim "Z" aber derzeit eher unwahrscheinlich.

Im Prinzip: ja.

Ja: Crop-Faktor, Volumen, Gewicht und das fragwürdige P/L-Verhältnis des "Z". Die Nex schaut schon ziemlich mickrig aus, wenn sie an so einer Tonne hinten dranhängt.

....

Danke dir Floyd soweit für dein Input! Man man das ist echt alles verdammt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen :grumble::(

Über das P/L Verhältnis darf man glaube ich nicht diskutieren vom Zeiss. Das ist natürlich echt ein Wort. vlt. muss ich hier auch noch mal in die Tiefe gehen was die effektiven Unterschiede sind und ob ich sie überhaupt bemerke. Hierzu gibt es ja einige schöne DP reviews.

Welches Objektiv mich nämlich auch noch extrem gereizt hat war das SELP18105G, seines Zeichen natürlich auch ein ordentlicher Trümmer! Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Hol dir einen Novoflex Adapter und inverstiere in Leica FB. Damit holst du das Maximale aus deinen Kameras raus, egal welche du hast. Und... die Linsen sind preisstabil, im Gegensatz zu den SEL usw. Plastikbombern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten