• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Aus gegebenem Anlass zur information:
    Wir haben dem Anschein nach mehrere Accounts, die im Handelsbereich Waren weit unter dem Marktwert anbieten,
    nicht nur aktiv in eigenen Angeboten, sondern auch als Anworten auf Kaufgesuche.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Betrugsversuche handelt.
    Passt also bitte auf, auf welche Angebote ihr eingeht und recherchiert vorab sorgfältig die angesagten Preise.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es sich um lange inaktive Accounts handelt,
    die plötzlich hochwertige Waren abieten, aber sonst jahrelang keine Aktivität im Forum hatten.
    Auch werden oftmals Produktbilder verwendet, die von irgendwo im Internet stammen,
    Anzeigentexte werden einfach von Kleinanzeigen kopiert, u.Ä.
    Ich schlage vor, dass Nutzer, die bereits betroffen sind, umgehend zur Polizei gehen.
    Wir werden den Ermittlungsbehörden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln behilflich sein.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt SEL 16-70Z, Vario-Tessar mit OVP

burnsalot

Themenersteller
Biete ein unbenutzes SEL16-70Z. Nicht neuwertig, sondern neu. Ich habe es wirklich nur aus der Packung genommen um zu ueberpruefen ob es technisch in Ordnung ist. Selbstverstaendlich ist das absolut Glas makellos, AF und OSS funktionieren einwandfrei. Zoom- und Fokusring sind geschmeidig wie man es von einem Premiumobjektiv erwartet.
Besichtigung/Abholung in folgenden Orten möglich (einfach per PM fragen, bin regelmaessig zwischen diesen drei Orten unterwegs):
37xxx (Northeim, Göttingen)
28xxx (Bremen)

Dabei ist alles: Originalerpackung, Geli, Rueckdeckel, und Beutel.

Preislich hatte ich mir 800,- inkl. Versand versicherten Versand vorgestellt. Ich versende mit DHL, versichert bis 2500EUR.

Preisupdate: 769,- inkl versichterten Versand!

Zwei dinge, da ich mehrmals gefragt worden bin:
1. Da ich das Objektiv waehrend des Urlaubs in Japan gekauft habe, gilt die Garantie nicht in Deutschland. In Japan ist das Objektiv 5 Jahre versichert.
2. Damit verbunden schien es sorgen bzgl. der Qualitaet des Objektivs zu geben (insb. Dezentrierung). Deshalb habe ich es einem Stresstest unterzogen (natuerlich aus dem heimischen Fenster ;) ): Im folgenden ein Test auf Dezentrierung und Verhalten bei starkem Kontrast.

100% Crops ("echte Pixel") aus Lightroom (RAW) ohne jegliche Schaerfung. Es handelt sich um die extremen Ecken. Bitte beachten, dass der Lightroom Standardwert 25 ist und somit die meisten Beispielbilder im Netz etwas schaerfer sind! (ich habe Sie nicht geschaerft, da ich es selber stoerend finde, wenn Leute bei Objektivtest nachschaerfen). Ausserdem ist die Szene sehr kontrastreich (und deshalb die Crops etwas flau, siehe letztes Bild fuer Kontrast unter normalen Umstaenden), da ich sehen wollte wie das Objektiv sich unter den schlimmst moeglichen Umstaenden verhaelt. Die gezeigten Crops sind "so schlecht wie moeglich". Belichtet und fokussiert wurde fuer die dunkle Seite am Backsteigebaeude.
Es wurden ansonsten keinerlei Veraenderungen in LR vorgenommen. Fuer Leute die sich die Daten direkt ansehen wollen habe ich die Sachen auch noch mal in eine Dropbox geladen (aber Achtung: die RAWs sind gross!).
https://www.dropbox.com/s/3c6tovw0nbaeycq/16.zip
https://www.dropbox.com/s/opuefv3r5b6efof/70.zip

Zusammengefasst ist keine Dezentrierung sichtbar. Das Objektiv ist bei 70mm kaum von einer Festbrennweite zu unterscheiden. Bei 16mm ist es in allen Ecken gleich "schlecht" (aber dennoch besser als die meisten Zooms). Ich vermute, dass es sich um ein sehr gutes Exemplar handelt.
Da ich es irgendwie nicht hinkriege, die Bilder direkt anzeigen zu lassen sind sie einmal im Anhang und einmal in der Flickr links. Ich empfehle die Links da sie eine wesentlich hoehere Aufloesung zulassen als das Forum.

70mm, links offen, rechts f8
https://www.flickr.com/photos/123948455@N04/14031112011/in/photostream/

Direkter Link zu Originalgroesse:
https://www.flickr.com/photos/123948455@N04/14031112011/sizes/o/

16mm, links offen, rechts f8
https://www.flickr.com/photos/123948455@N04/14031144811/in/photostream/

Nochmal ein Bild bei den "schlechten 16mm", f8. Die Schaerfe in den extremen Ecken ist bei 16mm nicht die Staerke des Objektivs, aber Farbe und Kontrast sind auf einem hohem Niveau. Dieses Bild ist auch direkt aus RAW, keine Schaerfung. Kontrast, Klarheit etc. wurden nicht angehoben. Der Belichtungswert wurde um c.a. -1 korrigiert, aber ansonsten keine Tonwertkorrektur (RAW befindet sich in Dropbox). Im Zentrum ist das Objektiv so scharf, dass es Moire im Backsteigebaeude zu erzeugt.
https://www.flickr.com/photos/123948455@N04/14034323865/sizes/l

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Preisupdate: 749,- inkl versichterten Versand!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten