• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL 16/2.8 oder Voigtländer 15/4.5 ?

Ich habe die neue Version und das ist nicht bei jedem Foto sichtbar..... Liegt aber nicht allein am Objektiv, an der Ricoh GXR tritt das nicht auf.

Ich habe auch die neue Version und bei mir tritt es nie auf :confused:

Sicher, oder nur nicht aufgefallen ? Liegt ja am Sensor, nicht am Objektiv.....

Sicher!
Ich habe die 5N ja extra deswegen gekauft, da ich die Fotos von Steve Huff mit dem Heliar und der NEX-7 gesehen hatte.
Der Sensor der 5N hat halt die zusätzlichen Microprismen.

Hier mal ein Beispiel, nur verkleinert und leicht nachgeschärft, keine weitere Bearbeitung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche ist mein Body abgeraucht (Elektronikfehler) , habe jetzt zwei neue 5n. Mal schauen ob es da Unterschiede gibt.......ich werde berichten.....

ich habe die Farbverschiebungen am Rand bisher nicht so stark beobachten können wie auf dem gezeigten Foto. Es gibt aber definitiv eine (geringe) Farbverschiebung auch mit der 5n.

Voigtländer 15mm f/4.5 @f/5.6 by Phillip Reeve, on Flickr

7191330584_bd4ab10dc3_o.jpg

Sicher!
Ich habe die 5N ja extra deswegen gekauft, da ich die Fotos von Steve Huff mit dem Heliar und der NEX-7 gesehen hatte.
Der Sensor der 5N hat halt die zusätzlichen Microprismen.

Hier mal ein Beispiel, nur verkleinert und leicht nachgeschärft, keine weitere Bearbeitung.

Na, ich sehe die roten Ränder ..... :-) nicht so stark ausgeprägt, aber Tendenz ist da.....

Meine beiden neuen Bodies sind DEUTLICH besser als meine alte 5n

Hier zwei Test-Schüsse gerade aus dem Fenster gemacht (aktuell keine Zeit für Fototouren), werde am Wochenende mal schöne Fotos machen :-) gehen......

Na, ich sehe die roten Ränder ..... :-) nicht so stark ausgeprägt, aber Tendenz ist da...

Mmh... kann es sein, daß Du mittlerweile "zu viel" siehst ?
Ich habe Fotos gegen den grauen Himmel gemacht und meine 5N hat definitiv null rote Ränder.
Ist es ggf. ein wenig Vignettierung, die Du meinst ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Bild; das ist aber nur Eines :confused: (darum ging es eben zwischen Thomas und mir...)
;):rolleyes: Egal, ich glaube mittlerweile dass die Ausprägung je nach Kamera Exemplar etwas unterschiedlich ist. Mit den beiden neuen Bodies bin ich deutlich zufriedener als mit dem ersten. Und ja, ein kalibrierter Monitor kann sehr wohl das Phänomen verstärken, auf meinem IPad sehe ich auch bei Deinem Bild nur eine gräuliche Verdunkelung. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, wenn ich den Sulz der Nex7 dagegen sehe. Da lobe ich mir doch den guten alten 12MP Sensor meiner Ricohmodule, der ist so herrlich unkompliziert.:cool: Ansonsten ist das kleine VL ja echt ein feines Teil ..... vielleicht nimmt sich Sony bei den nächsten NEXen des Problems mal an....:top:

Es ist ein Jammer.:(

Das Voigtländer ist eine tolle Linse, auch wenn man die Vignettierung nicht unterschätzen darf.
Leider ist die Nex7 die bessere Kamera und die 5N mit dem Aufstecksucher eher ein „teurer“ Notnagel.
Ich habe das Voigtländer verkauft, als ich zurück zur Nex7 gewechselt bin.

Das 16er mit Konverter ist echt brauchbar und hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, doch ambitionierte Fotografen wird es nicht gerecht. (mir wurde es gerecht :D )
Die tollen manuellen Linsen, waren wirklich klasse, doch nach einiger Zeit hat mich persönlich die Fokussierung nur noch genervt.
Ich hoffe , dass Sony langsam aber sicher Gas gibt und ein brauchbares Weitwinkel auf den Markt wirft, denn so langsam nervt es echt.

LG-Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten