• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seit ihr zufrieden?

Guten Abend!

Also, (jetzt kommt was(aufpassen):D:cool:)
ich hatte nun meine Canon eos 400 d und war eigentlich schon zufrieden, jedoch war das 75-300 ziemlich schwammig (könnte auch Fehlfokus gewesen sein denke aber nicht) auf jeden Fall habe ich mir die Alpha "gekauft" (zum testen und weils ja das Hobby is, naja).
Egal am Dienstag läuft die Frist ab und das "" oben bei gekauft kann man weglassen!

Ich bin sehr zufrieden mit der ALPHA VERDAMMT NOCHMAL wie falsch habe ich mich entschieden, sie ist vielseitiger und man hat fast doppelt so viele Optionen der "ai-servo" der Alpha ist um einiges genauer, im allgemeinen tut sich die Alpha aber beim 75-300 ein wenig schwer beim fokusieren, stört manchmal aber ist nicht immer der Fall, der Iso ist bei 400 ok bei 800 ungefair wie bei 1600 der Canon, passt aber bis zu ner 60stel. Sek. daunter stört er schon!
Sternenaufnahmen sind mit der Sony schon ziemlich verloren!

Der Bildstabilisator rettet Bilder bei einer 1/8sek. und 300mm, bei 70mm bis zu einer halben Sek. (!!!)

Die Alpha ist ein Profispielzeug mit Qualitätsmangeln!
Hätte die Alpha den Sensor von Canon... Traum! (eher träum)
Hoffentlich kostet die Semipro von Sony etwas über 1000 min. 800!

Der Hammer is ja auch wenn ich jetzt alles von Sony verkauf dann mach ich mit sehr vielen Verlusten noch min 50€ gewinn!

EDIT: Ich will nicht der Besserwisser sein oder jemandem der sich besser auskennt in die Suppe spucken aber wenn man nicht DAS Butget hat und sich z.B. keine IS objektive leisten kann dann is die Alpha eine super Kamera zum anfangen! Bei meiner ISO 12233 Schablone und 60Watt Licht macht die sony bei iso 400 noch bessere Bilder bei 300mm wie die canon bei 1600 Iso!

:ugly: Mir kam heute nochmal Skepsis aber das Set von meiner Canon kommt nicht an die Sony herran!

Jo mfg und viel Spaß beim überlegen...:o

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich muss mal meinen Beitrag dazu geben. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Alpha. Gekauft habe ich sie vor ca. einem Jahr und Ende Juli werden wohl 25.000 Bilder gemacht wurden sein. Ich habe sie jeden Tag dabei - egal ob im Auto, beim Biken oder bei Freunden. Es gibt bisher keine Mangelerscheinungen - ausser, dass sich der Gummierung vom Griff ein wenig löst. Selbst eine Überschwemmung hat die kleine DSLR überlebt.

Positives:

- sie scheint für meine Hand gemacht zu sein
- eine superleichte Bedienung
- SuperSteadyShot (ich wollte es nicht glauben - aber das macht ne ganze Menge aus)
- man bekommt auch mal preiswert ein älteres KoMi - Objektiv

Negativ:

- Belichtungsserie - zu kleine Abstände

Das beste an der Sony ist jedoch das "anders sein". In unserem Unternehmen gibt es immer wieder große Events, bei denen auch viel fotografiert wird. Man wird von allen Seiten mit Canon´s und Nikon´s "befeuert" (bitte nicht negativ auffassen) ... es ist jedoch ein gutes Gefühl das einzigste Alpha-Tierchen zu sein unter mehreren hundert Leuten. Ich höre dann oft den Satz:"Kann ich mal sehen ..." :top:

Ich muß jedoch fairerweise dazu schreiben, dass ich mich nicht ins Detail mit den anderen Kameras beschäftigt habe. Im Grunde hatte ich meine Vorstellung, von dem was ich erwarte und umsetzen will ... und dabei hat mich die Alpha nicht entäuscht.

Chrischan

Hi,

Positives:

- SuperSteadyShot (ich wollte es nicht glauben - aber das macht ne ganze Menge aus)

Negativ:

- Belichtungsserie - zu kleine Abstände

Ich muß jedoch fairerweise dazu schreiben, dass ich mich nicht ins Detail mit den anderen Kameras beschäftigt habe. Im Grunde hatte ich meine Vorstellung, von dem was ich erwarte und umsetzen will ... und dabei hat mich die Alpha nicht entäuscht.

Chrischan

:top: Genau, der SSS ist Gold wert wogegen die Belichtungsreihe schnell an ihre Grenzen stößt.

Was habe ich freihändig schon Fotos geschossen, die nach meinen bisherigen Erfahrungen mit analogen Kameras eigentlich verwackelt sein müssten! :)

Alles in Allem kann die Alpha mehr, als viele ihr zutrauen.

LG
Volker

Alles in Allem bin ich zufrieden.

Aber es gibt da ein paar Sachen, welche mir nicht so ganz passen:

-Das AF Modul ist deutlich zu unempfindlich und unpräzis (im Vergleich zu den Canon, bemerkt man gut im wenns wenig Licht hat oder mit lichtstarken WW-Gläsern)
-Der C-AF ist mit den meisten Stangen-AF-Objektiven kaum zu gebrauchen
und die SSM sind kaum zu bezahlen
-Das Rauschverhalten ist im Vergleich zu den 8MP CMOS Senoren der Canon schlecht
-Das Display ist ständig verschmiert
-Spiegelschlag wie Donnerhall (gut das hat die 20D auch, aber die macht 5 FPS)

Ansonsten ist die kleine Sony nicht übel. Aber ist werde sie wieder abstossen und auf einen anständigen und zeitgemässen Nachfolger der D7D hoffen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst mit meiner Dynax 5D zufrieden!

Farbschwäche kann man Kameraseitig ändern,ist aber eh Geschmackssache mit den Farben.Wenn man ein stattliches Equipment an alten,guten Minolta AF´s hat
wäre es ein Verlust auf eine andere Marke zu setzen.Die 100 Alpha habe ich übersprungen und warte nun auf das neue Amateurmodell von Sony.Dazu noch das 16-80mm von Zeiss,das ist mein Ziel.Verbesserter Verwacklungsschutz,Staubschutz und besseres Rauschverhalten,wenn Sony dies schaft dann :top:.
In der Colorfoto wurde die 12 Mill Kompaktkamera von Sony als gut getestet.Der Verwacklungsschutz funktioniert bestens an der Dsc H9 und DWS 90,an der Alpha 100 nicht so gut.Das 11-18mm macht an der Alpha 100 mit 78 Punkten eine sehr gute Figur im Vergleich!
Also Sony kann es und wird es bei dem neuen DSLR Modellen auch beweisen,Zeit genug haben sie sich ja genommen.Der Abstand zu Nikon und Canon wird kleiner werden.Das ist meine Meinung.Mich persönlich ärgert nur Staub auf dem Sensor,sonst bin ich zufrieden mit meiner Dynax 5D.Selbst mit meiner Z1 war ich im Winter und Frühling sehr zufrieden,als meine 5D in Bremen war.Permanente Unzufriedenheit bei uns Amateuren verhindert Spaß am Photographieren und somit gute Bilder.
Ernst-Dieter

AW: Seid ihr zufrieden?

Aber es gibt da ein paar Sachen, welche mir nicht so ganz passen:

-Das AF Modul ist deutlich zu unempfindlich und unpräzis (im Vergleich zu den Canon, bemerkt man gut im wenns wenig Licht hat oder mit lichtstarken WW-Gläsern)
-Der C-AF ist mit den meisten Stangen-AF-Objektiven kaum zu gebrauchen
und die SSM sind kaum zu bezahlen
-Das Rauschverhalten ist im Vergleich zu den 8MP CMOS Senoren der Canon schlecht

Hallo,

habe meine so 3 Monate, bin von Canon 300D "auf/um/abgestiegen".
Canon USM einfach schnell und toll, Sony / Minolta viel zu teuer.
SSS hmm, meine kompakte von Sony kann das auch, kommt mir sogar besser vor...wie das ?
RAUSCHEN...scheint ein Minolta Erbe zu sein, die A1 / A2 waren da noch rauschiger...
Nun bereut ? Naja, verkaufe meine Sony wieder :D

Ich hatte vorher die Nikon D80, aber ich kam mit der nicht gut klar.

Seit ein paar Tagen habe ich die Sony und bin restlos glücklich. :top:

Viele Grüße,

Arts

Habe meine so ca 8 Monate, bin auch sehr zufrieden, allerdings ist dies auch meine erste DSRL deswegen schätze ich wenns den eine 400D geworden wäre würde ich genauso gut zufrieden sein.

Was das rauschen angeht, finde ich die meisten leute die darüber mekern brauchen die hohen ISOs nicht, aber das ist wohl der noch Kindische "Meine ist besser als deine" effekt.

Es gibt mit sicherheit bessere Kameras aber dann mus man aber auch ein par Euronen mehr hinlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten