• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seit ihr zufrieden?

ulle k

Themenersteller
Hallo ich möchte euch nur mal nach eurer Meinung fragen,
ob ihr mit dem Kauf der alpha zufrieden seit oder jetzt doch lieber ne andere gekauft hättet, oder wie bei mir, der ich meine r1 dafür verkauft habe.
Leider fühle ich mich nämlich oftmals unwohl mit den etwas farbschwachen Aufnahmen meiner alpha.

Ich bin jetzt nach guten 6000 Aufnahmen sehr zufrieden mit der Alpha. Ich liebäugle immer wieder mal mit anderen DSLRs, aber die Alpha liegt mir einfach am besten in der Hand. Zudem hört sie sich nach meinem Ohrgefühl am besten an. Die Benutzerführung find ich auch total gut und intuitiv. Eigentlich sind es diese Eigenschaften, die mich dazu bringen immen die Cam dabeizuhaben und munter drauf los zu knipsen.
Das wichtigste: Es lassen sich einfach tolle Bilder damit schießen. Der Einstieg ins DSLR Metier war nicht leicht, anfangs sogar enttäuschend. Da konnte aber die Sony nix dafür, ich musste einfach lernen mit ihr umzugehn. Das wäre sicher bei keiner anderen DSLR anders gewesen.

Hallo ich möchte euch nur mal nach eurer Meinung fragen,
ob ihr mit dem Kauf der alpha zufrieden seit oder jetzt doch lieber ne andere gekauft hättet, oder wie bei mir, der ich meine r1 dafür verkauft habe.
Leider fühle ich mich nämlich oftmals unwohl mit den etwas farbschwachen Aufnahmen meiner alpha.

Hallo,

auch ich bin mit meiner Alpha sehr zufrieden.
Schau dir einfach mal die hier eingestellten Bilder an, dann wirst du sicher erkennen, dass auch diese Kamera gute Fotos macht. Stell doch mal ein paar deiner Fotos ein, damit wir die von dir bemängelte Farbschwäche beurteilen können.

Vielleicht musst du ja nur die eine oder andere Einstellung an der Kamera verändern.

Allein, dass die Alpha den SuperSteadyShot hat, ist für mich ein großer Vorteil.

Auch wenn man Testberichten nicht blind trauen darf, schau doch mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Testber...m_digitalkamera_de_Verfuehrungstest/3459.aspx

Bis dahin
Volker

[...]
ob ihr mit dem Kauf der alpha zufrieden seit oder jetzt doch lieber ne andere gekauft hättet
[...]

http://seitseid.de/

nabend...auch ich bin mit meiner cam mehr als zufrieden und bereue den Kauf in keinster weise...habe mich damals auch zwischen ewig ziwschen canon, nikon und sony hin und her entschieden. die alpha hat meiner meinung nach einfach die besten features und vor allem die günstigsten objektive und zubehör.

ich habe eigentlch nur 2 grobe fehler zu bemängeln:

1. Die Belichtungsreihe hat einen maximalen Abstand von 0,7EV, für HDR zu wenig....sehr schade...hoffentlich wird das durch ein firmware update mal geändert.

2. Keine IR-Fotografie möglich

Ansonsten ist sie einfach nur Top, der Akku hält ewig, sie liegt super in der Hand, macht spitzen Bilder....ich weiß eigentlich garnicht was du mit schwacher farbe meinst, im JPG Modus mit DRM sehen die Bilder doch sehr kräftig aus und im RAW Modus lässt sich die Sättigung später doch beliebig anheben.

Ich bin ganz zufrieden, für das damals gezahlte Geld kann man auch nicht meckern.

Was mich stört:

- Das ständig verschmierte Display
- Die oft ineffektiv arbeitende Sensorreinigung
- Die Tatsache, daß DSLR Sensoren überhaupt verstauben, daran ändert sich natürlich vorerst nichts.

Habe die Cam jetzt seit ca. Nov.06 und bin auch voll zufrieden. Von der o.g. Farbschwäche habe ich bis jetzt auch nichts gemerkt.
Auch mit der Schärfe habe ich keine Probleme (Sigma 17-70).
Da ich hier nicht 100 Fotos einstellen will, könnt Ihr Euch hier Probefotos anschauen. Die Bilder wurde alle ohne Polfilter geschossen (teilweise mit Landschaftsprogramm).

Das mit dem verschmierten Display stört mich auch gewaltig, lässt sich aber wohl kaum ändern. :mad:

Vielleicht erfindet Sony als Zubehör ja mal einen kleinen Vorhang, oder man setzt einen Nasenschoner auf. :D

2. Keine IR-Fotografie möglich

Moin Smileyno,

deine Aussage zur IR Fotografie kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir den Cokin IR Filter zugelegt und kann damit sehr wohl IR Fotos machen. Jedoch habe ich ein Objektiv, das einen Hotspot erzeugt (Tokina AT-X 2,6-2,8/28-70 mm). Mit welchen Filtern hast Du denn getestet?

Gruß,

Baumi

Ich bin auch sehr zufrieden, hatte auch überlegt mir eine K10D zukaufen. Aber da ich schon die Objektive von meine Minolta hatte, habe ich es gelassen.

Hi ihr :)

Hab meine Alpha seit Januar und bin sehr zufrieden.
Zuvor hatte ich die EOS 350D
Aber die Alpha ist schon alleine im Handling um längen besser.
Würde sie nicht mehr missen wollen.
Hab auch schon öfter nach anderen Modellen geschaut aber noch nichts gefunden das sich lohnen würde.
Ausserdem finde ich, dass man sich für 1 System entscheiden sollte und meins heisst Sony =)

grüsse Ben

Also ich habe auch ne Sony Alpha und Kit Objektive. Ich bin umsteiger von Pentax Kompakt Cam auf dSLR ... Und ich muss sagen ich bin durchaus zufrieden und begeistert von den Möglichkeiten, die die Cam bietet. Vor allem das Handling macht sich gut. Die Cam liegt gut in der Hand und ist genau so für spontane Party - Shots brauchbar als auch für nette Landschafts und (ich nenn es mal) Kreative Aufnahmen.

Ich kann nur sagen ... KAUFEN und Spass haben! Mehr braucht man nicht, wenn man nicht darauf angewiesen ist mit der Cam sein Geld zu verdienen.
Und ich denke selbst wenn, dann geht das auch mit der Cam :)

Was ein "dreckiges" Display angeht... kann sowas hier Abhilfe schaffen:
http://cgi.ebay.de/DELKIN-Pop-Up-Sh...4QQihZ001QQcategoryZ27760QQrdZ1QQcmdZViewItem
????????

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem AF ? Ich finde ihn etwas sehr gemächlich ;) Beim schlechten Licht fast schon katastrophal. Ich habe es bisher leider noch nicht selber vergleichen können, aber Canon soll es wesentlich besser im Griff haben.

Was sagt ihr zu dem AF ? Ich finde ihn etwas sehr gemächlich ;) Beim schlechten Licht fast schon katastrophal. Ich habe es bisher leider noch nicht selber vergleichen können, aber Canon soll es wesentlich besser im Griff haben.

hängt stark vom Objektiv ab. Bei schlechtem Licht passiert mir manchmal folgendes:

AF sucht nicht sondern stellt schön schnell scharf, aber die Schärfeebene wird nicht getroffen. Bei mir ist allerdings ein Zusammenhang mit bestimmten Objektiven wahrscheinlich. Bei normalem Licht gibts auch mit diesen Objektiven kein Problem.

Ansonsten kann ich mit dem AF- Modul gut leben, mache viele Sportfotos. Allerdings für reine Sportanwendungen trifft man nicht umsonst meist Canonuser. Die reine erstmalige AF Visierung ist ähnlich schnell aber bei verfolgen von Objekten spielen die USM Linsen Ihren Vorteil aus.#Auch Sony hat USM- Linsen im Programm, dafür reicht allerdings mein Geldbeutel nicht. Meine Aussagen treffen ausschließlich auf für mich bezahlbare Optiken zu.

Das ist meine Meinung

Gruß Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten