• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~Seiseralm [HDR] ~

photo_fritz

Themenersteller
Da mir in letzter Zeit eine etwas gewagtere Bearbeitung im Bereich HDR besser gefällt, wollte ich mal eure meinungen zu diesen zwei Bildern hören.
Sind bestimmt Geschmackssache und ich verbinde mit ihnen auch ein tolles Wochenende auf der Seiseralm, also sind sie schonmal nicht für die Tonne :)

Verbesserungsvorschläge sind, wie immer, sehr gerne gesehen. Ich möchte sogar, dass ihr alles kritisiert was euch auffällt. (aber bitte mit einem angemessenen Ton)

Liebe Grüße Fritz

Das erste finde ich ganz gut. Bis auf die Farbabstufungen im Himmel. Sonst sehr gelungen.

Beim zweiten finde ich den unteren Teil irgendwie zu "matschig" das gefällt mir nicht so sehr.

Und ich würde noch beide Bilder etwas entrauschen.

beim 1. Bild gefallen mir die Klare Sicht und die schöne Abendliche Stimmung hinten rechts. Die Farbabstufungen im Himmel stören aber.

Da war ich damals in meinem 2. Studiensemester und habe meine Anfängerkartierung dort gemacht.
Von daher finde ich die Stimmung sehr schön eingefangen und auch technisch völlig in Ordnung. Das Rauschen im zweiten Bild stört mich nicht, ganz im Gegenteil ;)

Das erste finde ich ganz gut. Bis auf die Farbabstufungen im Himmel. Sonst sehr gelungen.

Beim zweiten finde ich den unteren Teil irgendwie zu "matschig" das gefällt mir nicht so sehr.

Und ich würde noch beide Bilder etwas entrauschen.

das Rauschen in den WOlken finde ich persöhnlich recht angenehm, weil es nochmal etwas raues unt ungemütlich wiederspiegelt :)
Aber ansonsten hast du Recht, ich muss nochmal entrauschen.
Das matschige ist mir eben erst aufgefallen, habe vermutlich den falschen Mikrokontrast gesetzt. Danke für den Hinweis.
Die Farbabstufungen bekomme ich noch nicht so ganz in den Griff.
Vorschläge wie man sowas macht sind gerne erwünscht.!

beim 1. Bild gefallen mir die Klare Sicht und die schöne Abendliche Stimmung hinten rechts. Die Farbabstufungen im Himmel stören aber.

Ja versuche sie in den Griff zu bekommen, danke für deinen Kommentar :)

Da war ich damals in meinem 2. Studiensemester und habe meine Anfängerkartierung dort gemacht.
Von daher finde ich die Stimmung sehr schön eingefangen und auch technisch völlig in Ordnung. Das Rauschen im zweiten Bild stört mich nicht, ganz im Gegenteil ;)

Danke für deinen Beitrag, schön dass es dir gefällt.

mir gefällt das 2. besser colle wettersituation

gerne noch mehr Meinungen gesehen.
Lg Fritz :)

Tolle Bilder einer tollen Landschaft. Das zweite Bild ist für mich klar der Favourit:top:...würde es nur ein kleines bissl entsättigen.

Beim ersten ist mir der Vordergrund einen Tick zu dunkel.....
Beim 2ten fehlt mir die Stimmung, der Himmel ist da, der Vordergrund auch, aber beide zusammen ergeben keine so schöne Komposition wie beim ersten......

das Rauschen in den WOlken finde ich persöhnlich recht angenehm, weil es nochmal etwas raues unt ungemütlich wiederspiegelt :)[...]

Ist ja auch nur meine Meinung ;). Wenn es dir so besser gefällt, lass es so. Ich kann ja nur kritisieren was mir persönlich nicht so sehr gefällt :D.

Wie man die Farbstufen aus dem Himmel bekommt kann ich dir nicht sagen, bin nicht so vertraut mir Bildbearbeitung. Ich würde aber mal versuchen die Übergänge mit einem Weichzeichner etwas zu glätten, oder den Reparaturpinsel verwenden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten