• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seifenblasen gefrostet

Es wird hier so langsam auch kälter! Vielleicht kann ich das diesen Winter doch mal ausprobieren^^

Deine Ergebnisse finde ich immer noch super und ich bin immer noch total neidisch (y)
 
Wie macht man das denn genau?
Mit Stativ oder ohne?
Mit Stativ stelle ich mir schwierig vor, da ich ja den Fokus nicht genau einstellen kann, bevor ich die Seifenblase kreire, also müsste ich eine Seifenblase herstellen, dann schnell den Fokus anpassen und auslösen.

Oder mit Hand gehaltener Kamera?
Die hat man vielleicht schneller bei der Hand, als man beim Stativ wäre, aber trotzdem wäre das Zeitfenster noch recht eng?

LG
Frederica
 
So weit ich weiß halten die erstaunlich lange wenn es nur kalt genug ist.
Und man kann es ja schon recht gemütlich angehen, man hat ja schon mehr Seifenflüssigkeit als für nur eine Blase^^

Wenn ich solche Fotos mache stelle ich den AF meistens ab, fokussiere auf einen bestimmten Abstand vor und stelle scharf indem ich mich vor und zurück beuge. Geht damit ganz gut, geht in machen Positionen nur ganz schön auf den Rücken XD
 
Hi Matttis,
danke für die Erklärung.
Ich habe mir jetzt mal den (einen?) Originalspot und ein paar andere Bilder angesehen.
Im Zuge der Kunstdiskussion - "Gegen die kommerzielle Verblödung in der Fotografie" - finde ich die Bilder insofern auch spannend, als die Fotos in diesem Thread und andere Fotos im Netz weit über die Vorlage in dem Werbespot hinausgehen - also hoffentlich ohne Druck Fotografen, die die Anregung aufgenommen haben, kreativer sind als die Ersteller des Werbespots.

Mal schauen, ob es nicht doch dieses Jahr noch eine Frostperiode gibt (bitte nicht erst im Mai).;)

LG
Frederica
 
Danke@


Ich fotografiere nicht mit dem Stativ, ich kann nicht beeinflussen, ob sie da frosten oder gleich platzen, wo ich sie hin platziere;)


Wenn die Temperaturen es zulassen, dann, nichts wie raus und gefrostete Blasen
produzieren und Fotos zeigen!:)
 
Kann mich nur anschließen. Besonders das letzte gefällt mir^^

Wir haben hier morgens gerade ca. -3 bis -2°C. Ich will morgen früh vor der Arbeit mal sehen ob das was wird. Ich glaube nur, dass das gegen 8 Uhr immer noch etwas zu dunkel ist... Heute Abend erstmal ein Thermometer im Hof aufhängen um zu sehen, ob das da morgens überhaupt kalt genug ist.
Bin gespannt, große Hoffnung habe ich aber erstmal nicht :ugly:
 
Ist es bei euch zu warm???

Aktuell 4°C... Reib doch nicht noch Salz in die Wunde! ;__; Ich würde auch gerne mal ein Foto vom Mond mit meinem neuen Tele machen, aber das wird mir auch nicht gegönnt.

Sind aber wieder klasse Ergebnisse. Das erste von den neuen gefällt mir am besten! Das Muster das sich bildet ist einfach fantastisch^^
 
Cool! (y)
Ich hab das noch nie gesehen und kenne auch den Werbespot nicht, aber nicht nur, daß Deine Bilder von Seite zu Seite besser werden, auch beim "Aufhängen" der Seifenblasen wirst Du anscheinend immer geschickter und auch ich habe große Lust bekommen, das auch mal zu versuchen! :) (Leider auch erstmal großen Frust, weils bei uns im Ruhrpott zu warm bei Dauerregen ist :()

PS: Thread ist abonniert und ich freue mich auf mehr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naechste Woche sollen es hier in Schwaben zweistellige Minusgrade geben(y)
Dann probiere ich es auch mal. Wenns klappt, zeige ichs natürlich.
Gruß Tobi
 
Die werden ja immer schöner !!! Der kleine Vogel sieht aus wie graviert ! Was mir beim letzten Bild auch besonders gefällt ist das viele Grün- ein tolles Foto (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten