• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Segelfliegen

tiggerol

Themenersteller
edit:
Die ist jetzt ein Sammeltread für Bilder auf denen entweder Segelflugzeuge zu sehen sind, oder welche die aus einem entstanden sind.
Es können aber auch Bilder von anderen "leichten" Flugzeugen gepostet werden wie z.B. Flugdrachen, oder auch Gleitschirme und was es sonst noch alles so gibt :)

Durfte ein Paar runden mitfliegen, am Boden ist danach dann dieses Bild Entstanden.
Würde mich über Anregungungen und Kritik freuen. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2359603[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit dem Licht stimmt - wunderbar getroffen und technisch alles richtig gemacht :top:

Spontan fällt mir aber noch etwas anderes auf: hier im Forum wird man so oft zugebombt mit 'diese oder jenes ist abgeschnitten' und da hast Du Dich vielleicht von beeindrucken lassen. Denn natürlich sind beide Flügelspitzen noch im Bild, nur leider hilft der daraus entstehende quadratische Zuschnitt dieser Aufwärtsbewegung, die diesem Bild ohne Zweifel innewohnt (und ich spreche da aus eigener Erfahrung), nicht wirklich weiter.

Zweilfelsohne ein tolles Bild, aber da geht noch mehr: ich würde mit einem deutlich hochkantigerem Zuschnitt anfange - meinetwegen gleich 2:5 oder sowas.

Probier's einfach mal, und auch wenn dabei die Flügel abgesägt werden :cool:

Danke für die RÜckmeldung :)

Zweilfelsohne ein tolles Bild, aber da geht noch mehr: ich würde mit einem deutlich hochkantigerem Zuschnitt anfange - meinetwegen gleich 2:5 oder sowas.

Probier's einfach mal, und auch wenn dabei die Flügel abgesägt werden :cool:

Das werde ich heute abend mal ausprobieren, den Quadratischen zuschnitt hatte ich auf Grund der Vorgabe eines kleinen Fotowettbewerbes in einem anderen Forum gewählt.

Na das ist ja toll das es hier auch Segelflug-Bilder gibt ;)
Das erste Motiv hab ich kurz vor Sunset geknipst, das zweite entstand aus dem Segelflugzeug über dem erzgebirge. Zwar nicht wirklich ein Segelflugzeug als Motiv aber wenigstens ein Flügel und phantastische aussicht ;)

Durfte ein Paar runden mitfliegen, am Boden ist danach dann dieses Bild Entstanden.
Für mich ist weniger das Aufstrebende als das Gleiten Hauptmotiv, insofern würde ich ruhig einen breiteren Beschnitt wählen. Da der helle Bereich rechts unten und die Verdickung im Seil ziemlich vom filigranen Flieger ablenken, wäre ein Beschnitt über der Seilverdickung für mich genau richtig. Hauptmotiv ruhiger Flieger vor unruhigem Himmel und Farbwahl sind spitze. :top:

Da der helle Bereich rechts unten und die Verdickung im Seil ziemlich vom filigranen Flieger ablenken, wäre ein Beschnitt über der Seilverdickung für mich genau richtig.

Vielen dank für die Rückmeldung, schön dass das Bild Gefällt :)
ich werde beide Beschnitte ausprobieren, hatte bisher leider keine Zeit gehabt wieder was auszuprobieren :o

PS: die "Seilverdickung" ist ein kleiner Fallschirm damit das Seil langsamer fällt nach dem aushaken :)

Für mich ist weniger das Aufstrebende als das Gleiten Hauptmotiv, insofern würde ich ruhig einen breiteren Beschnitt wählen. Da der helle Bereich rechts unten und die Verdickung im Seil ziemlich vom filigranen Flieger ablenken, wäre ein Beschnitt über der Seilverdickung für mich genau richtig. Hauptmotiv ruhiger Flieger vor unruhigem Himmel und Farbwahl sind spitze. :top:

okay, so kann man das bild auch interpretieren ;)
Mit Gleiten hat der Windenstart aber eigentlich nichts zu tun, die von falaes angesprochene rasante Aufwärtsbewegung ist tatsächlich der Fall.
Ich finde den Bildausschnitt trotzdem gelungen, wobei ich das mit dem Fallschirm nicht beurteilen kann, der gehört für mich seit kindesbeinen an dazu:evil:

Moin,
habe jetzt endlich Zeit gefunden das Foto nochmal neu zu beschneiden.
Einmal hochkant, 2:5 war allerdings zu extrem, da das Foto im Querformat gemacht wurde sind dann fast gar keine Flügel mehr zu sehen :ugly:
also habe ich 2:3 gewählt, aber irgendwie fehlt mir trotzdem zu viel von Flügel

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2372569[/ATTACH_ERROR]

Und dann nochmal quer und ohne Fallschirm, das gefällt mir gut :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2372570[/ATTACH_ERROR]

Danke für eure Tipps!
Viele Grüße aus dem Norden :)

Sammelthread? Dann link ich zwei Bildchen auch mal rein ;-)

E44E6116.jpg

E44E6168.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war das letzte Wochenende auf einem Kurzurlaub und konnte ein paar Fotos aus der Luft schießen, die ganz eindeutig hier her gehören ;) Hier mal ein Anfang.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2581128[/ATTACH_ERROR]

Schön das es hier weitergeht :)
könntest du die Bilder vielleicht nochmal hochladen? hatte keine Chance die zu sehen :/
Viele Grüße

Schön das es hier weitergeht :)
könntest du die Bilder vielleicht nochmal hochladen? hatte keine Chance die zu sehen :/
Viele Grüße

Hi,

na klar, hab noch ein zwei andere Bilder dazugetan. Bin mir bei den Bildern nur nicht mehr sicher, ob sie eher in der Sport/Action- oder in der Landschaftsskategorie besser aufgehoben sind... ;)

Flieger-2.jpg

Flieger-3.jpg

Flieger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten