• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seenlandschaft & Sonnenuntergang

moxrox

Themenersteller
Vor Kurzem war ich das erste mal bei Gunzenhausen an der Vogelinsel, der Sonnenuntergang war recht schön aber nach nur ein paar Minuten war es auch schon vorbei. In der kurzen Zeit versuchte ich ein paar Impressionen einzufangen.

6i4wqimx.jpg

q4lpygjl.jpg

eb9b2wqi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn mir jemand ein wenig Bildkritik geben könnte, bezüglich des Bildaufbaus aber auch bezüglich der Bildbearbeitung. Ich bin Anfänger und lade die Bilder ja hoch um zu lernen....

bin selber anfänger, aber ich versuch mich mal

mit bild 1 kann ich nicht viel anfangen, hier fehlt mir das motiv und auch die stimmung ist nicht sonderlich

nr. 2 find ich schon viel besser :top:. vllt noch etwas mehr vordergrund

bei nr. 3 ist mir zuviel himmel auf dem bild

bild 4 gefällt mir richtig gut. das grün im vordergrund leuchtet schön und auch am himmel ist eine tolle stimmung

bild 5 ist ansicht ganz cool auch mit der wolke und der spiegelung, nur stört mich hier, dass der horizont in der mitte ist

bin selber anfänger, aber ich versuch mich mal

mit bild 1 kann ich nicht viel anfangen, hier fehlt mir das motiv und auch die stimmung ist nicht sonderlich

bild 4 gefällt mir richtig gut. das grün im vordergrund leuchtet schön und auch am himmel ist eine tolle stimmung

bild 5 ist ansicht ganz cool auch mit der wolke und der spiegelung, nur stört mich hier, dass der horizont in der mitte ist

Danke für die Antworten promailer, die Bäume beim ersten Bild standen voll im Licht der untergehenden Sonne. Schade, dass diese Stimmung nicht auf dem Bild rüberkommt wie ich dachte.

Bei Nr. 3 hatte ich wegen der einen Wolke mehr Himmel gezeigt, ich könnte knapp über der Wolke nochmal abschneiden aber sehe dass das auch kein Sinn macht und verstehe deinen Einwand.

Bei Bild Nr. 4 hatte ich erst den Eindruck, die Farben hätte ich zu stark gesättigt und der Vordergrund hat einen Blaustich, bin mir da selbst noch unsicher.

Bei Nr. 5 wüsste ich nicht wie ich bei dieser Spiegelung den Horizont nicht in die Mitte setzen sollte... mmh :confused:

Jedenfalls sprichst du teilweise Punkte an, über die ich mir auch schon etwas Gedanken gemacht habe nachdem ich sie bearbeitet hatte. Aber letztendlich bringen Anregungen von Aussenstehenden dann doch mehr den Hinweis auf die Schwachpunkte der Bilder.

Übrigens, bei dem letzten Panoramabild (Fersicht auf den See), sehe ich einfach nicht inwiefern in der Mitte das Bild verschoben ist welches du angesprochen hattest. :confused:

Danke nochmal fürs feeback :)

hm nr. 5 hättest du vllt mal hochkant probieren sollen

bei dem panoramabild ist da in der mitte doch ein deutlicher versatz zu sehen, wenn ich mich jetzt recht erinnere

hm nr. 5 hättest du vllt mal hochkant probieren sollen

bei dem panoramabild ist da in der mitte doch ein deutlicher versatz zu sehen, wenn ich mich jetzt recht erinnere

Ja hochkant wäre vielleicht besser gewesen :o, bei dem Pano habe ich nun die Naht entdeckt...
Danke dir, das hat mir einiges gebracht :top:

Also ich empfinde alle drei Punkte genau umgekehrt :D

Ich finde, dass die Stimmung des Sonnenuntergangs bei Bild 1 sehr wohl schön rüber kommt und auch die Bäume als dominantes Hauptmotiv mit dem See so im Hintergrund finde ich gelungen. Lediglich die durch die wahrscheinlich etwas längere Belichtungszeit verwackelten Bojen sind nicht so schön.

Bild zwei gefällt mir auch und ich finde die Idee mit dem Eyecatcher im Vordergrund auch gut, jallerdings hättest du vielleicht etwas ansehnlicheres finden sollen, als einen hässlichen Felsbrocken und n toten Ast. Also ist ja nicht immer einfach sowas an der richtigen Stelle zu finden, aber so gefällt mir nicht wirklich.

Bild drei finde ich echt super:) Und _vor allem_ die Bildaufteilung finde ich perfekt!

Also ich empfinde alle drei Punkte genau umgekehrt

Ich finde, dass die Stimmung des Sonnenuntergangs bei Bild 1 sehr wohl schön rüber kommt und auch die Bäume als dominantes Hauptmotiv mit dem See so im Hintergrund finde ich gelungen. Lediglich die durch die wahrscheinlich etwas längere Belichtungszeit verwackelten Bojen sind nicht so schön.

Bild zwei gefällt mir auch und ich finde die Idee mit dem Eyecatcher im Vordergrund auch gut, jallerdings hättest du vielleicht etwas ansehnlicheres finden sollen, als einen hässlichen Felsbrocken und n toten Ast. Also ist ja nicht immer einfach sowas an der richtigen Stelle zu finden, aber so gefällt mir nicht wirklich.

Bild drei finde ich echt super Und _vor allem_ die Bildaufteilung finde ich perfekt!

Danke fürs feedback. Wenn bei Bild 2 ein Fels gewesen wäre hätte ich mich sogar gefreut, mehr als Gestrüpp war vor den Steinen nicht. Drum beneide ich die Leute, welche an den Seen oder Meer richtig schönen Vordergrund haben, schöne Steine, Felse, Steg usw... die Seen hier bei uns enden überwiegend am Wasser mit Rasen und Sand oder eben Gestrüpp :/....

Du weißt hoffentlich, dass Globetrotter eine Marke bzw. ein Shop ist?

http://www.globetrotter.de/

Jupp habe schon von dem Laden gehört und hat recht gutes Sortiment, ist die Denart & Lechart GmbH. Gibt sogar Zigaretten die so heissen, gibt etliche Unternehmen die sich mit dem Wort schmücken.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenuntergang mit Regenbogen

Wollte mal ein paar Fotos von einem Sonnenuntergang mit Regenbogen aus meinem Fenster zeigen. Bin halt noch Anfänger :o .

dsc037800lujh7mc.jpg

dsc0378846qmwody.jpg

LG

Die Kitty

Oha, Regenbogen ist für mich eine Seltenheit. Hatte in diesem Jahr nur einen einzigen bisher gesehen :o. Das sind ja zwei Regenbogen ??

Zuletzt bearbeitet:
@moxrox: jep, sind 2 Regenbogen. War auch mehr Zufall, dass ich sie gesehen habe, und dann sofort die Cam im Anschlag.

LG
Kitty

Wenn man wie in Bild 2 eine Spiegelung im Bild hat, sollte man schon ein wenig auf die Stimmigkeit der Farben achten - sonst sieht es aus wie in der Märchenstunde...:D

LG Steffen

Danke fürs feedback. Wenn bei Bild 2 ein Fels gewesen wäre hätte ich mich sogar gefreut, mehr als Gestrüpp war vor den Steinen nicht. Drum beneide ich die Leute, welche an den Seen oder Meer richtig schönen Vordergrund haben, schöne Steine, Felse, Steg usw... die Seen hier bei uns enden überwiegend am Wasser mit Rasen und Sand oder eben Gestrüpp :/....

Jupp habe schon von dem Laden gehört und hat recht gutes Sortiment, ist die Denart & Lechart GmbH. Gibt sogar Zigaretten die so heissen, gibt etliche Unternehmen die sich mit dem Wort schmücken.

Ich meine nur, nicht dass du von denen auf den Arsch kriegst, weil du deren Name benutzt. Manche tun das ja, um Geld abzukassieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten