• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seebrücke Wustrow

• Themenersteller Themenersteller Gast_107941
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_107941

Guest
Hallo,

ich war vor kurzem im Urlaub an der Ostsee mit meiner FZ50. Da mich das Thema HDR sehr interessiert habe ich ein wenig experimentiert, eine Belichtungsserie gemacht und das ganze dann durch Photomatix geschickt.

Herausgekommen ist folgendes:

Seebrücke Wustrow

Seebruecke_kleiner.jpg

gruß Km

edit: ah, falsche Kategorie, bitte verschieben in Landschaften! Danke! :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seebrücke Wustrow - HDR

Warum steht über dem Bild sie haben eine neue Nachricht, kannst du nicht nur das Bild reinstellen? :grumble:
Außerdem ist es grotten schlecht, hättest du nicht gesagt, dass es HDR ist, keiner hätte es erkannt. :grumble:

Neue Nachricht? Ich lese davon nichts.
edit: und danke für die konstruktive Kritik... :D

Ich hab auch ne neue Nachricht, endlich denkt jemand an mich! :)

Außerdem ist es grotten schlecht, hättest du nicht gesagt, dass es HDR ist, keiner hätte es erkannt. :grumble:

HDR`s sind ja eigentlich nicht dazu da, dass man es sofort erkennt! Dadurch, dass es etwas in Mode geraten ist, dass jeder den Regler ganz weit nach rechts zieht, heißt es nicht, dass somit ein Bild, welches nicht übertrieben wurde, direkt schlecht ist ;)

Ich finde das Bild nett, schöne Stimmung! Das HDR hätte man sich aber hier auch eigentlich sparen können!
Die abgehackten Strandkörbe stören!

Das ist konstruktiv, aber einige verstehen das Wort wahrscheinlich nicht.

Das mit den Strandkörben ärgert mich selbst ein wenig - habe ich im Sucher nicht gesehen, war halt wirklich sehr dunkel. Das mit der Nachricht versteh ich nicht - hab ich irgendwas falsch angehakt??????

Gemeint ist wohl der Werbebanner über dem Bild. Nächstes Mal das Bild besser direkt hier im Forum anhängen, dann gibts da nicht so blöde Kommentare zu. ;)

Ich finde das HDR hier genau richtig, dieser ganz sachte Übergang zwischen Realität und Fiktion gepaart mit der wundervollen Lichtstimmung der Lampen, die harmonisch Richtung Bildmitte verlaufen...

Einziger Kritikpunkt: Die angeschnittenen Strandkörbe auf der rechten Seite. Wunderbar wäre es gewesen, die noch ganz mit drauf zu haben, so allerdings würde ich empfehlen sie wegzuschneiden!

Liebe Grüße
earshot

Das mit der Nachricht versteh ich nicht - hab ich irgendwas falsch angehakt??????

Ne nee, ist nur eine Werbung, die oben immer erscheint! Das Forum hat eine nette Hochlad-Funktion, dort erscheint das Bild dann ohne Werbung und - wenn du sie nicht gelöscht hast - mit Exifs! ;)

Vielleicht könnte man rechts noch ein wenig abschneiden, damit die Strandkörber wegfallen? Hab am Laptop noch kein Bearbeitungsprogramm, vielleicht hast dus ja schon probiert und es bleibt zu wenig Platz?

Ich habe es schon einmal beschnitten, finde aber das dabei irgendwie ein wenig die Perspektive verloren geht - wirkt dann so flach das Bild.

Hier nochmal mit Beschnitt - und diesmal mit Uploadfunktion. ^^
edit: Exifs gibts da leider nicht. Aber als kurze Grobinfo:

Iso100
F11
Manueller Fokus
Belichtungsserie: 1/4s - 1s - 2s - 6s - 15s - 50s

Zuletzt bearbeitet:
Entweder jetzt noch ein bisschen oben beschneiden, oder die Strandkörbe beim Orginal wegstempeln! Dürfte auch möglich sein, dass es gut aussieht!

Hallo KM,
ich finde Dein Foto ebenfalls gelungen.
Allerdings wurde ich noch anders beschneiden und zwar länglicher (evtl. 3:5), so dass der Brückenpfeiler links unten im Bild ausläuft und oben am Himmel noch die dunkle Wolke zu sehen ist. Den Rest Strandkorb würde ich versuchen zu Stempeln, damit die Brücke weiterhin entsprechend Platz hat.

Grüße Heike

Ähem... auch wenn das ein wenig OT ist: Das sind nun wirklich keine gelungenen HDR Bilder... (Zumal es Tonemapping Bilder sind). ;-)

Aber wenn man diese Effekt so wie bei einigen dieser Bilder übertreibt, wirkt das zumindest auf mich nur noch albern. Zumal auch einige dieser Bilder fleckig und mit riesigen Halos versehen sind.

Da gefällt mir der dezente Einsatz schon viel besser.

Grüße

Am besten kommt dieser Effekt wenn man sich wirklich fragt ob Real oder Hdr - wenn man den Unterschied nicht erkennt. :top:

@Mohnblume: Dankeschön. Ich versuche es einmal.

Das gelinkte Foto ist von MinoltaDynax und zeigt, was er für ein gutes Foto hält. Das relativiert für mich seine Aussage enorm.

Achso - ich ignoriere solche Inkompetenz einfach, weil ohne konstruktive Kritik ist sein Beitrag eh nichts wert, außer das das Beitragskonto +1 steigt.:ugly:

Btt: Hier noch einmal ein Beschnitt (eine Idee von Moosblume) im 5:3 Format. Gefällt mir auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten