• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sedcard-Shoot!

Goyko

Themenersteller
Mal was neues für mich, das erste Mal dass ich einen Typen fotografiert hab. Ist doch ein bisschen was andres, und um ehrlich zu sein hats mir mehr Spass gemacht als mit den Mädels. Es ist interessanter auch mal ein paar Ecken einzubauen statt immer nur drauf zu schauen dass alles "beautiful", evt noch "sexy", wird. Es sind einige recht unterschiedliche Serien für seine SC geworden, drum stell ichs nach und nach rein nachdem ichs bearbeitet hab.

Serie 1:

5930942840_e47f4fa0b7_z.jpg


5929646318_93c706a172_z.jpg


Serie 2:

5933125458_3da7301da7_z.jpg


5933104702_c59ac33b15_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Sedcard sehe ich die bilder nicht als geeignet an.

Die Sedcard dienst dazu die verschiedenen Facetten und die mögliche Wandlungsfähigkeit eines Modelles darzustellen.
Ein Headshot passt schon, bei deinen Aufnahmen werden aber größere Bereiche des Gesichts durch die Hände verdeckt (was sollen die Hände?).
Wenn die Hände eine besondere Rolle einnehmen sollen (Handmodel) würde ich sie isoliert abbilden.
Die Beleuchtung und die Bearbeitung sind nicht wirklich geeignet um dem Kunden Information über Haustruktur oder Farbton der Haut / Haare zu übermitteln.
 
Die Kritiken von Wolker sind eventuell berechtigt.

Wie Fotos für Sedkarten aussehen habe ich keine Ahnung von.

Daher: :top:

unabhängig vom Grund der gemachten Fotos finde ich dsa zweite richtig klasse.


Finde ich gut, dass mal ein paar Männerfotos hier landen ;)

Ist doch teilweise auch eine größere Herausforderung ...

ich finde es sehr gelungen und bin auf die nächsten Fotos gespannt



PS: nur die Schatten des zweiten Fotos finde ich etwas ungleichmäßig (unsymmetrischer Lichtaufbau?) und finde man sollte die Augen (immerhin hat er anscheinend sehr schön =)) eher mehr sehen ! Beim ersten finde ich es besser, da es nur einseitig ist.
 
Danke mal für die Kritik! Es stimmt natürlich dass man bei der ersten Serie nicht viel von Haut/Haaren sieht. Für sich genommen nicht ideal, das ist klar. Mir gings hier darum, eine etwas "eckigere, nachdenklichere" Seite zu zeigen. Ich denke, dass es in Kombination mit Fotos aus den andren Serien eine gute Summe ergeben wird.

Serie 2 ist grad fertig geworden.
 
Find die Bilder ansich nich schlecht, aber fuer ne Sedcard seh ich da nix passendes.

Auf mich wirkt er eher geblendet statt nachdenklich, und nebenbei sollte er meiner Meinung nach an seiner Fingerhaltung arbeiten. Auch wenn das jetzt evtl doof klingt...ich aber finde es total nervig wenn Modelle ihre Finger/Hände nicht unter Kontrolle haben.
 
Auf mich wirkt er eher geblendet statt nachdenklich, und nebenbei sollte er meiner Meinung nach an seiner Fingerhaltung arbeiten..

Stimmt. Insbesondere beim 1.und 2. stören mich die Hände extrem. Bei 3 und 4 gehts noch so aber da fällt mein Blick einfach immer auf die Hände. Wobei ich das 3. am besten finde (wegen des Gesichtsausdrucks)

Sedcard? Naja vielleicht hast du ja noch ein paar bessere/passendere Fotos. Versteh mich nicht falsch aber letztendlich soll das ja dem Kunden vermitteln, was das Model alles kann und das hier wirkt auf mich eher negativ. Nicht übel nehmen, die Fotos sind nicht schlecht nur einfach nicht unbedingt geeignet...
 
Die eigenartige Handhaltung empfinde ich als absolut störend.
Das Lichtsetup und die technische Ausführung wissen allerdings zu gefallen.
Vorallem das letzte Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Zur Fingerhaltung gibts nichts zu sagen, das stimmt. Hier find ich passts ganz ok, es gab aber sehr viel Ausschuss deswegen.

Zum Sedcard-Thema: Ich hab vorher wie oben geschrieben noch keinen Mann fotografiert. Deshalb hab ich ein paar Tage lang male Sedcards von Ford, Storm, Stella usw. durchgeschaut, um einen Plan davon zu bekommen, was man überhaupt machen kann. Da gibt es mehr Schlagschatten über den Augen, mehr "talking to me!?"-Blicke und mehr komplett abgewandte Gesichter (wo man dann trotzdem den Körper auch nicht sieht), als ich erwartet hatte. Sogar Hände im Gesicht. Ford weiß wohl nicht, dass das unpassend ist.

Mir ist absolut klar, dass meine Fotos nicht der Qualität entsprechen, welches zB die Fotos auf Ford Models haben. Mir ist auch klar, dass die Art der bisher geposteten Fotos alleine nicht für eine Sedcard reichen. Wenn es aber nicht um die Qualität sondern um den "Inhalt" geht und sie aufgrund der Hände oder der eher "negativen" Optik nicht auf eine SC passen sollen, halte ich das für falsch. Es gibt einfach endlos viele Beispiele fürs Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich muss dir sagen die Aufnahmen find ich gut, also Licht Ausschnitt etc. In meinen Augen is das Model das "Problem", es wirkt einfach alles sehr statisch und gestellt. Wenn ihr das just for fun macht isses auch egal, wenn das Model wirklich als Model arbeiten will solltet ihr noch mal ran.

Wie gesagt, Bilder ok, aber Model bitte an Ausdruck und Körperspannung arbeiten.
 
warum nicht mal andere Wege gehen :top: ...?

darum dafür *Daumen-hoch* ...

trotzdem konnte ich - gerade beim ersten Motiv - erst nicht sagen
warum es mir 'spontan' nicht so gefallen hat ...

auf dem zweiten Blick - und bitte betrachte es nicht als 'mäkeln-am-Model' - sah ich es ...

schau mal seine 'Fingernägel' an :eek: ...

ich finde, wenn die Hand/Finger so motivgebend dargestellt wird/werden,
sollte frau/man(n) auf diese 'kosmetischen Feinheiten' durch den Fotografen
hingewiesen werden :angel: ...
 
Ich finde das alles sehr interessant!:top:

Ich hab begonnen Mädels zu fotografieren. Irgendwann hab ich immer öfter zu hören bekommen, Fotos schön, aber Mädel, kein Model. Das hab ich nicht verstanden, Größe, Schönheit waren ident. Bis ich dann das erste Mal assistiert hab bzw. in Folge selbst mit einem Model gearbeitet hab und sofort alles klar war. Obwohl es mich natürlich gefreut hat, dass der "Limiter" zu dem Zeitpunkt nicht bei mir lag (jetzt, mit Models, tut ers ganz klar wieder), hat diese Erkenntnis den Aufwand für Shoots explodieren lassen. Weil wenn, dann richtig.

Also hab ich mir, auch um mich ein bisschen aus meiner Comfortzone zu wagen, die Sache mit Typen angeschaut. Sind deutlich dankbarer, weil eh alle Fotografen nur Mädels schiessen wollen, und es ist weniger Aufwand (nur Visa). ABER: Ich kenne den Unterschied Mädel-Model und bei Männern ist das offenbar nicht anders.

Das ganze war mehr oder weniger tfp für einen Freund. Über ein Model hab ich mich bei meiner Prämiere nicht drübergetraut. Mir gings in erster Linie darum zu lernen und ein bisschen die Scheu zu verlieren, ihm darum, Fotos zu bekommen, die ein breites Spektrum abdecken. Für ihn wars auch eine Prämiere vor der Kamera! Auch wenn er sie für eine SC will, um irgendwann als Model für eine Agentur zu arbeiten fehlen ihm 10cm. Ich denke das weiß er. Fürs Album, für MK und zum Posen auf FB werden sie aber hoffentlich reichen.

Ich bin auf alle Fälle zufrieden genug mit den Ergebnissen, um es beim nächsten Mal eine Stufe höher zu versuchen!

Edit: Ja, ich weiß, die Nägel... Hab ich selbst zu spät gesehen, beim nächsten Mal werd ich drauf achten. Mehr Kritik zu den Fotos bitte, Kritik am Model hilft mir nur bedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten