Hi!
ist ja witzig, ein jeder zweite der auf die seite 6mpixel verweist und die als grundlage für seine diskussion verwendet überliest, das es auf dieser besagten seite um kompaktkameras geht, und um deren mini sensoren.
in der einleitung wird mehrmals darauf hingewiesen, das es hierbei um kompaktkameras geht und nicht um DSLR mit x-fach größeren sensor.
der author von der spiegelseite anscheinend auch.
mfg Andi
Zitat Spiegel:
"...Klar ist, dass gerade bei den sehr kleinen Aufnahmechips Werte über sechs Megapixel eher zu schlechteren als zu besseren Bildern führen, weil die Details gar nicht mehr aufgelöst werden können...."
"...Hinzu kommt, dass die wenigsten Anwender höhere Megapixelwerte als sechs Megapixel benötigen, weil damit bereits Ausdrucke in perfekter Qualität bis zu einer Größe von DIN A4 möglich sind – wenn eine sehr gute Qualität ausreicht, können damit sogar Ausdrucke bis zum DIN-A3-Format erstellt werden. Nur für diejenigen, die ständig sehr kleine Ausschnitte eines Bildes verwenden oder riesige Poster ausdrucken wollen, geben höhere Megapixelwerte wirklich einen Nutzen...."
Beides würde ich haargenau so unterschreiben.
Vor nicht allzulanger Zeit waren die Leute übrigens mit 3MP auf A$ oder A3 völlig zufrieden und 4 oder 5MP galt als "Pixelwahn". Ich empfehle eine kleine Zeitreise zurück in den Fotoforen.