• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seat Leon

pogo769

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe vor einigen Wochen einem Seat Leon FR geshootet. Geschossen wurde mit einer 50D und einer 7D, Linsen waren jeweils 15-85 und 17-85. Belichtet wurde mit einem Jinbeii DC-1200.
Ich hoffe auf viel konstruktive Kritik und das die Bilder euch gefallen ;)

7335021904_6e38f26960_h.jpg

7335023428_63d25b0b31_h.jpg

LG Alex

Kontrast, Hintergrund und Straßenbelag kommen super rüber.
Das Auto schaut etwas zu künstlich, zu gleichmäßig ausgeleuchtet, wirkt wie gerendert.

Sachen die ich anders machen würde:

Reifenprofile, gittermuster der Lufteinlässe, Scheiben sind viel zu dunkel, ohne jede Struktur.
Mehr Glanzpunkte verleihen dem Wagen insich mehr Struktur und Kontast.
Spaltmaße ein wenig korrigieren, siehe Motorhaube

Insgesamt finde ich Bild 2 gut, das hat eine super Bildwirkung, vor allem wegen dem Beschnitt.

ich dachte grade der sehr sterile look macht das bild cool. aber ja, ich werde beim nächsten mal mehr auf details achten...da ist was dran! Wo würdest du denn noch lichtpunkte setzen?

Das sind schon Bilder und keine 3D Animationen oder ? :confused:

Wo würdest du denn noch lichtpunkte setzen?

Das ist Geschmackssache, ich hätte mir die Linienführung der Karosserie vorgenommen, so wie es ein wenig am vorderen Radkasten (zweites) Bild zu sehen ist.

Was mir noch auffällt: hat das Auto keine Regenrinne auf dem Dach, ist das echt so eine weiß homogene Fläche? Oder hast du da fleißig retuschiert? ;)

Auch wenn ich von dem Wagen nicht viel halte finde ich das Bild besonders durch den Kontrast sehr gut gelungen.

Liebe Grüße aus Stuttgart!

B2R: also insgesamt wie bei Portraits auch Dodge n Burn anwenden...?
Die Regenrinne hat es schon, man sieht sie aber tatsächlich kaum.

Messfeld: Dankeschön ;)

Nee, ich würds mit nem blitz setzen bei den fotos, die du vermutlich zusammengebaut hast. Dodge n burn ist eher feinschliff und unterstreicht den effekt :)

Lg

Also ich finde die Bilder absolut "prospekttauglich" ...weil ich denke daß dort dieser hohe Kontrast gerade gewollt ist (und auch beabsichtigt war).

Aber daß mit dem Dach stimmt ...wenn einen jemand drauf hinweist is es echt irgendwie komisch daß das so ne glatte Fläche ist.

Naja, Seat Leon... Was es nicht alles gibt!
Du hast es jedenfalls versucht, das gibt .. (2 Punkte).
Beim ersten Bild ist mir aufgefallen, dass die Front irgendwie "ausgewaschen" erschient.
Aber der Scherz mit der LKW-Spur ist bei mir gut angekommen! Das gibt nochmal ... (3 Punkte)
= zusammen 5 von 10

@B2R:
Ich hab auch geblitzt, aber das hat noch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich denke, dass die Softbox nicht geeignet war - ich habe lediglich mit Schirmen fotografiert. (Zu Deiner Vermutung, ja die Bilder sind zusammengesetzt.) ;)

@Turbo246:
Danke für das Kompliment! Ich werde versuchen etwas mehr Struktur auf den Lack zu bringen und das Profil der Reifen bzw. den Kühlergrill wieder sichtbar zu machen.

@picmec:
Ich finde Deinen Post eigentlich schon fast unverschämt! Es geht nicht darum, wie gut Dir ein Auto gefällt, sondern wie gut das Auto fotografisch umgesetzt ist - dementsprechend solltest du kommentieren und, sofern Du genug Sachverstand mitbringst bewerten.
Wenn Du anfängst ein Punktesystem zu verwenden sei bitte Konsequent und verrate mir worauf es die anderen 5 Punkte geben könnte. Schließlich besteht ein Bild nicht nur aus einem Witz und dem Versuch ein "unmögliches" Auto zu fotografieren. Ich weiß nicht was Du für ein Auto fährst aber ein Seat Leon ist für viele Bürger nicht umbedingt erschwinglich, lass anderen ihre Freude an ihren Autos.
Das du es selber nicht ansatzweise besser kannst möchte ich gar nicht groß hervorheben, dennoch stört es mich dass mein Foto mit 50 Prozent der zu erreichenden Punktzahl gerade noch befriedigend, also eine 4- ist, wenn ich von anderen Usern per PN für Tipps kontaktiert werde oder mir gesagt wird es sei "prospekttauglich". Wie bewertest du denn andere Auto-Fotografien? Hat bischii Maximalpunktzahl und werden Anfänger von Dir noch fieser behandelt?
Achte auf deine Wortwahl und versuche konstruktiv zu agieren, wie du dich hier verhältst schadet der guten Community!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten