WERBUNG

Sammelthema Seascapes - Küste, Meer, Strand

@tomeng: wenn ich mir den tipp erlauben darf -- ich würde, und am besten sollten die bilder in RAW/DNG aufgenommen worden sein, den gesamtkontrast heruntersetzen. also eher "flau" einstellen. und dann den sog. "mittenkontrast" anheben.
man hat dann nämlich (fast immer) beides: sowohl weitgehend durchgezeichnete schatten und lichter, als auch eine "knackige" widergabe.
wenn du magst, zeige ich das gern am beispiel deiner bilder -- gibt's die evtl. auch als RAW/DNG?

@tomeng: wenn ich mir den tipp erlauben darf -- ich würde, und am besten sollten die bilder in RAW/DNG aufgenommen worden sein, den gesamtkontrast heruntersetzen. also eher "flau" einstellen. und dann den sog. "mittenkontrast" anheben.
man hat dann nämlich (fast immer) beides: sowohl weitgehend durchgezeichnete schatten und lichter, als auch eine "knackige" widergabe.
wenn du magst, zeige ich das gern am beispiel deiner bilder -- gibt's die evtl. auch als RAW/DNG?

Kontraste sind beabsichtigt, aber danke :)

@TO: kontraste, einerseits und durchzeichnung der lichter und schatten, andererseits müssen einander doch nicht ausschließen. genau das ist die grundaussage meines vorigen postings, zum thema.

@BiBaBasti: wieder ein schön und interessant fotografiertes motiv -- und wieder zu wenig zeichnung , vor allem in den lichtern.
hast du es auch als RAW/DNG? (da nochmals hinein zu gehen, könnte m.e. lohnen.)

@DaDudeNess: das bild spricht mich wirklich an -- es "fühlt sich an": ganz fein, für mein auge. -- klasse!
(ich hätte die schärfe im kern mäßig höher gedreht, doch das tut dem feinen bild keinen abbruch!)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, SchwedenwuerfelOtto.
Generell bin ich beim Schärfen vorsichtig, was auch für die Einstellung der Klarheit/Definition gilt. Möchte vermeiden, es zu übertreiben, werde aber nochmal ausprobieren, ob da noch Luft drin ist :top:

Schöne Bilder hier...ich traue mich fast gar nicht, versuche es dennoch mal.
Eventuell etwas zu dunkel, aber das ist bei meinen Monitoren immer unterschiedlich.

Ooskapelle / NL im Juni 2013 - Der einzige Sonnenuntergang im ganzen Urlaub :(
IMG_3718_1.jpg

Gruß
D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten