• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Seagull Schulterstütze - empfehlenswert?

fotofreund2

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich steige zur Zeit in das HD-DSLR Gebiet ein und bin am Überlegen, ob ich mir die Seagull Schulterstütze zulegen sollte. Vergleichbare Shoulder Mounts von Zacuto und Co. sind für mich als Student z.Z. einfach nicht zu finanzieren, daher frage ich mich, ob die genannte Stütze nicht auch erst einmal herhalten könnte. Habe leider nirgends Erfahrungsberichte dazu gefunden, hat jemand von euch das gute Stück und kann es empfehlen? Mich interessieren vor Allem Verarbeitungsqualität, Tragekomfort und natürlich in wie weit die Verwackelung der Aufnahmen wirklich verringert wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Produkt gibt es übrigens z.B. hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...hulterstativ-Seagull-fuer-Camcorder::655.html

Vielen Dank schon ein mal und viele Grüße!

P.S. Eine Sache dich ich mich insbesondere Frage (die mir aber hier wohl kaum jemand beantworten können wird, außer er nutzt das Stativ zufällig auch zum Filmen mit DSLRs) - ich möchte auf meiner Kamera den LCDVF verwenden, brauche daher also etwas Abstand der Kamera zum Auge. So wie ich das sehe, ist der bei dem Stativ nicht einzustellen ... Erfahrungen?

was ist bitte "HD-DSLR"?

Wie man auf VDSLR ist mir schon schleierhaft, was soll das dann erst noch bedeuten?

Die bewerben ihr Produkt für Camcorder, ich weiß nicht, ob eine Spiegelreflex da vergleichbar (gut) funktioniert.

Immerhin wirds Problematisch, wenn man Objektive wie ein 70-200 an der Stativschelle ansetzen möchte, dann hängt das Gehäuse der Kamera über der Schulter ...

HDDSLR ist mittlerweile eigentlich recht etabliert für die HD-Videofähigen DSLRs auf dem Markt ;-)

Mhm, was meinst du mit "dann hängt das Gehäuse der Kamera über der Schulter"? Meinst du durch das Gewicht? Ja das kann natürlich problematisch sein ... ich frage mich ohnehin, ob die ganze Halterung nicht einfach nach vorne wegrutscht, hat ja am Rücken nicht wirklich einen Fixpunkt ...

hängt / sitzt ... such dir was aus

Der Bügel für die Stativschelle wäre vorne, die Kamera ragt nach hinten, das würde bedeuten, das Display bzw. der Sucher der Kamera sind der kleine Papagei auf deiner Schulter und du kannst im schlechtesten Fall nicht mehr drauf gucken :D

Achso, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Weil die Kamera ja quasi leicht neben dem Kopf versetzt auf der Halterung aufsitzt. Ja, das habe ich gar nicht bedacht ... ich habe allerdings von einem DSLR-Filmer gehört, der dieses Ding auch benutzt, der hat es aber wohl einigen Modifikationen unterzogen. Mal schauen was der sagt, habe ihn mal darauf angesprochen ;-)

Naja notfalls kann man ja auch einfach mal bestellen und testen ...

Ich wollte mir auch eine Schulterstütze holen, kann aber auch nicht sooo viel investieren als Student. Daher wollte ich mal wissen ob du die Schulterstütze von Seagull ausprobiert hast und ob du da noch einen guten Blick auf das Display hattest mit der 7D z.B..
Was gibt es denn sonst für günstige Alternativen..? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten