• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDHC

Lalalaaaa

Themenersteller
Ich brauche fuer meine kuenftige DigitalKamera eine sdhc 4gb (oder 8gb).
Welche ist die beste/schnellste Karte? die von SanDisc, Kingston, PNY, Patriot oder Transcend? Auf was sollte ich noch beim Kauf einer SDHC achten???

Danke

Aw: Sdhc

Welche Kamera denn?

Es gibt die normalen SDHC-Karten, die sind (wenn sie Class 6 haben) normalerweise schnell genug. Bei Kameras, die sehr viele Daten auf einmal erzeugen, kann es aber sein, dass du eine schnellere brauchst.

Die besten Erfahrungen gibt es wohl mit Transcend und Sandisk. Da musst du einfach schauen, welcher Hersteller gerade billiger ist, das unterscheidet sich manchmal von Karte zu Karte.

Bei SanDisk musst du aber mit Fälschungen (v.a. bei Ebay) aufpassen.

Also ich denke mal, da sollte eine normale SDHC-Class 6 reichen. Laut DPreview schreibt die Kamera so bis zu 5,4MB/s und eine SDHC Class 6 schafft 6 MB/s. Die Karte wird also gar nicht ganz ausgereizt.

Also würde ich dir die hier:
http://www.geizkragen.de/preisvergl...nscend/transcend-sdhc-4gb-class-6/267203.html
oder die:
http://www.geizkragen.de/preisvergl...nscend/transcend-sdhc-8gb-class-6/473220.html
empfehlen.

sdhc hat nix mit dem speed der karte zu tun.
es ist nur eine weiterentwicklung der sd karten und die speicher größe is bei sdhc eben von 4gb bis 32gb möglich.
die schnellsten karten egal ob sd oder sdhc sind mit etwa 20mbyte/sek zu kriegen.
was bei sdhc wichtig is, deine cam bzw dein cardreader muss diese funktion/größen unterstützen. snst is alles beim alten.

wollte nur klar machen das der speed eben nicht das der sdhc bezeichnung liegt.
viele denken das einfach.
deshalb hab ichs erwähnt

mir ging es ja nur darum welche die "beste" auf dem Markt ist...
die Kamera unterstuetzt es!
und SD karten sind mir einfach zu klein ;)

AW: Sdhc

mir ging es ja nur darum welche die "beste" auf dem Markt ist...
die Kamera unterstuetzt es!
und SD karten sind mir einfach zu klein ;)

Wie viel bilder willst du denn so machen wenn dir z.b. 4GB SD karte zu klein ist. Du hast ja doch ne kompakt kamera mit 8mega pixel auflösung. Auf ne SD 4GB karte passt doch cca. 1000 fotos. :D

Naja, ich hab auch schon insgesamt 8GB und überlege, ob ich noch eine 8GB-Karte kaufe. Gerade auf Veranstaltungen will man alles drauf haben und am besten auch noch 3 Fotos von jedem, zur Sicherheit. Da wirds dann schonmal eng.

Fuer einen Urlaub sind 4 GB zuwenig, jedenfalls fuer eine DSLR und RAW+Jpeg. Bei mir steht eine 16 GB Karte auf der Liste, kostet auch nur noch 50 Euro. Damit entfaellt vorerst das Kartenwechseln und die Gefahr des Verlusts. Ausserdem muss man ja die Entwicklung vorantreiben :) .

es gibt wohl keinen hersteller der für sich das prädikat super ultra megatolle qualität in anspruch nehmen kann.

schau einfach mal ob stiftungwarentest schon div karten und hersteller getestet hat.

ich denk mehrere kleine karten sind für den urlaub nicht so schlecht.
hast gleich ne kleine sortierung auf bestimmte tage bzw orte oder gegenden.
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

AW: Sdhc

sdhc hat nix mit dem speed der karte zu tun.
es ist nur eine weiterentwicklung der sd karten und die speicher größe is bei sdhc eben von 4gb bis 32gb möglich.
die schnellsten karten egal ob sd oder sdhc sind mit etwa 20mbyte/sek zu kriegen.
was bei sdhc wichtig is, deine cam bzw dein cardreader muss diese funktion/größen unterstützen. snst is alles beim alten.

Na dann zeig mir mal eine SDHC Karte mit 20MB/s :rolleyes:

Die SDHC Karten sind langsamer.

meine fresse hat er doch recht. die sdhc können zwar ab 4gb aufwärts an speicher größe laufen aber alle noch mit max 6mb/sec
ne so nen mist kauf ich erst wenn die so schnell sind wie die normalen sd auch wenn die nur bis 4gb gehen vom platz her.

wer denk sich den sowas aus. speicher bis 32gb und dann mit dem speed wieder runter. das is ja wie motorrad kaufen und zu nem radl umbauen.

http://www.sdcard.com/b2b/TextPage.asp?Page=3
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

WERBUNG
Zurück
Oben Unten