• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDHC Class 6 Karte mit 8 Gig in der K10 möglich?

c_c_m

Themenersteller
Zitat www.pentax.de (http://www.pentax.de/_de/photo/produ...ails&year=2006)

SD Memory Card*, SDHC Memory Card,
Max. Kapazität 4 GB (Stand September 2006)

*Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten.

Nun die Frage: gehen diejenigen mit Class 6 - 8 GB auch - und gehen da alle Karten oder muss man da auf spezielle Spezifikationen der SDHC Karte achten?

Danke
LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Speichergröße der SDHC? Auch 8 GB möglich?

In meiner K10 tut seit einiger Zeit eine 8GB Class2 von Transcend ihren Dienst.

@nightstalker

kannst du die auch in deiner K100d verwenden? Wäre sehr praktisch,
da passen ordentlich RAWs drauf. :)

@nightstalker
Super Danke für diesen Tip - und hat es bei dir und dieser Karte in Verbindung mit der K10 irgendwann mal Problemem gegeben (Speicherfehler, Karte kann nicht gelesen werden,..etc). Und wie ist die Geschwindigkeit der Karte?

LG

Wie schauts eigentlich mit Class 6 SDHC Karten aus? Hat die irgendwer in Verwendung - und kann mir versichern dass sie reibungslos funktionieren

Würde gerne eine SDHC Class 6 Karte mit 8 Gig verwenden - traue mich aber nicht so ganz, weil es ja bekanntlich nicht so leicht ist solche Karten zurückzu geben (sollten sie nicht funktionieren) daher wäre ich über ein: "Ich habe so eine Karte und bei mir funktioniert sie sehr gut - von dieser Marke" sehr recht
:)

Vielen Dank

Lg!

SHDC ist ein Standard und Class 2 und Class 6 ist nicht anders als eine garantierte Geschwindigkeit bei einer bestimmten Anwendung.
Es gibt keinen Grund dass eine Class6 plötzlich nicht läuft.
Es kann dir aber keiner versichern dass die von dir gekaufte 8GB SDHC Class6 funktioniert, weil jede Karte prinzipiell einen Defekt haben kann.

...weil es ja bekanntlich nicht so leicht ist solche Karten zurückzugeben (sollten sie nicht funktionieren)
Aha und warum nicht?

Ja aber wenn einer sagt, er hat die 8 gig Karte Class 6 von der Firma XY und die rennt problemlos ... so was suche ich, weil zb Kennsington gewährleistet für kein Pentax Gerät dass ihre Karten funktionieren (für Canon, Olympus, Casio- Geräte schon).

Lg

toller Quark, warum soll die Karte ausgerechnet in einer Pentax NICHT laufen ?
Die Elektronik des Kartenlesers ist keine Entwicklung von Pentax.

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, Du kannst die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Wobei ich davon ausgehe das die Karte in der Pentax funktioniert.

Bei der aktuellen Preisentwicklung (Preise der 8GIG SD steigen) würde ich jedoch noch warten und in die günstigere 4 GB Version investieren.

@nightstalker
Super Danke für diesen Tip - und hat es bei dir und dieser Karte in Verbindung mit der K10 irgendwann mal Problemem gegeben (Speicherfehler, Karte kann nicht gelesen werden,..etc). Und wie ist die Geschwindigkeit der Karte?

LG

sie ist für mich schnell genug, denn die K10D hat ja einen grossen Buffer, so dass sie erst nach dem 9. RAW überhaupt auf die Karte direkt zugreifen muss....

Probleme hatte ich noch keine.

in der K100D steckt eine 4GB Karte mit der ich auch sehr zufrieden bin.

ICh habe das mit dem "Class 2,4,6"-Geraffel noch nicht so richtig geschnallt. Irgendwie bekommt man bei dieses Karten nur noch die Klasse und keine Geschwindigkeitsangabe raus.

Nachdem ich früher mehrere 4GB SanDisk Extreme 3 Karten (allerdings CF-Karten) "verbraucht" habe, bin ich auf die kleineren 2GB Karten zurückgegangen. Für mich hat es den Vorteil, dass nicht immer 280 Bilder im Ars.. sind, wenn die Karte kaputt geht.

Ich brauche keine 8GB.

Trotzdem wäre es interessant, wenn jemand Infos über die Geschwindigkeiten der jeweiligen Klassen parat hätte.

Ich habe eine Trannscent 8GB Class 2 in der K10

Der Unterschied ist, dass jetzt die Mindestgeschwindigkeit angegeben wird und früher die Spitzengeschwindigkeit...die Relevanz ist gleichgeblieben ;) nämlich Null....also weiterhin selber testen, in Internet nachsehen oder sich einfach nicht drum kömmern.. (doch, klar kann man der Klasse entnehmen ob die Karte eher langsam ist...aber die Spitzengeschwindigkeit kann durchaus recht hoch liegen, ach wenn die Mindestgeschwindigkeit niedrig ist)

Der tiefere Sinn einer superschnellen Karte in einer Kamera, die erst nach dem 10. Serienbild überhaupt was auf die Karte schreibt (Buffer!) ist mir noch nicht aufgegangen...ich nehm dann lieber die 8GB für 70.- oder so :mrgreen:

/edit
;) irgendwie hatte ich sowas ähnlches auf Seite 1 schonmal geschrieben :o

...Der tiefere Sinn einer superschnellen Karte in einer Kamera, die erst nach dem 10. Serienbild überhaupt was auf die Karte schreibt (Buffer!) ist mir noch nicht aufgegangen...ich nehm dann lieber die 8GB für 70.- oder so :mrgreen:...

Hallo,

ich vermute, daß die Kamera nicht erst nach dem 10. Serienbild anfängt auf die Karte zu schreiben, sondern, daß die Kamera parallel zur Aufnahme bzw. schon nach der ersten internen Bildverarbeitung mit dem Speichervorgang anfängt.:angel:

Ach ja, bei Gelegenheit, das muß noch raus:

a) die 1GB Transcend Karten beim großen "C" für 'n Fünfer laufen problemlos mit meiner istDL2.

b) Original Eneloop Ladegerät arbeitet nicht nach dem Delta-Peak-Verfahren, sondern mit Zeitabschaltung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Hallo,

ich vermute, daß die Kamera nicht erst nach dem 10. Serienbild anfängt auf die Karte zu schreiben, sondern, daß die Kamera parallel zur Aufnahme bzw. schon nach der ersten internen Bildverarbeitung mit dem Speichervorgang anfängt.:angel:

Ja, und wo bremst das nun die Kamera?

erst wenn die Kamera ohne Umweg über den Buffer direkt auf die Karte schreibt (also nach dem 10. RAW) wird die Geschwindigkeit der karte wichtig.

Der grösste Unterschied einer schnellen Karte ist mir beim Leeren des Puffers aufgefallen und nicht ob ein Bild mehr oder weniger geht.
Das geht mit der HighSpeedKarte schneller.

Inzwischen bin ich aber auch schon geläutert, die Transcend 150x leert zwar den Puffer etwas schneller wie z.B. die SanDisc Ultra, aber wirklich brauchen wirds man eigentlich kaum, da der Puffer der K10D wirklich gross genug ist.
Die Karten die ich drinnen hab sind Transcend 150x, SanDisk UltraII und Kingston Elite Pro, alles 2 GB Varianten.

Aber genauso wenig es mich stört dass die beiden anderen etwas langsamer sind als die Transcend, genauso wenig vermisse ich eine 8GB Karte
Nach 150-190 Bildern einmal Karte wechseln, da fällt mir der Arm nicht ab :lol:
Und wenn man den Preis/MB ansieht ist die Transcend 4GB SDHC Class 6 günstiger als die 8GB SDHC Class 2, zumindest lt. Geizhals in Ö, also auch kein Grund unbedingt die 8GB reinzuknallen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten