• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD9 für 399? bei oehling.de

seyato

Themenersteller
Salü Ihr Sigma Fans,
ich wollte Euch nur mitteilen, dass es die SD9 inkl. 18-50 bei Oheling für sagenhafte 399? im Angebot gibt!

Habe aus reiner Neugierde einfach mal angerufen, sie sind noch lieferbar!

Angebot->

Hallo Heinz,

ich hatte den Beitrag gelesen und mir auch schon das Angebot bei Oehling angeschaut.

Angesichts dieses "Preisverfalls" erinnere ich mich noch an die SD9 bei Saturn am Alexanderplatz für 1.998,00 Euro!

Der Besitz einer digitalen Sigma war damals noch in weiter Ferne und ich kaufte mir eine SA7 für 399,00 Euro!

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ehrlich meine Meinung: Sigma hätte besser die restlichen SD´s einstampfen sollen, als durch diesen Abverkaufspreis an Image zu verlieren. Auch, wenn die hoffen, dadurch am Ende zusätzliche Objektive für Sigma-Cams zu verkaufen, ist es meiner Meinung nach schädlich, die Kameras so unter Wert zu verkaufen.

Beste Grüsse, Heinz

Digitalios schrieb:
Hallo,
mal ehrlich meine Meinung: Sigma hätte besser die restlichen SD´s einstampfen sollen, als durch diesen Abverkaufspreis an Image zu verlieren. Auch, wenn die hoffen, dadurch am Ende zusätzliche Objektive für Sigma-Cams zu verkaufen, ist es meiner Meinung nach schädlich, die Kameras so unter Wert zu verkaufen.

Beste Grüsse, Heinz

*unterschreib*

AW: SD9 für 399€ bei oehling.de

ich seh das ja anders... endlich mal ne firma die ihre kameras nicht total über preis verkauft... soll der rest das ruhig nachmachen. ;)

FelixW schrieb:
ich seh das ja anders... endlich mal ne firma die ihre kameras nicht total über preis verkauft... soll der rest das ruhig nachmachen. ;)

Die Verkaufen die Kameras nicht über Preis! Das ist ein absolutes Killergeschäft und daran verdient kein Hersteller was. Olympus macht das gerade auch mit der E1 und macht heftigeste Verluste.

Canon scheint den Markt fest im Griff zu haben. Mir wäre es lieber, wenn sowas nicht passieren müsste - auch wenn ich ein Schnäppchenjäger bin.

Mittelfristig wird es nur noch 2 - 3 große Hersteller geben (denke ich).

Gruß, Martin

AW: SD9 für 399€ bei oehling.de

Hallo mythos,

es ist keine Seltenheit, daß die besseren Produkte einer kleinen Firma madig gemacht werden. Und so werden Produkte der eigenen Firma hochgelobt. Mal sehen, wenn Sigma aufgekauft und kaputt gemacht wird.
Maiky

Fotos-Direkt.de schrieb:
Die Verkaufen die Kameras nicht über Preis! Das ist ein absolutes Killergeschäft und daran verdient kein Hersteller was. Olympus macht das gerade auch mit der E1 und macht heftigeste Verluste.

Ich wäre überascht wenn es einen Hersteller gibt der mit seinen DSLR Bodies im Moment keine Verluste macht, Fuji vielleicht aber das wars dann auch schon.

Olympus schiebt riesen Verluste (sowohl bei E1 als auch E300) vor sich her weil sie sonst gar nix bewegen könnten, ob die Objektivverkäufe das Auffangen ist zumindest bei Olympus für mich fraglich da sie ja den Leuten die guten Optiken in kits gleich noch mit hinterherwerfen.

Der ganze rest dürfte bei den Bodies eher kleinere Verluste fahren, von Sigmas Aktionspreisen (die aber einen deutlich begrenzteren Rahmen haben als bei Oly) der letzten Wochen mal abgesehen, und das über Objektivverkäufe wieder reinholen.

Grämt Euch nicht, man kann sich auch in Nischen sehr wohl fühlen. Nur tote Fische schimmen mit dem Strom.

Wenn der Foveon nach Eurem Geschmack ist (und z.B. bei Landschaften finde ich ihn ebenfalls sehr überzeugend) dann kauft einfach ne Sigma und freut Euch über den günstigen Preis, während andere für 800 Euro das neueste Plastikspielzeug beim Marktführer kaufen ;-)

Meiner Ansicht nach hat die SD 9 aber einige Eigenarten, so dass sie für mich z.B. überhaupt nicht in Frage käme.

Mal schauen, die Gerüchteküche brodelt ja über einen Nachfolger zur SD10. Vielleicht wird er ja so gut, dass nach dessen Erscheinen die alten Modelle völlig unverkäuflich wären.

Ansonsten glaube ich an einen Fortbestand des Sigma Systems, auch dann, wenn möglicherweise doch kein Nachfolger mehr kommen sollte. Das SA System ist ja mehr oder weniger ein Nebenprodukt der Objektivserie von Sigma und die läuft ja scheinbar ganz gut.

mfg

DominicGroß schrieb:
Olympus schiebt riesen Verluste (sowohl bei E1 als auch E300) vor sich her weil sie sonst gar nix bewegen könnten, ob die Objektivverkäufe das Auffangen ist zumindest bei Olympus für mich fraglich da sie ja den Leuten die guten Optiken in kits gleich noch mit hinterherwerfen.

Wieso seid ihr Euch da eiegntlich so sicher?

Erstens hat Olympus' Kamerasparte von 04/04 - 09/04 13 Milliarden Yen Verlust gemacht, von 10/04-03/05 aber schon wieder 2 Milliarden Yen Gewinn.

Primär lag das wohl daran, dass die Kompaktkamerasparte gekränkelt hat und man dort Marktanteile verloren hat und außerdem die Preise eingebrochen sind. Genau in diesem Bereich hat man ja die 4000 Jobs gestrichen, das E-System ist davon nicht betroffen, wenn ich das recht verstanden habe. (bis auf das E-300 Kit wird das E-Zeug in Japan gebaut)

Auch beim E-System muss man sich mal anschauen, was von 04/04 bis 09/04 so los war. Die ersten E-1 an die early buyers und Olympus fans waren längst raus, der weitere Verkauf ging sehr schleppend, da die Kamera noch immer um die 2000 Euro kosteten, während die Konkurrenz stark im Preis fiel. Gleichzeitig hat man jede Menge neue Objektive entwickelt, was ganz sicher nicht ganz billig war. Fourthirds ist die größte Investition in der Firmengeschichte von Olympus.

Erst gegen Ende 04 hat sich dann das Blatt gewendet, die E-300 verkauft sich derzeit selbst bei uns (wo sie ja nicht besonders beliebt ist) so gut, dass es bei den günstigen Kits zu recht langen Lieferzeiten kommt. Ich glaube kaum, dass Olympus damit Verlust macht, warum sollten sie sonst so billig anbieten?
Weltweit gesehen ist foiurthirds dank der E-300 derzeit wohl auf Rang drei, sicherlich mit deutlichem Abstand zu Canon und Nikon, aber keinesfalls schlechter plaziert als Minolta, Pentax und Sigma.

Für ein komplett neues System ist das doch absolut ok.

Auch das Standardzubehör verkauft sich nicht so schlecht, beim 7-14 für immerhin 1700 Euro haben manche einige Wochen gewartet, als ich den FL-36 kaufen wollte habe ich 10 Firmen angerufen und keine konnte liefern, da er zu der Zeit überall ausverkauft war. (ich hab dann einen gebrauchten FL-50 genommen).
Sicherlich liegt das 300/2,8 wie Blei in den Regalen, aber das ist ja im E-System derzeit auch eher eine Prestige Optik.
Die haben andere auch. Oder wiveile Fotografen kennt ihr, die mit dem Sigma 800/5,6 oder dem Sigma 300-800/5,6 fotografieren?

Ich glaube, dass das 4/3 System schlchter geredet wird als es ist. Meine E-1, die ich im Dezember 2004 gekauft habe, hat eine Seriennummer von etwas über 12000 im Europäischen Raum.
Ich gehe also mal davon aus, dass sich dei E-1 weltweit dann in der Größenodnung von 30.000 Stück verkauft hat.
Das ist nicht viel, verglichen z.B. mit einer Canon 300D, von der angeblich im Monat 100.000 Stück gebaut wurden.
Aber soweit ich weiß liegt es durchaus in dem Bereich, den man bei Olympus für dieses Modell angestrebt hatte. Auch eine Canon 1Ds oder Nikon D2X wird nur in geringen Stückzahlen verkauft.

Der große Massenmarkt gehört den Einsteigerkameras von Canon und Nikon, diese Modelle decken wahrscheinlich 2/3 des Marktes ab. Aber vermutlich können auch die anderen Hersteller derzeit auch mit dem verbliebenen Drittel noch ganz gut leben.

In fünf Jahren mag das dann zuwenig sein, doch was kümmert mich die Zukunft in diesem Segment. Da ist sowieso überhaupt garnichts "zukunftssicher", auch nicht bei Canon und Nikon.

mfg

Über eines muß man sich doch im klaren sein:
Die Hersteller sind doch nicht blöd. Die kennen doch den Markt. Man hatte lange genug Zeit sich die Preisentwicklung bei den Kompakten anzuschauen. Esrt dann sind Sigma und Oly an den Markt getreten.
Und wenn Ich höre wie oft Sigma schon totgeredet wurde:
1. SA300
1a. SA300II (nicht offiziell, aber einige Detailänderungen)
2. SA300N
3. SA5
4. SA7
5. SA9
6. SD9
7. SD10
Besonders engagieren tut sich da so ein großer Kölner Händler.
Der hatte mir 1/2 Jahr vor der SA7 gesagt, daß Sigma das SA-Bajonett eingestellt hätte. Und Ich sollte doch eine Canon kaufen. Diesen (Sigma-)Händler hatte ich damals bei Sigma gemeldet.

Digitalios schrieb:
...Sigma hätte besser die restlichen SD´s einstampfen sollen, als durch diesen Abverkaufspreis an Image zu verlieren.
Das ist kein Imageverlust; jeder der eine DSLR kauft weiß, daß die Kamera unmittelbar nach dem bezahlen nichts mehr Wert ist.
Das Phänomen ist bei allen Marken vorhanden.
Im übrigen: Die Mehrheit kriegt von dem Preisverfall nichts mit:
z.B.: Mediamarkt SD10 mit 18/50: 849?
Promarkt SD mit 18/50 und55/500 B-Ware (wahrscheinlich Rückläufer): 1399?
Promarkt SD mit 18/50 und55/500: 1599?

Und die Sachen werden gekauft.
Deswegen kann man auch eine gebrauchte SD10 bei ebay für mehr als 500? verkaufen.

paulchen
Nachtrag: B-Ware
Zitat:"Objektiv wurde durch den Hersteller getauscht.
Verpackung und Zubehoer geoeffnet, Geraet aus Garantiereparatur,, sonst komplett und fehlerfrei."
Wahrscheinlich ein Einzelstück aus dem Promarkt Versand.
Die Garantiereparatur wurde ja sauber deklariert.

Aber irgendwo müssen die Geräte bleiben, die von einigen Leuten nach dem Testen an die Versandhäuser wieder zurückgeschickt werden. Ich schätze mal, daß die zurückgekommenen Geräte nach einem oberflächlichen Test an den nächsten Kunden versand werden. Was soll der Versender auch machen??? Die Geräte sind in Ordnung - halt nur begrabelt. Er kann Sie nicht an den Hersteller zurückgeben. Auf das die begrabelten Geräte Ihren Weg zu solchen Leuten finden, die das praktizieren.

paulchen

Zuletzt bearbeitet:
mythos schrieb:
Exakt. Und Monopole killen die (wenigen gesunden Aspekte der) Marktwirtschaft.
Ganz davon abgesehen beutelt es mich, mitansehen zu müssen, daß ein hervorragendes Patent (bewußt?) ignoriert wird.
Weiterhin: jede Marktwirtschaft ist nur so gut, wie es die Kompetenz des Käufers erlaubt.
Wenn Millionen schafsartig... - aber lassen wir das.

Vollkommen deiner Meinung ! Schon ein bischen schade, man sollte meinen die Leute beschäftigen sich mit dem Thema,...,und doch siegt wieder der Herdentrieb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten