Tja, ebay ist so 'ne Sache.
Nach meinen Beobachtungen wird hier viel über dem unteren Marktpreis verkauft. Das gilt für sehr viele Bereiche. Viele Geräte kosten neu weniger als Sie gebraucht bei ebay kosten. Ich denke, daß liegt an dem Besitzwahn unter Zeitdruck, welchem manche Bieter verfallen.
Für günstige Neu-Angebote muß halt nur ein wenig suchen. Und es muß kein Saturn, Mediamarkt oder Internet-Anbieter sein. Man kann auch oft beim kleinen Händler nebenan fündig werden, wenn man denn mal nachfragt.
Zurück zu der Besprochenen Problematik.
Ich finde es praktisch, wenn man mehrere Gehäuse mit verschiedenen Objektiven zu seinen Sessions mitnehmen kann. Man ist einfach schneller.
Wenn Du Dein Gehäuse doch verkaufen willst, dann mußt Du ebay beobachten.
Ich denke jetzt im Moment ist es schlecht. Denn 500? SD10 hat sich auch bis zu den ebay'ern rumgesprochen. Wenn keine derartigen Angebote nachrücken - und davon ist erst mal nicht auszugehen - steigt der Preis auch bei ebay wieder geringfügig. Viel darf man allerdings nicht erwarten, denn wenn erst eine offizielle SD11 (wann???) angekündigt wird, werden viele versuchen Ihre zweite SD9 abzustoßen.
Global überwiegt natürlich der Preisverfall bei Digitalkameras.
Andererseits kannst DU dir aber auch eine hippe Optik für die 400-500? Deiner SD9 zulegen. Schwierig-Schwierig
Noch zu dem Display. Ich habe den Schönheitsfehler des seitlichen Durchleuchtens jetzt auch mal bewußt an meiner SD10 gesehen. Ich denke wir sollten das unter irrelevanten Schönheitsfehler abhaken.
Eine DSLR ist ein Funktionsgegenstand, da ist sowas sekundär.
Zum Thema ebay: Ihr solltet bei Ersteigerung von Kameras und Optiken vorsichtig sein. Hier findet viel Betrug statt. Und zwar weniger in Form von nicht erhaltener Ware sondern mehr, daß Ware als quasi neu angepriesen wird und dann einen verharzten Verschluß, klemmende Blende oder sonstige nicht angegeben Mängel aufweißt.
Am besten bevor man bietet dem Verkäufer eine email schicken. Darin sollte man Ihn explizit Fragen bezgl. der Funktionalität stellen und von vornherein Ihn darauf hinweisen das das Geschäft bei Abweichungen von der Beschreibung auf alle Fälle rückgängig gemacht wird.
Ich habe bezgl. Sigma Geräten zwar noch nichts derartiges gehört, aber bei anderen verbreiteteren Systemen kommt das wohl häufiger mal vor. Nach dem Motto : Ich kenn mich ja nicht aus, aber TOP Gerät.
paulchen