• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sd1m blues

Im Grunde ist die Diskussion über die Farbstabilität des Auto WB der SD1 hier ein netter Zeitvertreib, mehr nicht.

solche haltung ist vielleicht der grund, warum dieses forum so gut wie tot ist. :top:

solche haltung ist vielleicht der grund, warum dieses forum so gut wie tot ist. :top:

Es gibt leider zuwenig Sigma User die sich in Foren herumtreiben, und der Sigma User ist eine seltende Spezie.

RAW
Hier greift kein Weißabgleich.
Das Raw kann nur durch Blende und Belichtung beeinflusst werden.

Die " Übersetzung " wurde von den Entwicklern des Sensors vorgegeben,
Es ist egal was Du an der Kamera einstellst, das Bild wird immer gleich aufgenommen.

WB:
Der hat keinen Einfluss auf das gemachte RAW. Der WB greift erst bei der Entwicklung des Fotos.

Manueller WB:
Auch hier wird das Raw nicht verändert. Es wird lediglich eine Datei mit Parametern gespeichert die auch erst bei der Entwicklung greift.

Ein Raw kannst Du nur beeinflussen wenn Du die Firmware der Kamera umschreibst.

WB, Farbabgleich und Bildparameter greifen nur bei einem Jpeg direkt aus der Kamera.

Die Beispielbilder der SD1 hier und im Internet beweisen, dass ein Blaustich kein wirkliches Problem ist. Der Weißabgleich der SD1 ist im Vergleich zu den Vorgängern geradezu "langweilig" präzise. ;)

Speziell im Frühjahr mit starkem Sonnenlicht sind diese etwas kühl wirkenden Aufnahmen mit allen Kameras die ich benutzt habe (digital und analog) anzutreffen.
Man kann in der EBV dann das Blau herausnehmen oder speziell in SPP eine Entwicklung mit 6Y und z. B. Helligkeit -9, Filllight +9 vornehmen. Dies funktioniert dann auch per Batch.

Die Beispielbilder der SD1 hier und im Internet beweisen, dass ein Blaustich kein wirkliches Problem ist. Der Weißabgleich der SD1 ist im Vergleich zu den Vorgängern geradezu "langweilig" präzise. ;)
Sehe ich genauso; eher waren SD14 und Vorläufer etwas gelbstichig, woran man sich vielleicht nur (ggf. durch Fehlkalibrierung des Monitors unterstützt) gewöhnt hat. Für die Liebhaber der klassischen Farben gibt es auch mit Auto-WB weniger Lila, wenn man in SPP für die Farbeinstellung "FOV Klassisch Blau" wählt. Kenne das aber von früheren SPP-Versionen nicht, wird also wohl mit SD1 neu eingeführt worden sein.
UniWB halte ich für nicht realisierbar.

EDIT: "FOV Klassisch Blau" gibt es wohl seit SPP 5.4, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten