Ich korrigiere: Es sind mittlerweile 18 Sigma SD14-Besitzer mit dem Blitz-Problem!
Willkommen im Club der Lichtlosen!
Hallo LUPUS006,
wie schon per PM mitgeteilt, gehöre ich auch zum Club.
Mir ließen die letzten Beiträge (vor allem die mit den Fotos) keine Ruhe.
Und da ich den SIGMA EF 500 DG Super schon habe, habe ich eben auf die Schnelle nochmal getestet.
Die Bilder mit dem eingebauten Blitz waren i.d.R. total unterbelichtet.
Dann den 500 DG Super aufgesetzt. Was soll ich sagen......
Die Sonne ging auf

.
Bei gleichen Kameraeinstellungen, P, ISO 100, gleichen Motiven, gleiche Entfernung, gleicher Winkel usw. Blitz auf TTL, also alles automatisch, waren die Bilder mit dem aufgesetzten 500 DG Super einfach toll belichtet.
Ich hatte sie in der Kürze der Zeit aber nur auf dem Kameramonitor betrachtet. Der Unterschied ist gewaltig. Ich hatte sogar (oder leider?) den Eindruck, dass manche Bilder mit dem aufgesetzten Blitz leicht überbelichtet waren. Ich habe dann manuell die Blitzleistung etwas reduziert (minus 0,3), dann passte es einwandfrei. Es waren aber auch alles Aufnahmen im Bereich von 1-2m. Ich finde die SIGMA mit dem EF 500 DG einfach toll. Wenn das mit dem eingebauten Blitz auch noch hinzukriegen wäre, super.
Ich bin auch immer noch am Üben (trotz 25-jähriger Fotografieerfahrung analog und digital), aber ich denke, ich werde die SD14 auf jeden Fall behalten. Sie macht mir Spaß, und so ´ne Knipse mit Motivprogrammen usw. wollte ich ja auch gar nicht haben.
Ich hoffe, wenn du deinen EF 500 hast, dass du zu den gleichen (für mich guten) Ergebnissen kommst.
Grüße
gerdilein
P.S.: Wenn ich wüsste, wie ich hier Bilder einstellen kann, würde ich Vergleichsbilder anhängen, oder verlinken.