• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sd14 - maximale rawdateigröße?

FelixW

Themenersteller
komische frage vielleicht. aber mich würde mal interessieren welche maximale dateigröße bei euch die sd14 rawdateien so haben. bei mir sind es bei motiven mit vielen details drauf maximal 18-19mb - normalerweise. aber vor kurzem hat meine sd14 eine 28mb große rawdatei auf meine speicherkarte abgelegt. ich kann's mir irgendwie nicht erklären, das motiv is an sich auch nicht sehr hell oder total detailreich (das macht ja die dateien i.a. größer so weit ich das richtig beobachtet habe):

motiv.jpg

komische sache...

Hallo,
ich habe mal in ein Verzeichnis geschaut, wo ich ca. 500 Raw (Urlaubsbilder) abgelegt habe. Die Größe liegt zwischen 9,5 und 17 MB.
Ich habe den Eindruck, je "grüner" das Bild ist umso höher die MB's. Kann mich auch täuschen.
Gruß
LMBX

Zuletzt bearbeitet:
Meine groesste Datei (aus allen RAWs die ich habe, SD9,SD10,DP1,SD14) belaeuft sich auf nur 19MB, wobei die 19MB aus der DP1 stammt.

Gruss,

Jan

ich hab mal die dateigrößen zu den jeweiligen bildern dazu geschrieben. das liegt nicht an den farben, der helligkeit oder den enthaltenen details, irgendwas spinnt da:

dateien.jpg

sobald ich's rausgefunden habe, schreib ich's hin, falls es wen interessiert. ;)

eigentlich ist bei raw max. 21mb rauszuholen.

man hat 14mp die je 12bit aufzeichnen, ergibt ohne kompression rund 21mb.

da nun der pc aber ein mb = 1024kb rechnet, ergibt sich eine max. Raw-Datei von genau 20.1MB.

mehr ist nicht möglich.

Hab gerade meine RAWs gesichtet : 8,3 bis 15,8 MB Dateigrösse. Bei 19 und mehr könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen : UV Licht treibt die Datenrate im Foveon hoch (unter gewissen Foraussetzungen). Hatt schon jemand bei Sigma angefragt?

sd14 mit sonnenbrand sozusagen? ;)

ne, ich glaub das is einfach ein bug der mit dem nächsten update behoben wird.

SD mit Sonnenbrand ? Klingt komisch, ist aber sooo!!!!!! :D Der middem BUG könnt ja schon sein; meine läuft noch mit Windows 1-05 :lol: P.S.: Dein "Riesenphoto" gefällt mir; erzeugt bei mir irgendwie 21 MB Ferienstimmung!!!!

Boah 30 MB iss nich schlecht.Könnten das die Informationen vom Benutzerdefinierten Weissabgleich??:confused: Hab gerade meine SD nicht zur Hand kann also nicht selbst probieren. Oder weisses Jemand auch so???

wow, ich hab sicher den rawdateiengrößenrekord gebrochen heute... gerade hab ich eine 43,3mb große rawdatei auf meiner karte entdeckt. mal sehn ob die noch funktioniert... :ugly:

(langsam aber sicher fängt das an mich doch ernsthaft zu nerven...)

wow, ich hab sicher den rawdateiengrößenrekord gebrochen heute... gerade hab ich eine 43,3mb große rawdatei auf meiner karte entdeckt. mal sehn ob die noch funktioniert... :ugly: ...
...hat sie noch funktioniert ?

Habe folgende Beobachtung gemacht :

Tulpenblüte mit unscharfem Hintergrund (also relativ wenige Details) ~ 9.450kB.
Strasse mit Fachwerkhäusern, Personen, Autos, Blumenkästen und Baumkrone (also recht vielen Details) ~ 27.320kB.

Ist Dein 43,3MB Bild evtl. sehr detailreich, Felix ???

Gruß,

RedFox.

@redfox:
so viele details kann ein foto der sd14 garnicht enthalten, dass es so groß werden würde.

@schorse:
softwarefehler von?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten