AW: ich habs getan...
So nun ist es endlich soweit ich halt die SD14 in Händen. Das erste mal, da ich sie Blind gekauft habe, weil kein Händler hier in der Gegend das Gerät zum anfassen da hatte.
Also los gehts... Paket auf erstmal alles raus. Aha, ein neuer Trageriemen, cooles Design. Fasst sich gut an, viel weicher als der der SD10. Er wird im Dauertest beweißen müßen, was er wirklich taugt.
Akku und Ladegerät raus. Erstmal beides an die Steckdose zum aufladen, damit es später gleich los gehen kann.
Nun die Kamera selber. Erster Eindruck, als ich sie aus der Verpackung genommen habe... "SCHWER!!!" (und da ist noch nicht mal ein Akku drin). Ich muß sie mal gegen die SD10 wiegen, aber mein Eindruck die SD14 ist schwerer. Ich wußte ja schon von diversen Berichten, dass sie klein ist. Aber trotzdem war ich im ersten Moment richtig geschockt. Mein kleiner Finger hängt unten über die Kamera hinaus. Kein gutes Gefühl, aber dafür hab ich ja den BG-21 Batteriegriff gleich mitbestellt. Also Batteriegriff dran und siehe da, das Feeling ist um Welten besser. Der kleine Finger findet Halt und ermöglicht ein sicheres Greifen. Für Hochformat Bilder selber empfinde ich den Griff allderings sehr klumpig, da lag der der SD10 besser in der Hand. Daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müßen. Gehäuse macht einen guten Eindruck von knacken und knarzen, wie es in einigen Berichten beschrieben war, keine Spur.
Objektiv hatte ich ja mitbestellt, die 20 EUR Aufpreis zur "Body only"-Variante warens mir wert (wer weiß ob ich mal wieder ein Bayonett brauch um ein Canonobjektiv umzubauen). Aha, das Kitobjektiv ist jetzt auch im neuen Look mit der mattierten Oberfläche. Objektiv dran, erster Blick durch den Sucher. Wow groß, kontrastreich, hell und vorallem ohne den doofen Sportsucher. Läßt sich wie ich finde prima manuell Fokusieren, werde aber demnächst auch mal die Pentaxsucherlupe draufstecken.
Das wars fürs erste. Akku läd, seit ca. 1 Stunde müßte also bald soweit sein, dann wird der Bericht fortgesetzt...
http://blog.nice-shots.de