• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[SD14] ich habs getan...

AW: ich habs getan...

Das können selbst meine Kompaktknipsen besser.

Kritik: zu wenig DOF,

auch wenn du das jetzt vielleicht doof findest.

...,

es tangiert mich noch nicht einmal analperiphär was du und deine Kompaktknipsen können, insofern darfst du gerne weiter Schaum schlagen.
Ansonsten darfst du dich in Zukunft auf meiner Ignoreliste tummeln.

So nun ist es endlich soweit ich halt die SD14 in Händen. Das erste mal, da ich sie Blind gekauft habe, weil kein Händler hier in der Gegend das Gerät zum anfassen da hatte.
Also los gehts... Paket auf erstmal alles raus. Aha, ein neuer Trageriemen, cooles Design. Fasst sich gut an, viel weicher als der der SD10. Er wird im Dauertest beweißen müßen, was er wirklich taugt.
Akku und Ladegerät raus. Erstmal beides an die Steckdose zum aufladen, damit es später gleich los gehen kann.
Nun die Kamera selber. Erster Eindruck, als ich sie aus der Verpackung genommen habe... "SCHWER!!!" (und da ist noch nicht mal ein Akku drin). Ich muß sie mal gegen die SD10 wiegen, aber mein Eindruck die SD14 ist schwerer. Ich wußte ja schon von diversen Berichten, dass sie klein ist. Aber trotzdem war ich im ersten Moment richtig geschockt. Mein kleiner Finger hängt unten über die Kamera hinaus. Kein gutes Gefühl, aber dafür hab ich ja den BG-21 Batteriegriff gleich mitbestellt. Also Batteriegriff dran und siehe da, das Feeling ist um Welten besser. Der kleine Finger findet Halt und ermöglicht ein sicheres Greifen. Für Hochformat Bilder selber empfinde ich den Griff allderings sehr klumpig, da lag der der SD10 besser in der Hand. Daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müßen. Gehäuse macht einen guten Eindruck von knacken und knarzen, wie es in einigen Berichten beschrieben war, keine Spur.
Objektiv hatte ich ja mitbestellt, die 20 EUR Aufpreis zur "Body only"-Variante warens mir wert (wer weiß ob ich mal wieder ein Bayonett brauch um ein Canonobjektiv umzubauen). Aha, das Kitobjektiv ist jetzt auch im neuen Look mit der mattierten Oberfläche. Objektiv dran, erster Blick durch den Sucher. Wow groß, kontrastreich, hell und vorallem ohne den doofen Sportsucher. Läßt sich wie ich finde prima manuell Fokusieren, werde aber demnächst auch mal die Pentaxsucherlupe draufstecken.

Das wars fürs erste. Akku läd, seit ca. 1 Stunde müßte also bald soweit sein, dann wird der Bericht fortgesetzt...
http://blog.nice-shots.de

Du wirst an IHR sehr viel Freude haben.
Uebrigens: Eine schwere CAM empfinde ich als POSITIV !!

Ja die 14er ist schon was Geiles. Ich werd sie mir auch noch holen

Gruss
Sergio

Zitat Jolli:
.. Gehäuse macht einen guten Eindruck von knacken und knarzen, wie es in einigen Berichten beschrieben war, keine Spur.

Hallo Jochen,

ich nehme den Speicher immer aus der Cam, wenn ich die Bilder auf den PC kopiere. Nun knarzt der Deckel vom Speicherkartenfach an der Cam. Das Fach ist ja genau da wo die rechte Hand fest zupackt. Ist zwar nur ärgerlich, aber halt vorhanden.
Trotzdem wünsche ich dir ungetrübte Freude mit der Cam.
Gruß
Michael

hallo leute,
am freitag hatte ich die wahl eine SD14 oder eine olympus E-510
und ich bin mir 100% sicher ich habe das richtige getan....ich habe die E-510 genommen:top:endlich sind die bilder so...wie ich sie schon immer haben wollte...
geil geil geil und alles funktioniert :)keine macken wie die SD krasse farben funktionierender weißabgleich NATÜRLICHE HAUTFARBEN und rot ist wirklich ROT....
diese kamera kann ich nur empfehlen,auch der preis ist unschlagbar 979€ mit 2 objektiven die wirklich gut sind, sehr schneller AF und sehr leise.

gerne wäre ich bei SIGMA geblieben doch ich bin nicht mehr bereit geld für minderwertiges produkt zu bezahlen,für meine shootings brauche ich eine kamera die sofort und ohne problehme einsatzbereit ist.
wer weis......wen sigma wieder was gutes bauen sollte dann wäre ich bereit zurückzukommen.

gruß marek

hallo leute,
am freitag hatte ich die wahl eine SD14 oder eine olympus E-510
und ich bin mir 100% sicher ich habe das richtige getan....ich habe die E-510 genommen:top:endlich sind die bilder so...wie ich sie schon immer haben wollte...
geil geil geil und alles funktioniert :)keine macken wie die SD krasse farben

Ist das nicht die Kamera mit den rosa Wolken?

...,

ich habe mir die E510 Heute auch "näher" angesehen und als Backupsystem könnte ich mir die auch vorstellen. Allein schon im Hinblick auf den E1-Nachfolger ist das mehr als eine Überlegung wert. :evil:
Aaaaber die Kamera ist mir einfach zu klein, ich hatte da wirklich richtig Probleme mit der Haptik.
Besonders interessant finde ich das 4/3 Format gerade für den Makrobereich.

...,

ich habe mir die E510 Heute auch "näher" angesehen und als Backupsystem könnte ich mir die auch vorstellen. Allein schon im Hinblick auf den E1-Nachfolger ist das mehr als eine Überlegung wert. :evil:
Aaaaber die Kamera ist mir einfach zu klein, ich hatte da wirklich richtig Probleme mit der Haptik.
Besonders interessant finde ich das 4/3 Format gerade für den Makrobereich.

ja sie ist klein das ist richtig aber die vielen positiven dinge die sie hat machen es wech.
ein bild aus dem gestrigen shooting habe ich zum anschauen mitgeschickt.
keine EBV nur von RAW umgewandelt ins tif und jpg

gruß

...im Telebereich kommst Du mit Crop 2 aber auch ein ganzes Stück weiter ;).

...,

der Telebereich ist nicht so meine Domäne. Ich bin gern nah am Motiv drann. Tele wirklich nur wenn es wirklich nicht anders geht. Ich bin da auch objektivmäßig nur geringst aufgestellt mit dem 70-300 DG APO Macro.

Auweia, jetzt bekommen wir bestimmt Schimpfe von Jolli weil wir seinen Thread missbraucht haben :eek: :rolleyes: :evil:

wie gesagt ... meine Erfahrungen poste ich in meinem Blog http://blog.nice-shots.de
Einen ausführlichen zusammenhängten Bericht, schaffe ich momentan zeitlich nicht, daher nur meine Gedanken im Blog.

eine sehr gute idee,das mit dem blog:top:
habe es mir durchgelesen,aber was ich bei dir über die SD14 gelesen habe ist nicht sehr erfreulich. ich bin froh das ich sie mir nicht gekauft habe.
wünsche dir trotzdem noch viel spass mit ihr kann ja sein das ein gutes update kommt.

gruß marek

meine Erfahrungen poste ich in meinem Blog

...,

"die Bilder die du nicht geschossen hast", Jolli, lag das jetzt an den Unzulänglichkeiten der Kamera oder an den allgemeinen Bedingungen vor Ort?
Wie bist du mit der Qualität der Bilder zufrieden? Fortschritt oder Stagnation?
Gut, Geschwindigkeit ist für mein Motivgebiet kein ausschlaggebendes Kriterium, weder bei den Einschaltzeiten noch beim AF (der ist eh meist abgeschaltet) aber wenn es bei der Qualität keinen erkennbaren Fortschritt gibt, sehe ich für mich keinen zwingenden Kaufgrund.

[edit]
Auf dpreview sind alle des Lobes voll was das FW-Update auf 1.04 anbelangt, besonders im Hinblick auf die Farben und vor allem die Meßgenauigkeit der Belichtungsmessung. Selbst das immer wieder kritische Rot soll nun wesentlich besser zu handeln sein. Sigma muss da nicht wenige Schrauben in die richtige Richtung verstellt haben :cool:

Zuletzt bearbeitet:

...,

"die Bilder die du nicht geschossen hast", Jolli, lag das jetzt an den Unzulänglichkeiten der Kamera oder an den allgemeinen Bedingungen vor Ort?
:
Ach, da kam alles zusammen.
War eben Freitag der 13. und der Tag nach Freitag dem 13. :(:evil:
Teils haben mir die Gegebenheiten nicht gepaßt, teils hat mich die Kamera genervt (Auslöseverzögerung) und meistens hat der hinter der Kamera was verbockt! :angel:

Wie bist du mit der Qualität der Bilder zufrieden? Fortschritt oder Stagnation?

:

Da ich teilweise wegen der Serienbildfunktion auf MED-Auflösung gegangen bin, will ich über die Bildqualität noch keine Aussage machen.

[edit]
Auf dpreview sind alle des Lobes voll was das FW-Update auf 1.04 anbelangt, besonders im Hinblick auf die Farben und vor allem die Meßgenauigkeit der Belichtungsmessung. Selbst das immer wieder kritische Rot soll nun wesentlich besser zu handeln sein. Sigma muss da nicht wenige Schrauben in die richtige Richtung verstellt haben :cool:

ja hab ich jetzt grad auch gelesen.
Ich muß erstmal noch ausführlicher testen. Auch mal gegen die SD10, erst dann schreibe ich was über Qualität der Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten