• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD14 - Ergebnisse - Meinungen - Fragen

Also das ISO 100 Bild sieht ja mal richtig mies aus. Da ist ja ein regelrechter Grauschleier drüber :confused:
Wirst du von Canon bezahlt? :D :D :D

Grüße Ingo
 
Hi Klaus-R,

danke. Dem kann ich nur zustimmen. (y)

Ich frage mich langsam, was dieser Canon-User eigentlich hier im Sigma-Forum treibt. Was mutet er sich hier für eine Aufgabe zu? Wenn ich mir einige Beiträge von ihm ansehe, dann kommen mir doch Zweifel an seiner Sachkompetenz.
Vielleicht hat er noch nicht realisiert, daß es für Canon-User ein Canon-Forum gibt, wo er seine beispielhaften Bildbeiträge zur Diskussion stellen kann. :grumble:

Wenn er tatsächlich für Fielmann arbeiten sollte, dann tun mir die Fielmänner leid.

Für alle gute Bildergebnisse!
Euseb
Du hast also Zweifel an meiner Sachkompetenz :D
Mach mal aus deinem Adobe-RGB-Kaktus-Bild ein SRGB-Kaktus-Bild und führe eine Tonwertkorrektur durch, nachdem du dir das Histogramm angesehen hast. Dann weisst du, dass und warum dein Bild einen Grauschleier hat. Warum Canon User Sigma Usern keine Tipps zu Grundlagen der EBB dürfen geben, ist mir übrigens nicht ganz klar, vielleicht erläuterst du mir das.
Wenns dir recht ist, stelle ich eine Bearbeitung deines Kaktusbildes ein, damit du siehst was ich meine. Wieso muss hier eigentlich jeder Hinweis als Kritik an der Kameramarke aufgefasst werden?

Grüße Ingo
 
Hallo Ingo,
zuerst - ich habe kein Problem und hatte auch keines großartig mit dir.:)
Öfters hast du aber hier so gepostet, dass der Anschein entstanden ist, du würdest gegen Sigma flamen. Das hat einige User wohl etwas gegen dich sensibilisiert. Muß aber nicht sein, weil du dich doch, wie ich anerkennen muß, ziemlich gut auskennst in der Materie. Das meine ich ganz im ernst.

Grüße, Heinz
 
...,

also ich will euch ja den Spaß am gegenseitigen Schädelspalten nicht nehmen ... aber Ingo hat schon Recht. Die Farben des ISO 800 Bildes sind wesentlich sauberer und klarer als die des ISO 100 Bildes.
Achjaaa, der Vollständigkeit halber, ich werde weder von Canon noch Fielmann, auch nicht von Nikon oder Apollo Optik bezahlt.
 
Man kann es auch so ausdrücken: Das ISO 100 Bild wirkt von der Farbgebung wärmer , das ISO800Bild wirkt kühler auf mich.
 
Lt. Testbericht ist der Weißabgleich enttäuschend und damit auch die Farbdarstellung im JPEG-Modus. Geschwindigkeit für Amateur-Anwender ausreichend.
Sonst war der Testbericht nur positiv.
 
Man kann es auch so ausdrücken: Das ISO 100 Bild wirkt von der Farbgebung wärmer , das ISO800Bild wirkt kühler auf mich.

...,

nein, da liegt wirklich ein Grauschleier drüber.
Habe mir mal erlaubt die "automatische" Tonwertanpassung vom Gimp drüber laufen zu lassen - ist zwar auch (noch) nicht optimal, aber die Farben sind nun wesentlich sauberer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..ohne Ironie ist es doch wie eine Suppe ohne Salz, fad...

Das lässt sich auch auf die Fotografie und die Anwendung der
fotografischen Technik übertragen, vor allem mit der SD, ein
wenig Ironie und Witz, auch über sich selbst lachen können,
bringt eine Menge Leben in die Sache...
 
Dies kann und wird aber nicht funktionieren wen jemand 100%ig verstehen soll was Du erreichen oder sagen willst.
Deswegen muss man auch fähig sein, den Ironischen Unterton mal abzuschalten.
 
Dies kann und wird aber nicht funktionieren wen jemand 100%ig verstehen soll was Du erreichen oder sagen willst.
Deswegen muss man auch fähig sein, den Ironischen Unterton mal abzuschalten.

Noch etwas off Topic:
Natürlich muss man fähig sein den ironischen Unterton mal abzuschalten,
jedoch gerade wenn er es 100% verstehen soll, bei Ironie und Witz schwingt
so viel mit, dass dann auf jeden Fall etwas dabei ist was passt.
Ansonsten gibt es auf Dauer kein 100% Verständnis zwischen zwei Menschen
und zwischen mehreren Menschen noch weniger, jeder hat sein
Selbstverständnis und das ist immer anders von Mensch zu Mensch.
Selbst wenn die Technik als solche immer gleich funktioniert, der Mensch der
sie anwendet bringt den Unterschied ein und das besonders bei einem
Fotoapparat. Da kann der Umgang mit dieser komplexen Technik durch Ironie
und Witz eine Menge an Brisans entschärfen und gleichzeitig das trockene,
fade, technische Thema etwas würzen wenn man es versteht...
Einen intuitiven Umgang kann auch ein 100% Verständnis nicht vermitteln.
 
Ja, Silvio, da hast Du Dir wirklich was erlaubt und Dir keinen Dienst erwiesen. Mit Deiner "Bildbearbeitung" hast Du mein Bild "verschlimmbessert" und nicht Deine Sachkompetenz unter Beweis gestellt! Die Tiefen sind abgesoffen und die Lichter ausgefressen! Die weiße Blüte hat keine Zeichnung mehr! Wenn ich Bilder hier veröffentliche, dann möchte ich, daß sie so bleiben, wie ich sie nach Überlegung ins Netz gestellt habe.
Wenn du immer noch keinen Grauschleier siehst, solltest du wirklich zum Augenarzt. Oder deinen Bildschirm prüfen. Oder beides.
Andere User anzupöbeln, um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken, hilft dir jedenfalls nicht weiter. Es wirft im Gegenteil ein sehr schlechtes Licht auf dich - und dass, wo du doch schon Probleme mit dem Sehen hast :D

Grüße Ingo
 
Hallo zusammen .... das was hier jetzt passiert ist etwas, das niemand hier wollen kann.
Lieber Ingo ... wie wär das denn, wenn Du Deine Meinung hier - wie das viele nette User dieses Forums tun - mal etwas freundlicher und moderater (diplomatischer) verkaufen könntest. ..... Dann wären ... mit großer Sicherheit ... auch die Reaktionen viel angenehmer und sachbezogener.
Hier hat jenand eine sedhr gute neue Kamera, auf die ich noch viel stolzer wäre ... wenn ich sie nur hätte ..., die ich sehr interessant finde und von der ich gerne noch mehr wüsste. Wenn das so weiter geht, dann hat bald niemand mehr Lust, hier Photos einzustellen. Das sage gerade ich, der ich ständig Photos zeige, um mit netten und hilfsbereiten Photographen ins Gespräch zu kommen. Hast Du auch schon mal ein Photo eingestellt??? Möchtest Du dann hämische Kommentare dazu lesen?????!!!!
Wer hier Photos einstellt (ich mache das ständig!), der gibt ein Stück seiner Arbeit zum Wohle aller Forenten hier ab und hat es nicht verdient, hier veralbert zu werden. Angemessene und nützliche Reaktionen sollten hier erfolgen!

Fakt ist ..... Du hast keine SIGMA! Fair ist .... die SIGMA denjenigen, die sich darüber freuen, nicht schlecht zu machen ...denn ... sie ist nicht schlecht!!! Sie ist klasse!!!

So ... jetzt mal was anderes: Ich habe da - in einem anderen Thread - just eine PN bekommen. Da hat ein User freundlich angefragt, ob er ein RAW von mir zum Experimentieren mal haben könne ... Ich hab's natürlich sofort geschickt. Dann hat er freundlich angefragt, ob er die Ergebnisse veröffentlichen dürfe ... hat mich etwas gewundert ... habe das eigentlich als selbstverständlich erachtet ... habe natürlich zugestimmt und mich über die Ergebnisse und die anschließende Diskussion sehr gefreut.

Für mich gilt: Wenn ich ein Photo hier im Forum veröffentliche, dann darf das selbstverständlich heruntergeladen werden und auch bearbeitet werden. Das erlaube ich nicht nur ... das wünsche ich mir sogar. Es soll doch hier um Photos und deren Verbesserung gehen, ... dann müssen wir auch dran schrauben dürfen??!! Vielleicht sollte sowas mal grundsätzlich geregelt werden. Ich hoffe sehr, dass das konsensfähig ist??!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hast Du auch schon mal ein Photo eingestellt???
gerade eben
Möchtest Du dann hämische Kommentare dazu lesen?????!!!!
Wenn mein Foto anlass dazu gibt, natürlich.

Ich möchte an dieser Stelle mal auf zwei Sachen hinweisen:
1. der erste Tiefschlag kam von dir, der zweite von Euseb. Ich habe zuvor nur auf den Grauschleier hingewiesen und diesen Beitrag mit einem humorigen Spruch gewürzt. Damit den Spruch auch bloss keiner in den falschen Hals bekommt, habe ich 3 Smileys drangehängt. Waren offensichtlich zuwenige.
2. jemanden auf Fehler bei der EBB hinzuweisen hat nix mit Kamera schlechtmachen zu tun. Zeig mir mal einen Satz in diesem Thread, in dem ich was schlechtes über Eusebs neue Kamera gesagt habe.

Grüße Ingo
 
Hallo Ingo .... Deine Kritikfähigkeit überzeugt wirklich! Danke, dass Du's verstanden hast!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten