• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD10 zu SD14

• Themenersteller Themenersteller Gast_254370
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_254370

Guest
Hallo,

da ich mich entscheiden kann, welche nehme ich, mal so gefragt.
Welche macht die schöneren Fotos?

Es muss ja nicht zwangsläufig so sein-das das neuere Modell besser ist.
Und welches SPP muss ich mir aufspielen.

Danke für eure Hilfe.

Ich kenn die SD10 zwar nicht persönlich, aber wenn ich vor der Wahl SD10 oder SD14 stehen würde, würde ich mich wohl für die SD14 entscheiden (wenn man mit ihr 21 statt 7 Fotos in Folge machen könnte (wie die SD15), würde ich sie immernoch verwenden).

Vermutlich kann man allerdings mit beiden Kameras gleich schöne Fotos machen(wenn man denn weiß, was sie können und was sie rein garnicht können). Nur werden die schönen Fotos mit der SD14 halt etwas größer. ;)

Für die SD14 würde ich SPP 2.5 empfehlen, bei der SD10 hab ich keine Ahnung.

Für die SD10 würde ich ebenfalls 2.5 empfehlen, für die SD14 eher 3.5.1

Die Fotos mit der SD10 haben mir Anfangs bei Umstieg auf die SD14 besser gefallen, als die mit der SD14. Einmal eingearbeitet und nach einigen FW-Updates wars eher umgekehrt.

Die SD10 ist entgegen der SD14 schwerer, größer, lauter, hat keinen eingebauten Blitz, kleines Display, etwas weniger Auflösung, leicht schwieriger in der Handhabung.

Die SD15 spielt ja mittlerweile auch in der Preisklasse mit. Die ist etwas moderner als die SD14, aber in der Bildqualität fällt sie nach meiner Erfahrung bzw. Vorlieben leicht ab.

Eigenartigerweise war ich mit der SD14 zufriedener,als mit der SD15:grumble:

Hatte ja schon beide einmal, irgendwie fasziniert mich die Farbgebung immer wieder.:top::top:

Definitiv SD10.

Weniger fleckige Schatten, bessere Ausdifferenzierung von Farben.Schönere Hauttöne, mindestens 1 Blende bessere Lichterdurchzeichnung.Absturzfrei.Belichtungsmesser top. Sportsucher.

Meine Reihenfolge:

SD15
SD14
SD10

SD10 kann ich nur von hier geposteten Bildern beurteilen, aber mir gefallen die Bilder der SD14 besser. Und ein MP weniger Auflösung bei sowieso schon recht knappen MP ist schon nicht so ganz ohne.

Ich persönlich kann beim Vergleich SD14 zu SD15 die SD15 als meine bevorzugte Kamera nennen. Vor allem aufgrund der Geschwindigkeit und des besseren Monitors zur Beurteilung des Bildes. Nachteil: Etwas weniger Dynamik, aber sonst m.E. nur Vorteile.

Wenn das möglich ist, ist das sicher nicht die schlechteste Variante. Siehst ja schon hier im Thread, dass die Meinungen da durchaus auseinandergehen... ;)

die SD10 hat von den SD die schönsten Farben überhaupt. Der Unterschied zu den neueren, SD14 und SD15 ist viel breitere Dynamik, Superfarben, sie braucht nur auf ISO 100 fotografieren, sie hat sehr robuste Metallgehäuse, sie kann nur in RAW und sie ist schwerer und etwas langsamer als die SD14, SD15.
Kurz, eine perfekte Kamera für Perfektionisten......die Zeit für das Bild haben....

die SD10 hat von den SD die schönsten Farben überhaupt.

Hm, Bonbonfarben, oder zumindest verschobene Farben. Man muss schon einiges drehen, dass sie passen. Das muss man bei der SD14 zwar auch, aber nicht so extrem. Und bei der SD15 kann drehe ich die Farben meist etwas mehr in Richtung warme Farbabstimmung, aber ansonsten passt es ganz gut. Auflösung ist für mich auch wichtig, und da sind gut 3MP schon reichlich knapp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten