• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD10 springt nicht an

MorpheusHD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine SD10 bekommen. Allerdings springt diese mit den Akkus nicht an, sondern nur mit dem Stromkabel.

Hat jemand irgend eine Idee an was das liegen könnte???

LG Morpheus

ja ich habe insgesamt drei verschiedene Akkus welche ich auch von ihm bekommen hatte. Er hat sich aufgrund des Problems nämlich zweimal neue gekauft, hat aber keine Geduld sowas rauszufinden. Am Anfang war es so das er mit den Akkus noch 3-5 Bilder machen konnte. Mittlerweile sprongt die Cam gar nicht mehr an.

Ich bin gerade dabei die Akkus komplett mal durchzuladen und dann nochmal zu testen...

Kann sowas an irgend einer Steuereinheit liegen oder so???

Kontakte in der Kamera korrodiert/verbogen ?

ne das ding sieht aus wie neu. da sind noch nicht mal diese kleinen feinen kratzerchen auf den kontakten, geschweige denn sonst irgendwo...

sieht alles fein aus...:confused:

Die SD10 ist, was Akkus angeht ziemlich anspruchsvoll. Hatte anfänglich auch immer die Probleme, dass die Akkus schon nach ein paar Tagen liegen a.g. der Selbstentladung nur noch für ein paar wenige Aufnahmen reichten. Also möglichts immer frisch aufgeladene verwenden...
Ausserdem hilfts manchmal, wenn die Kamera auch dann nicht will, die Akkus im Fach mal kurz zu drehen.

Hallo, Morpheus,
wenn die nicht anspringt, dann versuch es doch mal mit einem Starthilfespray!! :evil: Viel Glück!
Mit freundlichem Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine SD10 bekommen. Allerdings springt diese mit den Akkus nicht an, sondern nur mit dem Stromkabel.

Hat jemand irgend eine Idee an was das liegen könnte???

LG Morpheus

Welche Akkus genau nutzt Du?

CR-V3 sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Wen noch irgendwo greifbar, dann sind die von Unomat sehr gut. (3-400 Auslösungen! :top:)

Schönen Gruß
Pitt

Die SD10 ist, was Akkus angeht ziemlich anspruchsvoll. Hatte anfänglich auch immer die Probleme, dass die Akkus schon nach ein paar Tagen liegen a.g. der Selbstentladung nur noch für ein paar wenige Aufnahmen reichten. Also möglichts immer frisch aufgeladene verwenden...
Ausserdem hilfts manchmal, wenn die Kamera auch dann nicht will, die Akkus im Fach mal kurz zu drehen.

Dem stimme ich zu, Batteriefach rausnehmen, alle akkus kurz drehen und dann wieder rein damit ... Ich selbst benutze die wohl stärksten und am längsten haltenen Batterien : 3000mA pro Batterie (x4) und komm damit manchmal recht weit 450 Fotos oder aber auch mal nur bis 120 Fotos... Is halt bissi Komisch mit dem Gerät ... ^^

also ich hab cr-v3 akkus. gestern hab ich die dann nochmal durchgeladen und siehe da die cam geht an. hab ca. 30 bilder gemacht. heute morgen wollte ich sie dann wieder anmachen. nix mehr geht. akku leer.

die sd10 lief gestern ca 1 1/2 bis zwei stunden, inkl. der bilder auf den mac ziehen.

ich bin jetzt wieder am durchladen und nehm die heute mit raus.

das zweite und dritte akku reserve ging auch nicht. hatte ich gestern auch noch geladen.

kann das sein dass es auch an den ladegeräte hängt???

also ich hab cr-v3 akkus. gestern hab ich die dann nochmal durchgeladen und siehe da die cam geht an. hab ca. 30 bilder gemacht. heute morgen wollte ich sie dann wieder anmachen. nix mehr geht. akku leer.
...

Hast Du eine Ahnung wie alt die sind, und wie Sie genutzt wurden?

Meine alten Unomat sind nach ca 2 Jahren und etwa 20000 Auslösungen
in der Leistung ziemlich runtergegangen.
(auf ca 1/2 der ursprünglichen Auslösungen je Ladung. :rolleyes:)

Schönen Gruß
Pitt

die sind recht wenig genutzt. ich habe heute über 60 bilder gemacht beim testen. akku wird noch voll angezeigt. jetzt hab ich den akku aus der kamera rausgenommen, da ich die vermutung habe dass sich das ding über nach leer gezogen hat. mal sehen was dabei raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
die sind recht wenig genutzt. ich habe heute über 60 bilder gemacht beim testen. akku wird noch voll angezeigt. jetzt hab ich den akku aus der kamera rausgenommen, da ich die vermutung habe dass sich das ding über nach leer gezogen hat. mal sehen was dabei raus kommt...

mittlerweile geh ich stark davon aus das die ladegeräte welche ich dabei habe nicht so der renner sind. das zweite set akkus habe ich nach dem testen geladen. wurde als geladen angezeigt. als ich diese in die sigma gepackt habe ging die nicht an, nur das akku symbol blinkte im display. die "alten" mit welche ich die testbilder gemacht habe, laufen immer noch. im display wird der akku immer noch als voll angezeigt. allerdings nehm ich die akkus jetzt raus und teste ab und an mal ob die sigma noch anspringt.

ich glaube meine vermutung war richtig:

ich habe gestern mit einer ladung akkus ca. 200 bilder gemacht. den akku habe ich über nacht herausgezogen. heute sind nun schon wieder 30 bilder darüber gelaufen. der akku wird noch als komplett voll angezeigt. wenn ich keine bilder gemacht hab mal für 5 oder 10 min habe ich die cam immer ausgeschaltet.

ich gehe davon aus das die cam über nacht, auch wenn diese ausgeschaltet ist, den akku leer zieht.

mal sehen wie lange das ding noch hällt... sieht aber ganz gut aus...:)

ich glaube meine vermutung war richtig:

ich habe gestern mit einer ladung akkus ca. 200 bilder gemacht. den akku habe ich über nacht herausgezogen. heute sind nun schon wieder 30 bilder darüber gelaufen. der akku wird noch als komplett voll angezeigt. wenn ich keine bilder gemacht hab mal für 5 oder 10 min habe ich die cam immer ausgeschaltet.

ich gehe davon aus das die cam über nacht, auch wenn diese ausgeschaltet ist, den akku leer zieht.

mal sehen wie lange das ding noch hällt... sieht aber ganz gut aus...:)

die sd10 ist energietechnisch etwas unberechenbar.
auf jeden fall sind deine probleme hausgemacht,an der sd wirds nicht liegen,sondern eher an den akkus.
den alten krempel würd ich höchstens noch als reserve mitnehmen und mir anständige cr-v3 mir passendem ladegerät neu dazu kaufen.
von so ganz billigen krams würde ich aber absehen.
mußte mal im forum blättern,da gibt es gute tipps.
grüße

Teuer heisst aber bei Akkus nicht immer gleich gut. Hab mir dereinst extra auf Empfehlung 2600er Ansmann Akkus zugelegt, die haben vielleicht 2-3 Tage nach dem Aufladen noch genug Saft, um die SD10 anzuwerfen. Andererseits hab ich hier ältere und ganz billige Akkus, die gehen noch nach 2 Wochen...

Teuer heisst aber bei Akkus nicht immer gleich gut. Hab mir dereinst extra auf Empfehlung 2600er Ansmann Akkus zugelegt, die haben vielleicht 2-3 Tage nach dem Aufladen noch genug Saft, um die SD10 anzuwerfen. Andererseits hab ich hier ältere und ganz billige Akkus, die gehen noch nach 2 Wochen...

meine erfahrung bezieht sich auch mehr auf li-ion akkus.bei der sd14 hab ich jetzt das zweite mal mit einem billigheimer etwas eingekauft,das genauso gut ist,wie es gekostet hat,nämlich 6 euro sowas.das man da nicht die qualität der originalen hat,die das zehnfache kosten,ist schon irgendwie nachvollziehbar.
die anbieter werben mit markenzellen und höheren standzeiten als die originalen.ich will mal hier gelinde gesagt von unlauterem wettbewerb sprechen.
bei den mignons hast du recht,da gibt es gemischte erfahrungen.

grüße

wieviel mA kann ich denn in die sd10 reinmachen??? hab da noch nichts gefunden. hab mir neue gekauft, keine crv3 sondern normale akkus (2100mA).
die cam hällt mit denen ca 150 bilder...

Hallo, mit 150 Bildern bist du doch gut dran.
Höhere Kapazität der Akkus bedeutet bei der SD10 nicht immer auch mehr Bilder. Hängt uA mit dem Innenwiderstand des Akkus zusammen. Die kritische Voltzahl kann frühzeitig unterschritten werden und die Kamera macht keinen Mucks mehr. Meine 2600er Ansmann reichen für max. 20 Fotos...wenn ich sie vorher vollgeladen habe, sonst weniger...

achso, wurde hier schon gepostet, dass die Bildvorschau abgeschaltet werden sollte? Dann reichts für viel mehr Aufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten