• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD10, "Kit"-Objektiv im Vergleich

Drachen schrieb:
So, dann lobt mal weiter eure SD10 und die unscharfen Bilder.

Wieso Deine Machwerke loben, wo Du doch der Einzige hier bist, der keine scharfen Bilder zustandebringt? Laß einfach mal die Kirche im Dorf. Bis jetzt hast Du nur heiße Luft geblasen und drei Threads vollgemüllt. Von einem Defekt willst Du ja scheinbar nix wissen, stattdessen machst Bilder anderer Forumsmitglieder schlecht. Wenn Sigma auch nicht jedermanns Sache ist, man kann hier nicht generell von Problemen mit der Bildschärfe sprechen. Das ist ausgemachter Blödsinn.

Tausch das Zeugs um und gut is'. Es gibt (nicht im Sigmaforum) noch so einen Schärfe- und Auflösungsexperten, der nur rumlabert, aber keine Butter bei die Fische gibt. Tu dich doch mit dem zusammen, dann gehste wenigstens nicht mehr allein baden.

Viele Grüße
Bernd

mythos schrieb:
muß ich an den Begriff "3-D-Effekt", den man der Sd9/10 nachsagt, denken

Kannst Du bitte kurz und nachvollziehbar erläutern, was Du damit meinst?

mythos schrieb:
Aber ich bin überzeugt, Du hast über das Thema weit mehr als ich gelesen und kannst uns dazu etwas Fundiertes sagen.

Nein, ich habe nicht die geringste Ahnung, was damit gemeint sein könnte, deshalb habe ich ja gefragt.

mythos schrieb:
Lieber hmuenx, hier sprichst Du imho nicht ganz die Wahrheit. Du hast zumindest die entsprechenden threads in "Digitalkamera.De" mitverfolgt. Und sicher nicht nur dort.
Also: Sei nicht so bescheiden und teile uns Deine Meinung und Dein Wissen mit!

Es bleibt mir nur noch Kopfschütteln - Du unterstellst mir gerade öffentlich, daß ich lüge. Nein, ich habe keine Ahnung, was Du mit "3D-Effekt" meinst, und nein, ich kenne natürlich nicht jeden Thread bei dk.de. Du hast den Begriff in diesem Kontext verwendet und ich dachte, Du könntest ihn mir erklären. Schade. Egal.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes bild das in diesem Thread gezeigt wurde ist nix besonderes :o Da macht die 300D noch bessere Bilder.

Hoffentlich gehts jetzt richtig ab :cool:

... glaub' ich nicht. So "auf Kommando" wird das nix. Das muß sich schon ergeben.

Good Smileys...

EDIT: Ich stelle mal ein Canon-Bild ein; aber eine echte Provokation ist so etwas auch nicht mehr. ;)

---------
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@Holger
Da ich bei einigen Bildern einen ähnlichen Eindruck wie den von Mythos beschriebenen habe, will ich mal einen Erklärungsversuch abgeben.

Gelegentlich stelle ich fest, daß manche meiner mit der SD 10 aufgenommenen Fotos eine auf den Betrachter ausgesprochen plastische, in der Tat fast dreidimensionale Wirkung haben und zwar unabhängig von der Hintergrundschärfe. Ich bin leider noch nicht in der Lage, diesen Effekt beliebig zu reproduzieren, da er nur unter gewissen Voraussetzungen auftritt, die ich noch nicht ausreichend analysieren konnte. Insbesondere dann, wenn viele verschiedene Grüntöne im Bildhintergrund vorhanden sind, erwecken manchen Portraits den Eindruck, daß die abgelichtete Person, bzw der Vordergrund geradezu aus dem Bild "springt". Scheinbar hängt es auch mit der Farbtemperatur des Tageslichtes zusammen, Schatten muß außerdem auch vorhanden sein. Vielleicht ist der Sache mit einem Belichtungsmesser beizukommen. Die Sigma-Software spielt hier ebenfalls noch eine Rolle: Sobald ich den Parameter "Schatten" bei einem Vorteilhaften Bild absenke, verstärkt sich der Eindruck. Ob das doch irgendwie mit den 3 Schichten des Foveon zusammenhängt?

Ich bin kein Wissenschaftler, möchte die SD 10 aber auch nicht in die Voodoo-Ecke ziehen. Es sollte jedoch nicht als Spinnerei abgetan werden, da mehrere Anwender diese Beobachtung gemacht haben. Sowohl auf den Abzügen als auch am Monitorbild läßt es sich klar nachvollziehen.

Leider kann ich keines dieser Bilder ins Forum stellen, weil es sich bei den betreffenden Fotos ausschließlich um Portraits meiner Kinder bzw. Minderjähriger handelt, die ich vor den Augen der Internetgemeinde schützen will.

Wenn mir demnächst wieder ein geeignetes Foto zur Demonstration gelingt, werde ich es in einem eigenen Thread ins Forum stellen.

Viele Grüße
Bernd

@ Peter: Wo kriegst Du diese abgefahrenen Smileys her? Ich will sowas auch haben!

Viele Grüße
Bernd

otti20vt schrieb:
Jedes bild das in diesem Thread gezeigt wurde ist nix besonderes :o Da macht die 300D noch bessere Bilder.

Hoffentlich gehts jetzt richtig ab :cool:

Und Deinen 20V-Apfelsinenkarton aus dem VW-Ersatzteilelager lass ich mit links stehen... :p

Bernardoguiseppe schrieb:
@ Peter: Wo kriegst Du diese abgefahrenen Smileys her? Ich will sowas auch haben!

Viele Grüße
Bernd

Ich bin zwar nicht angesprochen, habe aber die Frage gesehen.

Geh' mal bei so einer Antwort mit Smileys auf "zitieren", da wird die Referenz (also der Link) zu der entsprechenden Datei angegeben.

Ah, Danke Gerhard2 und Peter, hoffentlich zieh ich mir damit keinen Trojaner auf die Mühle :rolleyes:

Viele Grüße
Bernd

Moin moin,

mal ne vieleicht blöde Frage am Rande von einem Anfänger: Warum schwören so viele auf dieses 20-40er Objektiv?

Was ist an diesem so besonders? Lese das hier fast überall, aber kann irgendwie keinen richtigen Schluss draus ziehen. :confused:

Viele Grüße
Stefan

paulchen schrieb:
Also mal ehrlich, eigentlich lasse ich mich ja nicht auf so einen unsachlichen Quatsch ein.

1) Wie jede DSLR und kompakte Digicam unterliegt auch die SD10 einem enormen Preisverfall - auch Canon Kameras. Die SD10 ist schließlich über 1,5 Jahre alt. Dies sagt jedoch nichts über die Qualität einer Kamera aus. Lediglich über die Aktualität und - zugegebener Maßen - die Nachfrage. Da haben es Nischenfirmen, ob technisch innovativer oder nicht, bekanntlich noch schwerer. Weil ja alle dem vermeintlichen Standard hinterher hecheln.

2) Es kann doch wohl nicht Deine ernsthafte Überlegung sein, sich eine systemfremde Kamera als Zweitkamera zu kaufen!!!!
Dafür kann es eigentlich nur den Grund der Unzufriedenheit mit der bisherigen Kamera geben. Das kann Ich mir bei der 20D jedoch nicht vorstellen. Also muß Ich mich über Dich sehr wundern!?! :confused:

3) Die Art, wie Du dich in diesen thread einmischt ist äußerst unsachlich!
Zugegebener Maßen ist dieser Objektivvergleich nicht sehr geglückt, jedoch bietet er keinen Aufhänger für Deine Kommentare! :mad:

Schöne Grüße paulchen :)

Ist doch Blödsinn,
dann schau dir mal den Preisverfall einer Canon 10D an. Die ist sogar noch älter, als die Sigma SD10 und kostet heute (wo sie noch zuhaben ist) immer noch fast 1000,00 Euro!
Warum sollte man nicht eine Zweitkamera von einer anderen Marke kaufen?
Wenn ich selber Mercedes fahre, kann ich doch als Zweitwagen für meine Frau einen Golf kaufen, oder muß es dann auch unbedingt der zweite Benz sein?

Wieso mische ich mich unsachlich ein? Schließlich habe ich selber die threads geöffnet, um zu erfahren, was mit meiner neuen Sigma los ist. Also haben sich dann wohl eher andere eingemischt.
Wieso schreibst du was von Objektivvergleich? Es ging hier um die Kamera, welche mit beiden!! Objektiven keine guten Bilder macht, wobei die Bilder des teureren Objektivs total unbrauchbar sind.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten