• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD-Speicherkarte ~ Geschwindigkeit

The One

Themenersteller
Ich habe mir gestern für meine EOS 450D eine neue SD-Speicherkarte gekauft. Und ich dachte mir schon, dass man da ein bisschen auf die Geschwindigkeit achten muss, der Verkäufer wollte mir gleich die teuerste von SanDisk aufdrücken. War eine "Extreme III 4GB", naja hab dann eine von Panasonic genommen.

Jedenfalls, was meine eigentliche Frage ist: Ich habe dann zu Hause mal eine alte SD-Karte von meiner Kompakten reingepackt in die EOS, nur ein billig Modell von Platinum, aber denoch wurden 3,5 Bilder pro Sekunde gespeichert.

Heißt das die Schreibgeschwindigkeiten haben gar keinen so großen Einfluss wie man meint bzw. wann merkt man, dass die Karte wirklich zu langsam ist?

Danke schonmal für die Info.:top:

Gruß The One

Ich habe mir gestern für meine EOS 450D eine neue SD-Speicherkarte gekauft. Und ich dachte mir schon, dass man da ein bisschen auf die Geschwindigkeit achten muss, der Verkäufer wollte mir gleich die teuerste von SanDisk aufdrücken. War eine "Extreme III 4GB", naja hab dann eine von Panasonic genommen.

Jedenfalls, was meine eigentliche Frage ist: Ich habe dann zu Hause mal eine alte SD-Karte von meiner Kompakten reingepackt in die EOS, nur ein billig Modell von Platinum, aber denoch wurden 3,5 Bilder pro Sekunde gespeichert.

Heißt das die Schreibgeschwindigkeiten haben gar keinen so großen Einfluss wie man meint bzw. wann merkt man, dass die Karte wirklich zu langsam ist?

Danke schonmal für die Info.:top:

Gruß The One

Hallo,
schau mal in die Technischen Daten zur 450D, da steht:
"Reihenaufnahmen bis zu 3,5 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 53 JPEG-komprimierte Bilder bzw. max. 6 RAW-Bilder beibehalten)."
Das heißt nicht, dass 3,5 Bilder pro Sekunde auf die Karte geschrieben werden, sondern dass mit dieser Geschwindigkeit in Reihe aufgenommen werden kann bis der Zwischenspeicher (Buffer) der Kamera voll ist.

Wie lange für das Schreiben dieser Datenmenge dann tatsächlich gebraucht wird, hängt von der Schreibgeschwindigkeit zwischen Kamera und der verwendeten Speicherkarte ab.

Gruß: MerlinGandalf:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten