• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD Speicherkarte für 5D3

mastert

Themenersteller
ich benutze derzeit cf karten bei der 5D3 und würde gerne eine SD karte als backup anbringen. diese soll aber die cf karte (sandisk extreme pro 90 MB/s) nicht ausbremsen. gibts da etwas vernünftiges?

alternativ wäre der plan:
RAW -> CF
JPG -> SD

wie sind eure erfahrungen?

und? kann die mit der cf mithalten? hab schon ein paar karten getestet, allerdings waren das 45 MB/s karten. meilenweit zu langsam.

Macht 7 Bilder im H-Modus danach geht's im Sekundentakt weiter, meine CF-Karte ist noch eine SanDisk Extreme 60MB/s, ist nach den 7 Bildern gefühlt doppelt so schnell, RAW und ML.
Die Frage ist aber wie schnell ist der Port, bei Traumflieger liegen die Messungen bei 23MB/s mit einer 30MB/s Karte, die 45er war sogar langsamer, schnellere Karte wurden nicht getestet.
Ich vermute auch, das beide Ports nicht Parallel sondern nacheinander bedient werden, erst CF -> SD.
Was schnelleres ist zur Zeit auch nicht zu kaufen.
Für mich als Reservekarte allemal ausreichend.

ah gut, so etwas dachte ich schon, dass es sowieso nicht klappt beide karten parallel sehr schnell zu beschreiben. also doch die geteilte lösung.

Solange der SD-Port kein UHS-I beherrscht wird es bei einem class 10 Speed (ca. 133X - 200X) bleiben.
Ich denke nicht dass es durch ein Firmwareupdate zu ändern ist.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten