• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SD / SDHC Karten! Merkliche Unterschiede?

Jan77

Themenersteller
Tach zusammen, ich hatte das schon mal im r8 THread gefragt, aber da guckt wohl nicht jeder rein, deshalb stell ich die Frage hier nochmal.

Ich möchte mir noch ne Speicherkarte für meine Ricoh R8 holen, unterstüzt werden SD und SDHC Karten. Meine Frage ist nun:
Gibts da merkliche Unterschiede? Im radio hab ich eben ne Media Markt Werbung gehört, da gibts ne Kingston 2gb sd karte für 5 Euro.
Ist das was? Oder lieber was mehr für ne andere Karte investieren? Wie groß sind da die Unterschiede?

Link: http://mediamarkt.de/die-empfehlung-des-jahres/

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir noch ne Speicherkarte für meine Ricoh R8 holen, unterstüzt werden SD und SDHC Karten. Meine Frage ist nun:
Gibts da merkliche Unterschiede?

Vielleicht hilft Dir Wikipedia (SD Karten) weiter.

SD Karten sind nur bis 2GB spezifiziert, SDHC auch darüberhinaus bis 32GB. Aber das wichtigste ist, Deine Kamera muß SDHC auch akzeptieren, es kann passieren, das eine SDHC Karte garnicht erkannt wird. :eek:

Ansonsten kann man für 5€ für eine Kingston Karte nicht viel falsch machen.

Gruß
Stefan

Bei SDHC ist die Wahrscheinlichkeit eine sehr langsame Karte zu erwischen gering. Aber die meisten Kameras werden nicht einmal langsame (aktuelle) SD Karten beim schreiben ausreizen. Je besser die Kamera (außer bei Fujicompacts....) umso schneller sollte auch die Karte sein.

hmmm ich werd auch nicht draus schlau. Werd ich nun bei ner Fuji F den unterschied merken, obs ne "normale" SD oder einer marke "ultra II" ist? weil da bin ich auch am überlegen, ob ich dann doch n paar ocken mehr für ne schnelle ausgeb...

schau mal ins benutzerhandbuch deiner kamera und sieh dir die maximale schreib- und lesegeschwindigkeit an. dann vergleich das mit der maximalen schreib- und lesegeschwindigkeit der speicherkarte, die du kaufen willst. optimal ist es, wenn die maximale schreib- und lesegeschwindigkeit der speicherkarte gleich oder höher ist als die der kamera. wenn du damit leben kannst, dass das laden und speichern von bildern mal ne halbe sekunde länger dauert, brauchst du auf die daten nicht zu achten.
allerdings ist es genauso unsinnig, sich ne sd-karte zu kaufen, die 10mal schneller schreibt und liest als die cam. dann wird das potential der karte nicht ausgenutzt und du hast eventuell mehr bezahlt als nötig.

und mit ner kingston kann man in der regel nicht viel falsch machen.

gruß
malurod

Tach zusammen, ich hatte das schon mal im r8 THread gefragt, aber da guckt wohl nicht jeder rein....
Vielleicht mag auch keiner mehr die immer wieder kehrenden Frage immer und immer wieder beantworten. ;)

Gibts da merkliche Unterschiede?
Ja in der spezifizierten Größe. Kleiner oder gleich 2 GB -> SD und größer oder gleich 4 GB -> SDHC.

Bei der Geschwindigkeit nehmen sie sich in der letzten Zeit nicht mehr viel. Wobei man hier dir verschieden Geschwindigkeitsangaben kennen sollte und dann auch nur immer die selbe Class - x-fach - MB/s - UltraII/ExtremeIII vergleichen sollte.

Gemessen Werte findest du bei http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Im radio hab ich eben ne Media Markt Werbung gehört, da gibts ne Kingston 2gb sd karte für 5 Euro.
Ist das was? Oder lieber was mehr für ne andere Karte investieren?
Ich würde mir keine "Standard-Karte" kaufen.
Unter Class4 - 60-fach - 10MB/s - UltraII kämme mir keine SD-Karte mehr ins Haus.

Die Ricohs mögen/brauchen flotte Karten, also dabei bitte nicht an der falschen Stelle sparen. Info: http://www.dpreview.com/reviews/ricohr8/page10.asp

PS: Auf die R8 gibt es bis Ende Juli 25 Euro Cashback: http://www.ricoh-digitalkamera.de/CashbackR8/

Ansonsten kann man für 5€ für eine Kingston Karte nicht viel falsch machen.
Außer das einem die Füße einschlafen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich würde mir keine "Standard-Karte" kaufen.
Unter Class4 - 60-fach - 10MB/s - UltraII kämme mir keine SD-Karte mehr ins Haus. (...)

Stimmt genau. Mininum Class 4. Wobei ich jetzt, bei den neueren Kameras, wie Fuji oder Pansonic, sogar zu Class 6 raten würde. Was bringt dann die Class 4, wenn sie quasi immer auf Max "läuft". Bin von der Geschwindigkeit der Class 6 in der TZ5 mehr als beeindruckt. Ich vergliech beim Kauf mit einer Class 4 und die war langsamer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten