dbpaule
Themenersteller
Hallo zusammen,
bezugnehmend auf aktuelle Threads, in welchen die Leistung von SD-Karten diskutiert wurde, möchte ich gern einen Thread starten, der ausschließlich die Schreibleistung aktueller SD-Karten behandelt.
Für die Messung hat sich ein recht einfaches Szenario etabliert:
* Ich empfehle folgende alltagsnahe Einstellungen:
M-Modus, mindestens 1/100s oder schneller, RAW DNG, farbenfrohes Motiv, ISO 100-800
Postet bitte eure Ergebnisse!
Hier nun die bisherige Liste, an welcher einige Forenmitglieder mithalfen. Ein besonderer Dank gilt Beholder3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125437[/ATTACH_ERROR]
LG, Paule
bezugnehmend auf aktuelle Threads, in welchen die Leistung von SD-Karten diskutiert wurde, möchte ich gern einen Thread starten, der ausschließlich die Schreibleistung aktueller SD-Karten behandelt.
Für die Messung hat sich ein recht einfaches Szenario etabliert:
- Mit 7B/s solange knipsen, bis der Puffer voll ist, also die Serienbildgeschwindigkeit nachlässt.
- Ist das letzte Bild aufgenommen, wird die Zeitnahme gestartet.
- Leuchtet das Lämpchen das letzte Mal auf, ist der Puffer leer und die Bilddaten wurden auf die Karte geschrieben. Die Zeit wird nun gestoppt.
- Nun wird die Datenmenge ermittelt, die auf die SD-Karte geschrieben wurde.
- Nun teilt man die Datenmenge durch die genommene Zeit, wie in diesem Beispiel*:
Zeit: 42s
Datenmenge: 586MB
Schreibrate: 586MB / 42s = 13,95MB/s
* Ich empfehle folgende alltagsnahe Einstellungen:
M-Modus, mindestens 1/100s oder schneller, RAW DNG, farbenfrohes Motiv, ISO 100-800
Postet bitte eure Ergebnisse!
Hier nun die bisherige Liste, an welcher einige Forenmitglieder mithalfen. Ein besonderer Dank gilt Beholder3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2125437[/ATTACH_ERROR]
LG, Paule
Zuletzt bearbeitet: