Und wie tauschst Du in den Kisten die Platte aus, wenn der TO GB-Weise (hoher einstelliger Bereich) kopieren will?Wenn ich im großen Fluß die Suchbegriffe "Festplatte Kartenleser" verwende, dann bekomme ich zig Angebote für externe Festplatten mit integriertem Kartenleser, WLAN, USB 3.0 usw. für direkte Datensicherung von der SD Karte. Wo ist jetzt das Problem?
Gehe ich also mal von 8 TB aus, dann wären das vier WD My Passport Wireless (2TB) oder acht Intenso Memory 2 Move Pro (jeweils ca. 800 Euro).
Eine ext. Toshiba Canvio Basics 2TB kostet 83 Euro, macht für 8 TB demnach 340 Euro. Plus 60 Euro fürs Tablet sind zusammen 400 Euro. Dazu muss man nicht blind vertrauen, dass die Daten korrekt kopiert wurden und kann garantiert alles kopieren, was sich auf der Karte befindet. Also klappt die Lösung auch dann noch, wenn die nächste Videokamera ein Dateiformat nutzt, was die abgeschlossenen Kisten nicht verstehen.
Bleibt für mich allenfalls die Frage, ob Kisten wie das WD My Passport Wireless mit Kartengeschwindigkeit kopieren (also mit 40-95 MB/s). Dann hätten sie in der Tat einen großen Vorteil gegenüber jeder kleinen Tablet/Handylösung und sind u.U. auch bei den Datenmenge den Aufpreis wert.