• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD Karten Geschwindigkeit ?

Ranchero

Themenersteller
Hallo eine Frage, die vllt. auch allgemein interessiert:
Welche Obergrenze ist bei der Auswahl der Karte noch sinnvoll?
Wenn ein Hersteller angibt, Empfehlung SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten (konform mit USH-1-Normen), ist dann eine Karte mit z.. UHS II mit 300MB Schreibspeed überhaupt sinnvoll? Wird die Schreibgeschwindigkeit nur von der Karte bestimmt oder auch von der Cam begrenzt? Ist eine Karte mit Schreibspeed 300MB (UHS II) in diesem Fall (UHS-1 Norm empfohlen) noch sinnvoll oder übertrieben, weil nicht ausnutzbar ?
Die Chips kosten schließlich nicht unerheblich, da will man auch was davon haben.
 
Grundsätzlich ist die Kamera der limitierende Faktor.
Auch wenn die Speicherkarte schneller ist als die Speicherkartenschnittstelle der Kamera, wird nicht schneller gespeichert.
Umgekehrt natürlich: ist die Karte langsamer als die Kamera, dann limitiert die Karte.

Eine schnellere Speicherkarte als die Kamera benötigt, ist nur sinnvoll in Verbindung mit einem entspr. schnellen Kartenleser am PC.

Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind dabei eher als Anhaltspunkte zu verstehen.
In der Praxis unterscheidet sich das teilweise erheblich. So kann es durchaus zu Inkompatibilitäten Kamera-Speicherkarte kommen und es wird auf eine niedrigere Geschwindigkeit herabgestuft.
Sehr oft findet man im Kamerahandbuch Kartenempfehlungen, von denen man Kompatibilität erwarten darf.

Am besten man orientiert sich an Speicherkartentests mit dem btr. Kameramodell.
Davon gibt es einige Sites im Web, zB https://www.cameramemoryspeed.com
 
Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#Geschwindigkeitsklassen :

"Am 16. Juli 2013 kündigte Toshiba als erstes Unternehmen SDHC- und SDXC-Speicherkarten mit UHS-II-Schnittstelle und der aktualisierten Spezifikation 4.10 an. Diese bietet bis zu 312 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit, das neue Bussystem heißt UHS-II I/F und macht neue Kontakte auf der SD-Speicherkarte notwendig. Trotzdem ist der neue Standard sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel.[30] Aktuell (Stand Oktober 2015) sind vereinzelt Kameras und SD-Speicherkarten mit UHS-II-Schnittstelle verfügbar"

Das dürfte die Fragen im wesentlichen beantworten.
 
Grundsätzlich ist die Kamera der limitierende Faktor.
Auch wenn die Speicherkarte schneller ist als die Speicherkartenschnittstelle der Kamera, wird nicht schneller gespeichert.
Umgekehrt natürlich: ist die Karte langsamer als die Kamera, dann limitiert die Karte.

Eine schnellere Speicherkarte als die Kamera benötigt, ist nur sinnvoll in Verbindung mit einem entspr. schnellen Kartenleser am PC.

Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind dabei eher als Anhaltspunkte zu verstehen.
In der Praxis unterscheidet sich das teilweise erheblich. So kann es durchaus zu Inkompatibilitäten Kamera-Speicherkarte kommen und es wird auf eine niedrigere Geschwindigkeit herabgestuft.
Sehr oft findet man im Kamerahandbuch Kartenempfehlungen, von denen man Kompatibilität erwarten darf.

Am besten man orientiert sich an Speicherkartentests mit dem btr. Kameramodell.
Davon gibt es einige Sites im Web, zB https://www.cameramemoryspeed.com

Hoppla, das ging schnell, danke!
heißt das im Klartext z.B., dass ich für die Pentax K-1 mit einer Karte Lexar Professional 2000x SDXC überbedient bin, weil die Kamera das nicht mehr braucht beim Schreiben? Was der Kartenleser am Rechner nachher macht, ist etwas anderes, klar. Oder kann die Kamera das trotzdem schreiben, was die Karte zulässt, obwohl "nur" UHS 1 in der Beschreibung steht. Ich bin halt etwas unsicher, weil ich nicht weiß, ob sich die Kartenhersteller mit ihren Angaben auf die Rechnerleistung beziehen oder auf die Kamerafähigkeiten. Lexar schreibt z.B. "Schreibgeschwindigkeit bis 260MB/s. bei Verwendung des eigenen Lesegeräres"
Zitat: "Sie ermöglichen dank UHS-II-Technologie (UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 (U3)) eine Lese-/Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2000x (300 MB/s) mit dem enthaltenen SD UHS-II-Lesegerät. " Zitat Ende. Das ist verwirrend, oder?
Quelle: http://de.lexar.com/products/memory...0x-SDHC-SDXC-UHS-II.html#SKU=LSD128CRBEU2000R unter Hochgeschwindigkeitsleistung....

:confused:
 
Die Pentax K-1 kann nur UHS-I, eine UHS-II Karte wäre also quasi Verschwendung (in der Kamera).
Mehr als UHS-I-Speed ist nicht drin. Dabei gibts es auch noch unterschiedliche Busgeschwindigkeiten. Siehe Wiki-Artikel zu SD Geschwindigkeitsklassen

Grundsätzlich funktioniert es natürlich. UHS-II ist abwärtskompatibel und die Karte sollte dann autom. Fallback auf UHS-I machen.
Habe allerdings auch schon von Fällen gelesen, da klappt das wohl nicht ganz und es kommt zum Fallback mit SD-Standard-Speed.
Also besser man richtet sich im Zweifelsfall nach entspr. Testberichten.
 
Ihr habt grundsätzlich recht, aber ihr vergesst dass die Geschwindigkeiten meist nur für Lesen angeben sind. (Am Prospekt sowieso)
modernere. mit schnellerem Interface ausgerüstete Karten schreiben üblicherweise aber auch flotter. Genau das ist es aber was die Geschwindigkeit bei der Kamera ausmacht.

Es gibt aber auch andere Beispiele wo UHS I Karten flotter schreiben. Oft liegt es auch am zusammenspiel zwischen Karte, Reader und dem System.
 
Ihr habt grundsätzlich recht, aber ihr vergesst dass die Geschwindigkeiten meist nur für Lesen angeben sind. (Am Prospekt sowieso)
modernere. mit schnellerem Interface ausgerüstete Karten schreiben üblicherweise aber auch flotter. Genau das ist es aber was die Geschwindigkeit bei der Kamera ausmacht.

Es gibt aber auch andere Beispiele wo UHS I Karten flotter schreiben. Oft liegt es auch am zusammenspiel zwischen Karte, Reader und dem System.

Die Problematik hat sich für mich ohnehin gerade erledigt, habe erfahren, dass Lexar pleite ist und vom Markt verschwindet (Info: Micron) Eine Karte mit dieser o.g. Geschwindigkeit wäre zwar schön gewesen, aber da muss man erst mal neu schauen, was da noch am Markt ist. Kann Pentax das Teil nicht per FW-Update nachrüsten auf UHS II ?
 
Nein UHS II ist auch Hardware.
Aber das tut für die Schreibrichtung nur wenig zur Sache

Lexar ist aber nicht Bankrott sondern trennt sich Micron nur von der Sparte. Ob der Name weiter besteht und ob es neue Produkte gibt ist aber noch offen.
 
Nein UHS II ist auch Hardware.
Aber das tut für die Schreibrichtung nur wenig zur Sache

Lexar ist aber nicht Bankrott sondern trennt sich Micron nur von der Sparte. Ob der Name weiter besteht und ob es neue Produkte gibt ist aber noch offen.

ich habe nur wiederholt, was Lexar mit geschrieben hat, egal, weg ist weg-egal warum. Werde bei der Unsicherheit keine Produkte des Herstellers mehr kaufen. Was mir aber bei dem Thema durch den Kopf geht: wenn eine Kamera mit 36MB aufnimmt, die Karte aber nur 90MB/sec. schreiben kann, kann man doch sowieso nur 2,5 Bilder/sec. aufnehmen. Wieso können dann manche Kameras 8 Bilder/sek. aufnehmen? Dafür müsste man doch wahrscheinlich die Auflösung reduzieren, damit das passt, oder die Kamera kommt mit UHS II Karten zurecht, welche kann das? Pentax kann nur UHS I, schnellere Karten sind hier also sinnlos... Muss man alles vorher überlegen, bevor man falsch investiert...ist schon ganz schön schwiersam, das Thema. :rolleyes:
 
Nein das Thema ist recht einfach. Manche machen es sich unnötig schwer.

Jede Kamera hat einen Puffer in den geschrieben wird, erst wenn der Voll ist sinkt die Serienbildgeschwindigkeit auf die Transferrate der Karte.

Das mit Lexar ist dir überlassen, es macht daraus aber kein schlechtes Produkt. Software Updates gibt's sowieso nicht, also spielt es keine Rolle was mit der Marke geschieht.
 
Nein das Thema ist recht einfach. Manche machen es sich unnötig schwer.

Jede Kamera hat einen Puffer in den geschrieben wird, erst wenn der Voll ist sinkt die Serienbildgeschwindigkeit auf die Transferrate der Karte.

Das mit Lexar ist dir überlassen, es macht daraus aber kein schlechtes Produkt. Software Updates gibt's sowieso nicht, also spielt es keine Rolle was mit der Marke geschieht.

ich habe nicht versucht, das Produkt schlecht zu reden, habe es nur für mich relativiert. Ich investiere nicht ins Ungewisse, egal wie gut es ist oder war. Hier das Original-Statement der Lexar-Vertreterin für Deutschland gestern an mich im Zitat: "Sehr geehrter Herr X-! Nach dem Statement von Micron wird es die Marke demnächst gar nicht mehr geben, es sei denn es findet sich noch ein Käufer.

Freundliche Grüße

Martina Zingler


Zitat Ende. Das nur der Vollständigkeit halber und wertfrei. Habe nichts dagegen, die Produkte des Nachfolgers zu kaufen, wenn sie die selbe Qualität haben... Übrigens ist ein Thema nur leicht für jemanden, der schon was davon versteht. Ein Unwissender wie ich darf ruhig irren und muss sich nicht schlecht dabei fühlen. Dafür gibt es ja dieses Forum und nette Menschen, die aufklären... So, muss jetzt zur Arbeit
Danke für die Mühe nochmals !
 
Na klar darfst du irren, aber dem Thema wird viel zu viel beigemessen.
Kauf dir irgend eine Karte, wenn dir diese zu langsam ist einfach eine Schnellere holen. Für die üblichen "Dauerfeuer Sessions" im Hobby Bereich reichen relativ wenig Bilder so dass der Puffer ausreicht und es egal ist wie langsam der sich leert.

Ich verstehe nicht was du mit ins Ungewisse investieren meinst. Die Karte wird ja nicht aufhören zu funktionieren. Solltest du später eine zweite benötigen würde ich sowieso einen anderen Hersteller nehmen um evtl. Chargenfehler möglichst zu vermeiden.

Mag sein dass ich da vom Server Bereich vorbelastet bin.
 
@Ranchero: Da steht aber nichts von Pleite ;) Micron hat zuletzt sogar ein Rekordquartal hingelegt. Die Entscheidung besteht einzig und allein darin, sich auf profitablere Märkte zu konzentrieren. [Quelle]

Zudem hat Micron bereits angekündigt den Support weiterzuführen, mindestens solange wie ein Käufer für die Marke gefunden ist. Da kannst Du jetzt also beruhigt zugreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten