• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD Karten duplizieren ohne Gedöns

camarilo

Themenersteller
Hi,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte einfach verschieben.

Ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit, im Urlaub gemachte Bilder auf einer SD Karte zu sichern, ohne große zusätzliche Ausrüstung wie Netbook oder sonstiges. Also von SD eine Sicherungskopie auf eine andere SD.

Netbooks und Notebooks sind für den Flieger mir zu schwer.
Image Tanks entweder zu wenig Speicher, zu alt oder zu teuer.
Clouds wegen Internetgebühren im Ausland zu teuer.
Speicherkartenleser nimmt mein Samsung S3 nicht an.

Heute bin ich fündig geworden:

HAMA USB 2.0 SD/microSD Card Reader (10€)

(ein USB STick mit SD bzw. SDHC Kartenschlitz und je einen USB und einen MicroUSB Anschluss (für mein S3)).

Also:
-Bilder auf eine SD Karte machen.
-Abends die SD Karte in dem HAMA-Teil stecken.
-Im S3 eine SDHC Speicherkarte stecken.
-Vom S3 den vorinstallierten DateiManager starten; der Rest erklärt sich von selbst.
Dann hat man die Dateien von der Foto-SD im auf der SDHC-Karte im Handy. Man kann ganze Ordner kopieren.

Da ich diese Lösung nicht im Internet fand, habe ich sie hier mal eingestellt.

Also:
kein schweres Laptop oder teure Image Tanks.

Gruß
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Also von SD eine Sicherungskopie auf eine andere SD.
Wie bei all diesen Lösungen stelle ich mir immer wieder die Frage, was mir eine Kopie nützt, deren Korrektheit ich nicht geprüft habe. Auch bei der beshcriebenen Lösung weiss man nur, dass irgendwas von der Quellkarte auf die Zielkarte kopiert wurde.

Ohne sich die Bilder auf der Zielkarte anzusehen weiss man weder, ob die Bilder auf der Quellkarte als Bilder erkennbar sind (wie oft gibt es hier im Forum Hilfeschreie, dass jemand seine Bilder nicht mehr korrekt lesen kann, obwohl das Betriebssystem beim Zugriff auf die Karte keine Fehlermeldung ausgibt) noch, ob die Daten auf der Zielkarte korrekt geschrieben wurden.

Ich würde daher mind. die Zielkarte danach wieder in die Kamera stecken und prüfen, ob ich die Bilder alle wieder ansehen kann. Bei JPGs genügt dazu ein Zoom auf 100% in jedes Bild, bei RAWs muss man wohl noch mehr machen (jedenfalls bei aktuelleren Canons und Nikon).

Oder man schaut sich die kopierten Bilder alle auf dem Handy an, was performanceseitig bei RAWs aber keinen Spaß macht.

Erst, nachdem ich diesen Schritt viele Male erfolgreich mit exakt diesen Speicherkarten durchgeführt hätte, wäre mein Vertrauen in diese Lösung so groß, dass ich sie "blind" (also ohne Prüfung der Zieldateien) durchführen würde.

Hallo,

gute Einwände. Deine Vorschläge kann man ja machen.
Wem das genügt, der soll es tun. Und wem nicht, der soll ein Laptop mitnehmen. Jeder so, wie er möchte.

Für mich reicht ein Schauen auf dem Handy, ob es geklappt hat. Zumal es ja die Sicherung und nicht das Original ist. Lieber so eine kleine Lösung, als gar keine Sicherung.

Gruß
Helge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten